forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
ja, auf jeden Fall sieht das nicht schlecht aus! Das Ziel der anderen Trichter wäre mehr den Anstieg der Leistung bei 6500/min bei etwas niedrigeren Drehzahlen zu erreichen und dadurch etwas Drehmoment zu gewinnen. Spitzenleistung wird sich nicht viel ändern…zumal Hari die CB vermutlich eher selten bei 9000/min aufwärts bewegt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Hey Tibor, Interesse habe ich auf jeden Fall. Bin aktuell auch am einlesen wie ich aus der 550er mit vertretbaren Aufwand noch etwas Leistung/Drehmoment rauskitzeln kann. Endgeschwindigkeit ist für mich nicht wichtig bei der Honda, mehr als 120 brauch ich nicht :)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 2. Okt 2021...mehr als 120 brauch ich nicht :)
We don't need that kind of negativity around here. All or nothing. :mrgreen:

Ich hätte einen GT15-Turbo für dich.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10598
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

Jau, 'nen Turbo in die Karre...dann sind die nächsten 240 Seiten gesichert :wink:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3594
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Nein Jungs, es wird keinen Turbo geben ;)
Da ich einen direkten Vergleich haben wollte, machte ich mich gestern Abend daran den ori. Vergaser wieder zu montieren. Hut ab Honda, hat mich doch reichlich Zeit und Nerven gekostet. :banghead: Irgendwann war es dann aber nach viel Frickelei doch geschafft.
Und so konnte ich heute VM eine Runde drehen. Im Anschluss am späteren Nachmittag, als wieder Zeit vorhanden war, dann wieder die offene Version drauf gemacht, Runde gedreht und folgendes Fazit geschlossen:
Unten und in der Mitte ist kaum ein Unterschied erkennbar. Dieser macht sich wie bereits erwähnt eher in den höheren Drehzahlen und der Endgeschwindigkeit etwas deutlicher bemerkbar. (Passendere Trichter werden aber bereits gesucht).

Ergebnis:
Für die Landstraße und genussvolle Ausfahrten reicht mir die hübschere Version mit den Trichtern. Außerdem ist diese wesentlich zügiger Ein/- und Ausbaufähig. :)

Cheers

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10598
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

...oh, jetzt hat der feine Herr einen Look für gemütliche Landstraße und einen für die schnellere Gangart. Vornehm geht die Welt zugrunde :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du ne Skizze mit den Anschlussmaßen usw. durchgibst, kann ich ne CAD erstellen und dir zum testen 4 Trichter drucken. Noch einfacher ist, im Baumarkt passende Kunststoffrohre zu kaufen, diese zu erhitzen und über einen Flaschenhals zu drücken. Ist dann nicht der perfekte Trichter, zum rausfinden welche Länge besser geeignet ist taugt es aber.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik