forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von Lennart »

Moin!

ich glaube die Suche nach dem richtigen Themenpunkt hier im Forum hat genau so lange gedauert, wie die Suche nach dem richtigien Baujahr meines Motorrades :grin:

Also an alle Honda CB 750 Four Dedektive:

Ich habe letztes Jahr eine "Honda CB 750 Four F2" erworben mit der Erstzulassung '77... Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob es sich wirklich um eine F2 handelt. Ich habe mich in letzter Zeit viel belesen und versucht Infos zu kriegen. Dabei bin ich auf ein zwei Punkte geschstoßen, die meiner Meinung nicht so ganz passen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, um was es sich nun wirklich handelt.
Los gehts:

- Laut Fahrzeugschein handelt es sich bei mir um eine "CB 750 F" -> Steht das F einfach nur für "Four"?
- Laut Fahrzeugschein wurde das Motorrad am 03.05.1977 zugelassen.
- Das Motorrad hat hinten und vorne Speichenfelgen verbaut (mit doppel Scheibenbremse)
- Die Leistung vom Motorrad ist mit 49KW eingetragen als 66PS
- Fahrgestellnummer lautet (die x'e stehen für weitere Zahlen): CB750F103xxx0

-> Was jetzt ja nicht so wirklich zu einer F2 passt sind die Felgen und die Leistung oder?

Soweit ich weiß wurde die F1 bis 1976 gebaut und die F2 ab 1977 richtig? Allerdings habe ich die F2 bislang nur mit Verbundsfelgen entdeckt. Das ist auch der Punkt, der mich am meisten irritiert.

Warum will ich das alles wissen? Ich möchte gerne eine neue Auspuffanlage verbauen (Marving) da steht allerdings, dass die Anlangen nur bis auf die 1976er Modelle passen... Vielleicht kann mir ja einer hier helfen und sagen, was ich wirklich besitze. Verkauft wurde sie mir damals als "F2" :unbekannt:

Bild
Bild
Bild
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 218
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von HS96 »

Servus,
Mein Bauchgefühl sagt eher F1 als F2 wegen besagter Leistungen, und Felgen. Und die F2 hatte eigentlich auch eine andere Gabel vorne mit Bremssätteln auf der Rückseite der Standrohre ohne die Schwenkarme. Oder das Motorrad hatte mal einen Unfall und wurde dann mit F1 teilen wieder zusammen geflickt. :dontknow:
Das an der Maschine schon gebastelt wurde sieht man ja an einigen Stellen, Tacho und Drehzahlmesser stammen auch aus verschiedenen Baureihen. Erkennt man an der Farbe der Zifferblätter.
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von BerndM »

Hi Lennart,
Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen. Aber schön das du wieder da bist.
Lass uns an den Fortschritten teilhaben. Denn ich gehe davon aus das die CB nicht so bleibt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MichelLoenneberg
Beiträge: 199
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von MichelLoenneberg »

Hi Lennart,
da wußte der Verkäufer wohl selbst nicht, was er da verkauft!

Wie Hendrik schreibt hast Du da eine F1, Bremse vorn und hinten sowie Felgen sind F1, auch lt. der angegebenen
Rahmen Nr. eindeutig F1, F1 hatte von CB750F-1000002 bis 200003...
Die Erstzulassung 1977 ist zwar irreführend, aber es kann sich um ein spät zugelassenes Bike handeln, evtl. stand die länger
im Verkaufsraum bei einem Händler...

Gruss
Michel

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von manne »

Hallo

mehrere - viele Details deuten auf F1 hin... u.a. Speichenräder, VR-Bremse, Sozius-Rastenplatten, Lampenhalter, Auspuff...... alles Teile die vermutlich getauscht werden können.... weshalb sollte das aber gemacht werden...

Das EZ-Datum ist ja auch "NUR" das Datum wann die Maschine erstmals von einem Eigentümer auf die Strasse gebracht wurde... wenn eine Maschine BJ 1975 beim Händler 2 Jahre im Schaufenster stand steht auch 1977 als EZ im Brief - trotzdem bleibt es eine BJ 1975..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 142
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83
Wohnort: 26121 Oldenburg

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von Lennart »

Also doch! Ich habs mir ja schon fast gedacht, aber schön, von mehreren Seiten eine Meinung zu hören, die sich mit meiner deckt.

- Ja, an der Front bzw. den Bremsen wurde ein bisschen gefrickelt. Verbaut sind auch keine F2 Bremssättel sondern 1x K0-K6 und ein mal F1 Sättel...

Und das die Erstzulassung ungleich dem Baujahr ist, war wohl klar. War ein Indiz. Aber dann stand sie wohl ein halbes Jahr beim Händler, bevor sie ihren Weg auf unsere Straßen gefunden hat.

Aber hatte die F1 nicht eine Einseitige Bremse? Oder auch Doppelscheibe?
Aber schön das du wieder da bist.
Lass uns an den Fortschritten teilhaben. Denn ich gehe davon aus das die CB nicht so bleibt.

Gruß
Bernd
Find ich auch Bernd :) Ich hoffe dir gehts gut?! Lange nichts mehr gehört.
Sobald es Fortschritte gibt werde ich mich mal melden .daumen-h1:
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von Zetti »

2. Bremsscheibe wurde nachgerüstet wie an vielen K Modelle oder eben auch an der F1.
Ich habe an meiner F1 auch eine 2. Scheibe nachgerüstet.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 218
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von HS96 »

Du schreibst ja bereits selbst, dass die Bremssättel von beiden Modellreihen stammen. Da hat wohl ein Vorbesitzer die 2 Bremsscheibe nachträglich nachgerüstet, die Aufnahme am Standrohr ist ja da...
Original sind die Bremsscheiben auch nicht gelocht, dass wurde damals von Firmen wie z.B. Eckert nachträglich mit Gutachten gemacht und eingetragen.
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Was besitze ich eigentlich? Honda CB750 Four Experten gefragt

Beitrag von Nille »

Die f2 hatte auch schon die PD vergaser mit Beschleunigerpumpe, tippe auch eher auf nen Ladenhüter, also ne f1 die dann im Laufe der Jahre bißchen aufgerüstet wurde.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik