forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda cb 550 Vergaser Schrauben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Haenno
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2022
Motorrad:: Honda CB 500 Four, Bj. 1976
BMW R65, Bj. 1981

Honda cb 550 Vergaser Schrauben

Beitrag von Haenno »

Hallo zusammen,

Leider sind die Kreuzschlitzschrauben (siehe Bild) bereits vor dem Ausbau sehr abgenutzt gewesen und jetzt nicht mehr schraubbar. Kann ich für die Montage "normale" Kreuzschlitzschrauben verwenden und ggf. eine Sicherungsunterlegscheibe nutzen oder müssen es "bestimmte" Schrauben sein?
Wenn ja, hat jemand einen Tipp wo ich die Schrauben herbekommen kann, da ich im Internet überhaupt nichts dazu finden konnte und unter folgender Adresse: https://www.cmsnl.com/honda-cb550k3-fou ... 025404305/ nur ein Set fand?
Honda_Schrauben.jpeg
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hendrik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10639
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda cb 550 Vergaser Schrauben

Beitrag von sven1 »

Hallo Hendrik,

geh mal zum Fachhandel. Da bekommst du auch kleine Stückzahlen und die richtige Festigkeit.
Der Antrieb spielt keine Rolle, da geht auch Torx oder Inbus.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Honda cb 550 Vergaser Schrauben

Beitrag von sirdrivealot »

Moin!

Da ich das Thema gerade auch hatte geb ich mal meinen Senf dazu. :)

Ich habe mich anhand einer Anleitung aus einem US Forum an meinen Vergaser gemacht. Dabei wurde das Thema Schrauben ebenfalls abgehandelt. Gleiches Problem wie bei dir, die Schrauben waren teilweise total ausgenudelt und zugleich festgegammelt.
Ich habe alle Schrauben erneuert und bin auf Innen-Sechskant gegangen. Dazu natürlich noch Unterlegscheiben.
Hier ein Bild wo man es einigermaßen erkennen kann. Sieht auch ganz schick aus :)
IMG_5287.jpeg
Die Schrauben habe ich alle aus der Grabbelabteilung im Baumarkt. Die Unterlegscheiben sind Edelstahl, die Schrauben selbst nicht.
Je nach Modell deines Vergasers musst Du einfach schauen was passt. Im Zweifelsfall nimmst Du dir von jeder Art welche mit in den Baumarkt zum Vergleich.
Und nicht vergessen, vorher gut zählen wie viele Du brauchst und ruhig von jeder noch zwei oder drei mehr einpacken. Kann man immer wieder mal gebrauchen. Ich hab für alles zusammen keine 10€ bezahlt.

Die Schrauben der Klappen waren in meinem Fall 6x3mm wenn ich mich recht entsinne.

Edit: Diese kleinen schlüpfrigen Scheißerchen haben ja noch die Besonderheit, dass sie gespalten sind um nicht herauszufallen.
Wenn Du die neuen Schrauben einsetzt, nimm einen Tropfen Loctite dazu. Und, an speziell dieser Stelle keine Unterlegscheibe verwenden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics