forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von Oette »

Hallo liebe Forumsgenossen,

Ich hoffe ihr hattet erholsame Feiertage und schon mal einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2022.
Für mich wird sich 2022 viel verändern, denn ich werde Deutschland für eine längere Zeit verlassen, um im schönen Brixen in Südtirol mitzuhelfen eine neue Firma im 3D-Druck aufzubauen.

Das zieht natürlich nicht nur die Verlagerung meines Lebensmittelpunkts nach sich, sondern auch eine Menge Papierkram.
Zum Beispiel die Zulassung meiner beiden Maschinen (CB 550 & XR 650 R) in Italien.
Haben wir hier eventuell den einen oder anderen, der solch einen Prozess schon einmal durchwandert hat und mir ggf. Stolperstellen aufzeigen kann? Werden die Eintragungen vom deutschen TÜV und Fahrzeugschein ohne weiteres bei der notwendigen "Revisione" zur italienischen Zulassung übernommen/akzeptiert?

Des Weiteren würde ich gern mit Menschen in Kontakt kommen, die im Raum Südtirol/Tirol ein ähnliches Hobby pflegen und so erste Kontakte knüpfen. Vielleicht ergeben sich dann ja ein paar Ausfahrten/Basteleien o.ä.
Auch für Hinweise Richtung lokaler Foren/Austauschplattformen bin ich dankbar.

VG und liebe Grüße :neener: ,

Oette

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von nanno »

Oette hat geschrieben: 30. Dez 2021 Werden die Eintragungen vom deutschen TÜV und Fahrzeugschein ohne weiteres bei der notwendigen "Revisione" zur italienischen Zulassung übernommen/akzeptiert?
Auf Basis eigener Erfahrungen: Nein. ABER - warum willst du dein Fahrzeug in Italien zulassen? Du zahlst mehr Steuern, hast die Gebühren für die Ummeldung und du hast sicher noch Familie (Eltern) oder dgl. in Deutschland, wo du einen Zweitwohnsitz hast, oder nicht?

Alleine das Ummelden mit dem Bolino Blu, wo du einen Notar brauchst, hat dazu geführt, dass XXX 3-4 Jahre lang mit dem Auto mit der Zulassung einer Toten rumgefahren ist... Ihr Vorteil war nur, dass sie den gleichen Familiennamen und einen unschlagbaren Augenaufschlag hatte. :mrgreen:

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von Oette »

Nun ja, das hat die folgenden, einfachen Gründe:

1) Es wird keinen Zweitwohnsitz geben
2) Eine ständige Hin- und Rückführung der Fahrzeuge nach Deutschland um dort TÜV zu bekommen ist mir zu stressig.
3) Mehrkosten sind mir gleich

Nach bisheriger, eigener Erkundigung braucht man dazu weder Notar noch sonstige große Behördengänge abseits der Kontrollstelle.
Die technische Prüfung ist für diese Umbauten auch eher weniger das Problem.
Deine Geschichte kommt mir ehrlich gesagt ein wenig pessimistisch herüber.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8208
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von obelix »

Oette hat geschrieben: 30. Dez 2021 2) Eine ständige Hin- und Rückführung der Fahrzeuge nach Deutschland um dort TÜV zu bekommen ist mir zu stressig.
Das kann u.U. ganz einfach gelöst werden:
TÜV gibbet auch Italien, siehe hier
Ein Anruf beim TÜV Süd sollte klären, ob die in Italien auch teutsche TÜV-Plaketten haben:-)
Der einzige Nachteil ist dann nur noch, dass Du da mit germanischen KZ als Devisenbringer angesehen wirst*ggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

trinentreiber
Beiträge: 1191
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von trinentreiber »

Evtl. kann auch ein Automobilclub Dir darüber fundierte Auskunft geben, oder das italienische Konsulat.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von igel »

Ist zwar fürs Auto, aber evtl. hilft es weiter. KLICK
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

martin58
Beiträge: 984
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von martin58 »

@ Obelix: Ich weiss nicht, wann Du das letzte Mal in Italien warst - die Italiener bezahlen seit 2002 mit Euro :mrgreen: .

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8208
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Zulassung DE->IT // Interessensgemeinschaften Raum (Süd)Tirol

Beitrag von obelix »

Was mir durchaus bewusst ist:-)
Trotzdem werden von den Carabinieri bevorzugt Fahrzeuge mit deutschen, niederländischen oder anderen ausländischen KZ rausgezogen.
Kleines Beispiel? Sieben Autos fahren mit der selben Geschwindigkeit durch die Hauptstrasse des Orts. Am Ortsende werden zwei rausgezogen. Beide mit Kennzeichen aus D. Die deutlich lauteren und auffälligeren Fahrzeuge mit KZ aus der Region werden durchgewunken. Auf die Frage nach dem Warum kommt die mit einem Grinsen begleitete Antwort: "Turist".

Oder: Am Markptplatz parken zwei Fahrzeuge nebeneinander etwas gegen die Regel. Eins mit I-KZ, eins mit D-KZ. Das mit dem I (ein flüchtiger Bekannter mit dortigem Wohnsitz) wurde ignoriert, das mit dem deutschen KZ bekam ne nette Falschparkenbusse. Und das, obwohl das italienische Auto wirklich verwegen gestanden hat und der Verkehr nur vorsichtig dran vorbeikam, wohingegen das deutsche Fahrzeug dahinter im "Schlagschatten" parkte und niemand gestört hat.

Gleiches gilt im Übrigen auch für die CH, da wird von vielen Polizisten regelrecht Jagd auf auslädnische Sünder gemacht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik