Guten Abend !
Bei meiner Vorstellung 2019 habe ich ja schon erwähnt, dass ich mir zwecks Umbau eine weitere Guzzi zugelegt habe.
Irgendwie hat sich das ganze Projekt aber länger hingezogen als geplant – aber das kennen einige sicher selbst …
Jetzt kann ich aber zumindest beginnen, das Projekt und den -Fortschritt zu beschreiben.
Da es ja schon viele – aber nie genug – Guzzi-Umbauten gibt, wollte ich ein bißchen anders vorgehen; eben nicht den klassischen Umbau mit möglichst alter Basis, um die Zulassungsvorschriften und -beschränkungen neuerer Jahrgänge zu umgehen, sondern eine 1994er California 1100 i.e. sportiv umbauen ! Die Einspritzung war für mich dabei kein Hinderungsgrund, sondern eher Ansporn.
Eine solche habe ich als weitgehend originale, fahrbereite Basis mit relativ wenig Kilometern (32.000) über die bekannte Auktionsplattform erworben.
Trotz weiter Anfahrt (vom tiefen Bayern bis irgendwo hinter Hannover) mit geliehenem Anhänger hat sich’s dank günstigem Kaufpreis durchaus gerechnet. Zunächst musste ich den Neuzugang auch vor den Spezln geheimhalten – die hätten mich ob des unpassenden Gefährts glatt aus der Freundesrunde ausgeschlossen !
Zuhause angekommen wurde das gute Stück erst mal entblättert – und wenn das ganze Anbaugeraffel weg ist, schaut’s schon wieder wie ein „normales“ Motorrad aus. Das ist ja das gute bei den Guzzi’s – die Modelle sind vom Aufbau her fast identisch, nur die Anbauteile entscheiden, ob’s eine Cali, eine 1000 S oder eine LeMans wird.
To be continued ...
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Guzzi und Firebolt gefällt mir schonmal gut
- holmi57
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Mein bisheriger Fuhrpark (die TRX musste weg - war ja kein echter V2 ... )
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- holmi57
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Jetzt aber weiter im Text bzw. mit den Bildern :
Zur Sicherheit wurden beim Zerlegen - speziell bei Elektro-Komponenten – Fotos gemacht, um Anordnung und Farbcodes der Kabel festzuhalten; damit man’s nicht vergisst, wenn es in einigen Wochen wieder an den Zusammenbau geht. Aus den einigen Wochen sollten dann schnell einige oder auch mehrere Monate werden ... Kurz nach dem Zerlegen trafen diverse Pakete ein – die teilweise bereits vor dem Kauf georderten Anbau- und Zubehörteile. Die grobe Richtung, wo es hingehen soll, stand ja vorher schon fest.
Aber keine Sorge – es blieb noch genug Arbeit zum Anpassen bzw. selbst Teile anfertigen … Das war ja fast wie Weihnachten – so viele schöne Sachen zum Auspacken und auch gleich mal Anprobieren ! Aber erst mal der Reihe nach : Am Rahmen und Fahrwerk wollte ich nichts großartig ändern, das war für mich schon gut genug. Dicke Gabel mit Stabi, Speichenräder, kräftige Schwinge und serienmäßiger 140er Hinterreifen – da träumt der LeMans-Fahrer ja davon !
Die YSS-Stoßdämpfer waren schon dran. Aber die Peripherie sollte sich ändern; vieles geht dabei ja schon durch Weglassen.
Die schwülstigen Schutzbleche vorn und hinten und die „Chrom“-Blenden mussten weichen, die Polstersitzbank und der Gepäckträger natürlich auch.
Demnächst mehr ...
Schaut doch schon gleich gefälliger aus ...Zur Sicherheit wurden beim Zerlegen - speziell bei Elektro-Komponenten – Fotos gemacht, um Anordnung und Farbcodes der Kabel festzuhalten; damit man’s nicht vergisst, wenn es in einigen Wochen wieder an den Zusammenbau geht. Aus den einigen Wochen sollten dann schnell einige oder auch mehrere Monate werden ... Kurz nach dem Zerlegen trafen diverse Pakete ein – die teilweise bereits vor dem Kauf georderten Anbau- und Zubehörteile. Die grobe Richtung, wo es hingehen soll, stand ja vorher schon fest.
Aber keine Sorge – es blieb noch genug Arbeit zum Anpassen bzw. selbst Teile anfertigen … Das war ja fast wie Weihnachten – so viele schöne Sachen zum Auspacken und auch gleich mal Anprobieren ! Aber erst mal der Reihe nach : Am Rahmen und Fahrwerk wollte ich nichts großartig ändern, das war für mich schon gut genug. Dicke Gabel mit Stabi, Speichenräder, kräftige Schwinge und serienmäßiger 140er Hinterreifen – da träumt der LeMans-Fahrer ja davon !
Die YSS-Stoßdämpfer waren schon dran. Aber die Peripherie sollte sich ändern; vieles geht dabei ja schon durch Weglassen.
Die schwülstigen Schutzbleche vorn und hinten und die „Chrom“-Blenden mussten weichen, die Polstersitzbank und der Gepäckträger natürlich auch.
Demnächst mehr ...
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- FEZE
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Mit ner TRX fährt man aber um eine Guzzi drumherum
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- holmi57
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Die TRiXie war schon auch nett, aber man muss eben Prioritäten setzen.
Und bei meinen Zweizylindern war sie eben der Hubraumschwächling.
Und so lahm ist eine LM 3 auch nicht; erst recht, wenn sie gute 1000 Kubik hat ...
Und bei meinen Zweizylindern war sie eben der Hubraumschwächling.
Und so lahm ist eine LM 3 auch nicht; erst recht, wenn sie gute 1000 Kubik hat ...
- holmi57
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Zurück zum Thema ...
Der Geweih-Lenker wurde für die Bauphase zunächst durch einen relativ geraden (Superbike-)Lenker ersetzt – nur, damit man die Kiste halbwegs rangieren konnte. Das Rahmendreieck sollte frei werden, die Elektrik dafür unter Tank und Sitzbank verschwinden. Wegen der Einspritzung sollte sich das noch schwieriger als gedacht erweisen …
K&N-Einzelluftfilter sollten zum gecleanten Look beitragen und durch Verzicht auf den großen Filterkasten den nötigen Raum für so unwichtige Teile wie Benzinfilter und -Pumpe bieten.
Im Gegensatz zu den klassischen Guzzi-Umbauten hatte ich keinen langen (Alu-)Tank vorgesehen, sondern es sollte der Cali-Tropfentank bleiben. Die bereits vorab „auf Verdacht“ erstandene China-Sportsitzbank (23 €) harmonierte aber so gar nicht mit dieser Vorgabe. Daher wurde kurzerhand eine andere - italienische - Lösung aus meinem Fundus ausprobiert und für gut befunden: die Sitzbank einer ebenso seltenen wie alten Ducati 350 S passte fast auf Anhieb und bot einen sportiven Abschluss der Heckansicht. Vorne wie hinten waren leichte Alu-Schutzbleche vorgesehen, die Rahmenunterzüge mit Trittbrett-Auslegern mussten natürlich den passenden „nackten“ Versionen weichen, und für die Füße gab’s Agostini-Rasten, die eigentlich für die LM-Modelle gedacht waren. Der Hauptständer fiel ebenso weg wie der ausladende Seitenständer, dafür gab’s dann einen schlanken von der LM 3. Während der Bauphase blieb der Hauptständer natürlich noch dran und wurde später von einem Universalständer und einem maßgefertigten Motorstütz-Rollwagen ergänzt.
Der Geweih-Lenker wurde für die Bauphase zunächst durch einen relativ geraden (Superbike-)Lenker ersetzt – nur, damit man die Kiste halbwegs rangieren konnte. Das Rahmendreieck sollte frei werden, die Elektrik dafür unter Tank und Sitzbank verschwinden. Wegen der Einspritzung sollte sich das noch schwieriger als gedacht erweisen …
K&N-Einzelluftfilter sollten zum gecleanten Look beitragen und durch Verzicht auf den großen Filterkasten den nötigen Raum für so unwichtige Teile wie Benzinfilter und -Pumpe bieten.
Im Gegensatz zu den klassischen Guzzi-Umbauten hatte ich keinen langen (Alu-)Tank vorgesehen, sondern es sollte der Cali-Tropfentank bleiben. Die bereits vorab „auf Verdacht“ erstandene China-Sportsitzbank (23 €) harmonierte aber so gar nicht mit dieser Vorgabe. Daher wurde kurzerhand eine andere - italienische - Lösung aus meinem Fundus ausprobiert und für gut befunden: die Sitzbank einer ebenso seltenen wie alten Ducati 350 S passte fast auf Anhieb und bot einen sportiven Abschluss der Heckansicht. Vorne wie hinten waren leichte Alu-Schutzbleche vorgesehen, die Rahmenunterzüge mit Trittbrett-Auslegern mussten natürlich den passenden „nackten“ Versionen weichen, und für die Füße gab’s Agostini-Rasten, die eigentlich für die LM-Modelle gedacht waren. Der Hauptständer fiel ebenso weg wie der ausladende Seitenständer, dafür gab’s dann einen schlanken von der LM 3. Während der Bauphase blieb der Hauptständer natürlich noch dran und wurde später von einem Universalständer und einem maßgefertigten Motorstütz-Rollwagen ergänzt.
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Das Alu-Schutzblech vorne wurde mit kleinen Aluwinkeln am Gabelstabi befestigt.
Beim Heckschutzblech wurde es schon etwas kniffliger; da ging es zunächst darum, die ideale Länge und Lage zu finden und irgendwo noch einen sinnvollen - und tüv-fähigen - Platz für das Kennzeichen einzuplanen ... So ... oder ... ... mit Kennzeichen dann ungefähr so: Die letzte Variante wurde dann weiterverfolgt.
Im Sinne eines freien Rahmendreiecks wanderte der Bremsdruckverteiler/-regler nach außen - ähnlich wie bei den LM-Modellen. Dafür wurde die Bremspumpe rechts nach innen - hinter die Befestigung am Rahmenrohr - verlegt. Das hatte sich schon bei meiner LM 3 bewährt. Die Betätigungsstange musste dafür natürlich etwas angepasst werden, aber das kommt später ...
Schon während der Zerlegephase hatte sich gezeigt, dass im Verborgenen der optisch guten Basis durchaus der Gilb saß; es gab also nebenbei einiges aufzuarbeiten, zu entrosten und neu zu lackieren. Beim Rahmen ging das gleich parallel zur Entfernung von für unnötig befundenen Haltern. Speziell die Schwinge und deren Lagerbereich war betroffen, weil früher wohl mal die Batterie übergekocht war. Nach den ersten Anpass- und Messarbeiten musste der Motor samt Getriebe und Schwinge raus - bzw. wie bei Guzzi üblich der Rahmen vom Antriebsstrang abgehoben werden. Nebenbei sieht man auf dem Bild auch meine sehr begrenzten Räumlichkeiten ...
Im Endausbau wurde das Ganze natürlich noch mit selbstsichernden Muttern verfeinert.Beim Heckschutzblech wurde es schon etwas kniffliger; da ging es zunächst darum, die ideale Länge und Lage zu finden und irgendwo noch einen sinnvollen - und tüv-fähigen - Platz für das Kennzeichen einzuplanen ... So ... oder ... ... mit Kennzeichen dann ungefähr so: Die letzte Variante wurde dann weiterverfolgt.
Im Sinne eines freien Rahmendreiecks wanderte der Bremsdruckverteiler/-regler nach außen - ähnlich wie bei den LM-Modellen. Dafür wurde die Bremspumpe rechts nach innen - hinter die Befestigung am Rahmenrohr - verlegt. Das hatte sich schon bei meiner LM 3 bewährt. Die Betätigungsstange musste dafür natürlich etwas angepasst werden, aber das kommt später ...
Schon während der Zerlegephase hatte sich gezeigt, dass im Verborgenen der optisch guten Basis durchaus der Gilb saß; es gab also nebenbei einiges aufzuarbeiten, zu entrosten und neu zu lackieren. Beim Rahmen ging das gleich parallel zur Entfernung von für unnötig befundenen Haltern. Speziell die Schwinge und deren Lagerbereich war betroffen, weil früher wohl mal die Batterie übergekocht war. Nach den ersten Anpass- und Messarbeiten musste der Motor samt Getriebe und Schwinge raus - bzw. wie bei Guzzi üblich der Rahmen vom Antriebsstrang abgehoben werden. Nebenbei sieht man auf dem Bild auch meine sehr begrenzten Räumlichkeiten ...
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
Noch eine Erläuterung, falls aufmerksame Leser eine Diskrepanz zwischen Text und Bild bemerkt haben:
Die abgebildete blaue Sitzbank stammt natürlich von einer Ducati 500 S Desmo - daher auch die Aufkleber. Getestet, ob so ein Teil überhaupt passt, hab ich's mit der Sitzbank von meiner ehemaligen 350er, die ich hier ja schon mal vorgestellt habe - https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25439
Erst daraufhin hab ich für ein Heidengeld das blaue Exemplar erworben - in "gutem gebrauchtem Zustand", wie sowas gern in einer Verkaufsanzeige beschrieben wird ... Aber das Teil soll ja eh lackiert werden.
Die abgebildete blaue Sitzbank stammt natürlich von einer Ducati 500 S Desmo - daher auch die Aufkleber. Getestet, ob so ein Teil überhaupt passt, hab ich's mit der Sitzbank von meiner ehemaligen 350er, die ich hier ja schon mal vorgestellt habe - https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25439
Erst daraufhin hab ich für ein Heidengeld das blaue Exemplar erworben - in "gutem gebrauchtem Zustand", wie sowas gern in einer Verkaufsanzeige beschrieben wird ... Aber das Teil soll ja eh lackiert werden.
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Re: Moto Guzzi» Cali-Racer
bisher eine vernünftige Umsetzung, bis auf den Tank zu belassen.
Diese Softchopper Eier egal bei welchem Hersteller sind einfach potthässlich.
Und wegen TRX rede ich nicht von Höchst KMH sondern von Fahrtüchtigkeit und Handling. Da kann höchstens Deine MM mithalten.
Ich lese hier trotzdem mit, wird ja interessant.
FEZE
Diese Softchopper Eier egal bei welchem Hersteller sind einfach potthässlich.
Und wegen TRX rede ich nicht von Höchst KMH sondern von Fahrtüchtigkeit und Handling. Da kann höchstens Deine MM mithalten.
Ich lese hier trotzdem mit, wird ja interessant.
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