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Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau
Hallo Timon,
es ist vielleicht ein bißchen aber ich frage trotzdem.
ich bin auch grad dabei meine GN umzubauen und will sie auch höherlegen.
Am Ende der Diskusion hier habe ich aber nicht mehr verstanden welche Stoßdämpfer die Bambi hat zukommen lassen und vor allem, welche länge diese von Auge zu Auge haben? Kannst du mir da eventuel auf die Sprünge helfen?
Im GN-Forum habe ich gelesen, dass bei 340mm die Kette am Rahmen oder der Schwinge anfängt zu schleifen.
Und wie sind denn nach all der Zeit deine Erfahrungen mit dem Höherlegen und dem Loop? Gab es jemals Probleme, egal ob fahrtechnisch oder mit dem TÜV?
Gruß ausm Pott und danke im Voraus.
es ist vielleicht ein bißchen aber ich frage trotzdem.
ich bin auch grad dabei meine GN umzubauen und will sie auch höherlegen.
Am Ende der Diskusion hier habe ich aber nicht mehr verstanden welche Stoßdämpfer die Bambi hat zukommen lassen und vor allem, welche länge diese von Auge zu Auge haben? Kannst du mir da eventuel auf die Sprünge helfen?
Im GN-Forum habe ich gelesen, dass bei 340mm die Kette am Rahmen oder der Schwinge anfängt zu schleifen.
Und wie sind denn nach all der Zeit deine Erfahrungen mit dem Höherlegen und dem Loop? Gab es jemals Probleme, egal ob fahrtechnisch oder mit dem TÜV?
Gruß ausm Pott und danke im Voraus.
- Timonswh
- Beiträge: 90
- Registriert: 4. Jan 2017
- Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991
Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau
Moin,
das waren Stoßdämpfer von ner GN400 wenn ich mich recht erinnere. Maß kann ich dir nicht geben, besitze das Moped schon lange nicht mehr
Im Nachhinein würde ich die Stoßdämpfer nicht mehr wechseln und auch den Loop so nicht mehr so anschweißen. Den TÜV hats zwar nicht gejuckt, aber das Fahrverhalten war dadurch merklich schlechter. Das Heck war viel zu hart, der Dämpfer hat kaum gearbeitet.
Heute - nachdem ich schon ein paar andere Mopeds gefahren bin, ältere so wie jüngere als die GN - würde ich das Fahrverhalten sogar als "beschissen" betiteln.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
das waren Stoßdämpfer von ner GN400 wenn ich mich recht erinnere. Maß kann ich dir nicht geben, besitze das Moped schon lange nicht mehr
Im Nachhinein würde ich die Stoßdämpfer nicht mehr wechseln und auch den Loop so nicht mehr so anschweißen. Den TÜV hats zwar nicht gejuckt, aber das Fahrverhalten war dadurch merklich schlechter. Das Heck war viel zu hart, der Dämpfer hat kaum gearbeitet.
Heute - nachdem ich schon ein paar andere Mopeds gefahren bin, ältere so wie jüngere als die GN - würde ich das Fahrverhalten sogar als "beschissen" betiteln.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
- Bambi
- Beiträge: 11993
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau
Hallo Momo, hallo Timon!
Ja, Timon, Du erinnerst Dich richtig: es waren Original-Dämpfer von der GN 400. Deren Länge von Auge zu Auge beträgt 330 mm.
Mir waren sie schon immer zu weich, daher habe ich unsere GNs hinten auf gleichlange Konis umgestellt.
Wenn man bedenkt, daß die 400-er bei ca. 155 kg vollgetank liegt und ich inzwischen bei 100 kg netto ... dann kann das bei der leichten 125-er und mit einem jungen - meist noch leichteren (das war bei mir auch mal so als wir 1981 die erste GN 400 bekamen) - Fahrer schon sein, daß die Federung zu hart wird. Andererseits ist Iris die GN mit den Konis auch gefahren und es hat gepasst. Sie war damals ca. 20 und ist heute ca. 40 kg leichter als ich ... (damit Ihr was zu rechnen habt)
Die Stoßdämpfer für Timon waren ursprünglich als ein erster Versuch gedacht die bereits bestehenden Probleme zu mildern (daß sie es nicht vollständig lösen könnten hatte ich - und einige Andere hier - damals schon gesagt).
Schöne Grüße, Bambi
PS: eigentlich kann man im Thread die gesamte Entwicklung der Geschichte nachlesen. Ich habe sie gerade auch überflogen um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ...
Ja, Timon, Du erinnerst Dich richtig: es waren Original-Dämpfer von der GN 400. Deren Länge von Auge zu Auge beträgt 330 mm.
Mir waren sie schon immer zu weich, daher habe ich unsere GNs hinten auf gleichlange Konis umgestellt.
Wenn man bedenkt, daß die 400-er bei ca. 155 kg vollgetank liegt und ich inzwischen bei 100 kg netto ... dann kann das bei der leichten 125-er und mit einem jungen - meist noch leichteren (das war bei mir auch mal so als wir 1981 die erste GN 400 bekamen) - Fahrer schon sein, daß die Federung zu hart wird. Andererseits ist Iris die GN mit den Konis auch gefahren und es hat gepasst. Sie war damals ca. 20 und ist heute ca. 40 kg leichter als ich ... (damit Ihr was zu rechnen habt)
Die Stoßdämpfer für Timon waren ursprünglich als ein erster Versuch gedacht die bereits bestehenden Probleme zu mildern (daß sie es nicht vollständig lösen könnten hatte ich - und einige Andere hier - damals schon gesagt).
Schöne Grüße, Bambi
PS: eigentlich kann man im Thread die gesamte Entwicklung der Geschichte nachlesen. Ich habe sie gerade auch überflogen um meinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Suzuki» GN 125 Cafe Racer Umbau
Howdy,
ich danke euch für die Infos. Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich werde mal testweise längere Dämpfer einbauen und gucken was passiert.
Im Zweifel baue ich nur einen nach oben gebogenen Loop ein, der quasi die gleiche Höhe haben soll wie das Blech auf dem der Sozius aufliegt. So gäbe es keine Probleme mit dem Federweg.
Danke und Gruß.
Moritz
ich danke euch für die Infos. Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich werde mal testweise längere Dämpfer einbauen und gucken was passiert.
Im Zweifel baue ich nur einen nach oben gebogenen Loop ein, der quasi die gleiche Höhe haben soll wie das Blech auf dem der Sozius aufliegt. So gäbe es keine Probleme mit dem Federweg.
Danke und Gruß.
Moritz