Moin,
bau doch den Rahmen aus Columbus Rohr nach, da kannst du bestimmt einige Kilo sparen
Aber mal ehrlich, ein sehr schönes Moped hast du da aufgebaut. Gefällt mir, vor allem da ich in meiner Jugend immer mit feuchten Augen vor den Italienern (damals vor allem Augusta, Benelli) weil die irgendwie ein Bisschen schöner waren.
Ich bleibe gespannt
Grüße
Sven
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
- sven1
- Beiträge: 10673
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16256
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Das ist sicher dem Stechen beim Blick auf das Preisschildchen geschuldet, welches sich in deinen Erinnerungen eingebrannt hat. Dem tatsächlichen Markennamen genügt das staunende "A"sven1 hat geschrieben:Augusta
Gruß,
Andreas
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo,
möchte nach längerer Zeit mal wieder etwas zur Unterhaltung beitragen.
Elise läuft und macht immer weniger Zicken.
Da das Mopped relativ schnell eine hohe Öltemperatur bekam habe ich zu Saisonanfang den Ölkühler angebaut.
Dem externen Ölfilter habe ich eine Zwischenplatte mit Thermostat gegönnt. Dadurch sollte sich die lange Warmlaufphase mit Kühler reduzieren. Leider hat es mich einige Zeit gekostet Öllecks zu finden und zu beheben. Aber nun ist alles dicht und die Öltemperatur pendelt sich bei den aktuellen Temperaturen auf 100°C ein. Mal schauen wie es ist wenn sie mal richtig gefordert wird. Im Moment fahre ich noch den Motor ein und drehe sie dauerhaft bis max. 5000. Einen kurzen Einsatz beim BnB 2018 hat die Dame auch schon hinter sich.
Dabei viel mir allerdings die Gabel negativ ins Auge.
Also mal nach geschaut. Und siehe da: Ausser dem üblichen Abrieb (davon aber reichlich ) waren O-Ringe in der Dämpfereinheit defekt.
Alles gereinigt, neue O-Ringe rein und die Simmeringe auch getauscht. Dann etwas weicheres Dämpferöl als zuvor und das Mopped lief ganz anders
Das Beste daran: Das Lenkerflattern bei 70-80km/h ist weg!
Nach dem Sportfest wurde es Zeit Elise mit eleganterem Schuhwerk auszustatten. Ich habe sie früher mit Drahtspeichenrädern gefahren.
Aber im Rahmen der "Diät" habe ich erstmal die GSXR Felgen verbaut. Wollte mal sehen was Gewichtstechnisch möglich ist.
Daher hat sie nun für den normalen, täglichen Strasseneinsatz wieder das elegantere Schuhwerk. Ausserdem sind die GSXR Felgen mit Conti Roadattack CR ausgerüstet. die würden auf der Strasse dahinschmelzen. Jetzt hat sie "Standard" Roadattack 3 drauf.
Sollte auf der Strasse gut funktionieren. Ich finde die Räder stehen ihr gut, oder? Gruss
Peter
möchte nach längerer Zeit mal wieder etwas zur Unterhaltung beitragen.
Elise läuft und macht immer weniger Zicken.
Da das Mopped relativ schnell eine hohe Öltemperatur bekam habe ich zu Saisonanfang den Ölkühler angebaut.
Dem externen Ölfilter habe ich eine Zwischenplatte mit Thermostat gegönnt. Dadurch sollte sich die lange Warmlaufphase mit Kühler reduzieren. Leider hat es mich einige Zeit gekostet Öllecks zu finden und zu beheben. Aber nun ist alles dicht und die Öltemperatur pendelt sich bei den aktuellen Temperaturen auf 100°C ein. Mal schauen wie es ist wenn sie mal richtig gefordert wird. Im Moment fahre ich noch den Motor ein und drehe sie dauerhaft bis max. 5000. Einen kurzen Einsatz beim BnB 2018 hat die Dame auch schon hinter sich.
Dabei viel mir allerdings die Gabel negativ ins Auge.
Also mal nach geschaut. Und siehe da: Ausser dem üblichen Abrieb (davon aber reichlich ) waren O-Ringe in der Dämpfereinheit defekt.
Alles gereinigt, neue O-Ringe rein und die Simmeringe auch getauscht. Dann etwas weicheres Dämpferöl als zuvor und das Mopped lief ganz anders
Das Beste daran: Das Lenkerflattern bei 70-80km/h ist weg!
Nach dem Sportfest wurde es Zeit Elise mit eleganterem Schuhwerk auszustatten. Ich habe sie früher mit Drahtspeichenrädern gefahren.
Aber im Rahmen der "Diät" habe ich erstmal die GSXR Felgen verbaut. Wollte mal sehen was Gewichtstechnisch möglich ist.
Daher hat sie nun für den normalen, täglichen Strasseneinsatz wieder das elegantere Schuhwerk. Ausserdem sind die GSXR Felgen mit Conti Roadattack CR ausgerüstet. die würden auf der Strasse dahinschmelzen. Jetzt hat sie "Standard" Roadattack 3 drauf.
Sollte auf der Strasse gut funktionieren. Ich finde die Räder stehen ihr gut, oder? Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- rsagau
- Beiträge: 25
- Registriert: 7. Jul 2016
- Motorrad:: Laverda 3CL Bj. 1976
Laverda 750 SFC Replika Bj. 1976
Laverda 500 Formula Cup
Ducati 900ss Bj. 1991
Ducati 900ss i.e. Bj. 2002
Ducati 749 Bj. 2004
Yamaha XS500 Bj. 1976
MV Agusta Brutale 1090 RR Corsa - Wohnort: Münchner Gegend
Re: Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo Peter,
habe deine Elise vor dem Hotel in Breganze gesehen. Wirklich sehr schön und viele interessante Details. Über den Umbau auf Aluschwinge werde ich mir auch Gedanken machen. Schwinge habe ich schon, soweit ist sie auch angepasst und die Stoßdämpferaufnahmen sind gefräst. Muss "nur" noch geschweißt werden. Schade das wir uns nicht gesprochen / erkannt haben (deshalb der Zettel am Mopped / wenn der noch da war). Ich war allerdings mit dem Auto in Italien. Meine Tripple läuft überraschender Weise sehr gut. Habe aber erst 600km drauf und das war mir für eine längere Fahrt zu ungewiss. Kann ja so einige passieren wenn die Motoren noch so frisch sind. Außerdem war sie im Renntrimm ohne Licht und mit offenen Auspuff.
Die Veranstaltung war ja wirklich mächtig. Wusste gar nicht, dass es noch so viele fahrbereite Laverdas gibt. Warst Du am Samstagnachmittag auch bei Riccardo um die Laverda Corsa Truppe zu sehen?
Wünsch Dir weiterhin gute Fahrt mit der Elise.
Franz
habe deine Elise vor dem Hotel in Breganze gesehen. Wirklich sehr schön und viele interessante Details. Über den Umbau auf Aluschwinge werde ich mir auch Gedanken machen. Schwinge habe ich schon, soweit ist sie auch angepasst und die Stoßdämpferaufnahmen sind gefräst. Muss "nur" noch geschweißt werden. Schade das wir uns nicht gesprochen / erkannt haben (deshalb der Zettel am Mopped / wenn der noch da war). Ich war allerdings mit dem Auto in Italien. Meine Tripple läuft überraschender Weise sehr gut. Habe aber erst 600km drauf und das war mir für eine längere Fahrt zu ungewiss. Kann ja so einige passieren wenn die Motoren noch so frisch sind. Außerdem war sie im Renntrimm ohne Licht und mit offenen Auspuff.
Die Veranstaltung war ja wirklich mächtig. Wusste gar nicht, dass es noch so viele fahrbereite Laverdas gibt. Warst Du am Samstagnachmittag auch bei Riccardo um die Laverda Corsa Truppe zu sehen?
Wünsch Dir weiterhin gute Fahrt mit der Elise.
Franz
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16256
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Ja, wirklich gut gemacht. Da kann man nicht viel anmerken, außer vielleicht etwas schönere Griffarmaturen
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo Franz!
Zettel habe ich gefunden. Konnte dich aber nocht zuordnen. Leider wärst du schon weg als ich am Sonntagmorgen an der Rezeption gefragt habe. Ja war schade das man sich nicht austauschen konnte.
Am Samstag bin ich mit ein paar Freunden aus dem Register in die Berge gefahren. Wenn man schon mit dem Mopped in Italien ist sollte man es auch bewegen. Außerdem hat man es im Tal wegen der Hitze nicht ausgehalten.
Mein Mopped hat auch erst etwas über 3000lm runter. Lief gut. Allerdings muss ich wohl einen etwas grösseren Ölkühler anbauen.
Mit dem Renntrimm wäre deine Laverda da überhaupt nicht aufgefallen. Die meisten waren doch im Renntrimm Ja es gibt noch eine ganze Menge von den Breganze Moppeds. Es scheint allerdings das da nur noch alte Säcke wie ich mit unterwegs sind Und die meisten von denen sind mir in 35 Jahren (mein Gott was bin ich alt) schon mal über den Weg gelaufen.
@Grumbern
Was gibt es an den Armaturen den auszusetzen?
Funzen um Klassen besser als die Orginalen umsehen gut aus.
Gruss
Peter
Zettel habe ich gefunden. Konnte dich aber nocht zuordnen. Leider wärst du schon weg als ich am Sonntagmorgen an der Rezeption gefragt habe. Ja war schade das man sich nicht austauschen konnte.
Am Samstag bin ich mit ein paar Freunden aus dem Register in die Berge gefahren. Wenn man schon mit dem Mopped in Italien ist sollte man es auch bewegen. Außerdem hat man es im Tal wegen der Hitze nicht ausgehalten.
Mein Mopped hat auch erst etwas über 3000lm runter. Lief gut. Allerdings muss ich wohl einen etwas grösseren Ölkühler anbauen.
Mit dem Renntrimm wäre deine Laverda da überhaupt nicht aufgefallen. Die meisten waren doch im Renntrimm Ja es gibt noch eine ganze Menge von den Breganze Moppeds. Es scheint allerdings das da nur noch alte Säcke wie ich mit unterwegs sind Und die meisten von denen sind mir in 35 Jahren (mein Gott was bin ich alt) schon mal über den Weg gelaufen.
@Grumbern
Was gibt es an den Armaturen den auszusetzen?
Funzen um Klassen besser als die Orginalen umsehen gut aus.
Gruss
Peter
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16256
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Naja, mir wäre das zu viel Plastik/bunt. Aber vermutlich bei dem Baujahr passend. Wie gesagt, wäre wenn schon mein einziger Einwand und selbst das nur sehr verhalten - hässlich sind sie ja nicht wirklich
- Eisentreiber
- Beiträge: 3
- Registriert: 11. Feb 2018
- Motorrad:: Laverda 1000
Suzuki Katana /Bandit 1200
Aprilia RSV Mille
Yamaha XJR1300 - Wohnort: Bochum
Re: Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hi Peter,
ist lange her. Ich bins, Alex McC...
Sag mal, von welcher Karre hast Du die Flexwelle für die Mikunis benutzt? Ich hab schon ein durchprobiert...
Viel Grüße ausm Pott
ist lange her. Ich bins, Alex McC...
Sag mal, von welcher Karre hast Du die Flexwelle für die Mikunis benutzt? Ich hab schon ein durchprobiert...
Viel Grüße ausm Pott
Wie?? Das soll original bleiben?!
Re: Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Nicht halb so gut wie die schwarzen Gixxa!