Die Seitendeckel sind der Hammer! Schönes Projekt
Gruß
Jens
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Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
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- Dacapo
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Re: SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- LucaGregory
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Yamaha SRX 600, BJ 1987
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Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Da unsere Treffen vom SRX-Forum immer eine Inspiration sind , hab ich mir mal einen Satz Seitendeckel, die übrig waren, vorgenommen.
Erst mal den rechten Deckel für meine Maschine angepasst.
Grundierung hatte ich auch noch übrig gehabt und im Ofen mal die Trocknungszeit beschleunigt.
In der Firma ging es dann weiter
Heute vormittag dann mal bei meiner Ausfahrt einen Stopp in der Firma eingelegt und die Teile montiert.
Apropos Seitendeckel. Die Gewinde von den je 3 Schrauben sind ja auch so ein Schwachpunkt an der SRX.
Bei meinem rechten Seitendeckel war eines der Gewinde komplett vermurkst. Ich habe das Gewinde bzw. das Loch auf 8,5mm aufgebohrt und mit dem Dremel etc. die Teile die innen noch stehen geblieben sind entfernt. Als Ersatz wurde eine Hülse mit einem Innengewinde quasi eingenietet. Hatte die Nieten samt Zange von einem befreundeten Metallbauer bekommen.
Hier die Zange
Hier die Nieten mit Gewinde
Reparatur ging schnell und unkompliziert.
Erst mal den rechten Deckel für meine Maschine angepasst.
Grundierung hatte ich auch noch übrig gehabt und im Ofen mal die Trocknungszeit beschleunigt.
In der Firma ging es dann weiter
Heute vormittag dann mal bei meiner Ausfahrt einen Stopp in der Firma eingelegt und die Teile montiert.
Apropos Seitendeckel. Die Gewinde von den je 3 Schrauben sind ja auch so ein Schwachpunkt an der SRX.
Bei meinem rechten Seitendeckel war eines der Gewinde komplett vermurkst. Ich habe das Gewinde bzw. das Loch auf 8,5mm aufgebohrt und mit dem Dremel etc. die Teile die innen noch stehen geblieben sind entfernt. Als Ersatz wurde eine Hülse mit einem Innengewinde quasi eingenietet. Hatte die Nieten samt Zange von einem befreundeten Metallbauer bekommen.
Hier die Zange
Hier die Nieten mit Gewinde
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„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
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- LucaGregory
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Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Das Plastikgelump am Heck ist jetzt auch endlich weg.
Halterung für den Nummernschildträger hab ich aus einem ALU-Vierkant gefertigt, beidseitig abgedreht und den Vierkant nur in der Mitte zwecks Befestigung des Trägers stehen lassen. Verschrauben konnte ich das Teil an den Haltepunkten des nicht mehr verbauten Soziusgriffes.
Nummernschildbeleuchtung fand Ihren Platz unter der Sitzbank
Halterung für den Nummernschildträger hab ich aus einem ALU-Vierkant gefertigt, beidseitig abgedreht und den Vierkant nur in der Mitte zwecks Befestigung des Trägers stehen lassen. Verschrauben konnte ich das Teil an den Haltepunkten des nicht mehr verbauten Soziusgriffes.
Nummernschildbeleuchtung fand Ihren Platz unter der Sitzbank
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Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
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- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Moin,
Als ich anfing in diesem Tread zu lesen war mein Kaffee noch heiß, beim nächsten Schluck war er kalt.
Will heißen ich habe den tollen und spannenden Tread durchgelesen und sogar meinen Kaffee vergessen, das passiert selten.
Tolles Möp und sehr tolle Ideen und diese auch super umgesetzt.Respekt
GrußJaap
Als ich anfing in diesem Tread zu lesen war mein Kaffee noch heiß, beim nächsten Schluck war er kalt.
Will heißen ich habe den tollen und spannenden Tread durchgelesen und sogar meinen Kaffee vergessen, das passiert selten.
Tolles Möp und sehr tolle Ideen und diese auch super umgesetzt.Respekt
GrußJaap
- TortugaINC
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- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Sieht richtig gut aus! Hätte nicht gedacht, dass man aus einer SRX ein so schickes Motorrad machen kann. Hut ab
"Happiness is only real when shared”.
- Dampfer
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- Registriert: 8. Dez 2018
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
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Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Aber hallo - die SRX war schon in Serie schick!!! (Und fahrerisch ein Traum - habe meine 2016 aus Platzmangel verkauft )
Habe den Tread erst jetzt gelesen. Also man kann es auch übertreiben, die arme SRX!
Ne, im ernst: Mache Details sind nicht zwar mein Ding. Aber viel Arbeit und Ideen super umgesetzt und dargestellt - Respekt!
2 Dinge gefallen mir gar nicht: Der für die SRX zu dunkle Rahmen und die Heckansicht. Wie immer natürlich Geschmacksache.
Habe den Tread erst jetzt gelesen. Also man kann es auch übertreiben, die arme SRX!
Ne, im ernst: Mache Details sind nicht zwar mein Ding. Aber viel Arbeit und Ideen super umgesetzt und dargestellt - Respekt!
2 Dinge gefallen mir gar nicht: Der für die SRX zu dunkle Rahmen und die Heckansicht. Wie immer natürlich Geschmacksache.
Gruß
Uli
Uli
- Kinghariii
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- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Für mich ein durch und durch gelungener Umbau!! Gefällt mir wahnsinnig gut was du daraus gemacht hast, respekt
Gruß, Harald
Gruß, Harald
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- Registriert: 14. Jan 2020
- Motorrad:: Honda cb 750 seven fifty
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Hallo, meinen allergrößten Respekt für die geleistete Arbeit!!! Fantastisch!!!
Grüße Thomas
Grüße Thomas
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Die Arbeiten wurden schon gelobt.
Ich finde auch den Schreibstil und den Umgang mit kritischen Hinweisen extrem leichtfüssig und locker - das macht es richtig genussvoll zum Lesen.
Ein Gruss an die verständnisvolle Hilfsmechanikerin - hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine tolle Frau!
Ich finde auch den Schreibstil und den Umgang mit kritischen Hinweisen extrem leichtfüssig und locker - das macht es richtig genussvoll zum Lesen.
Ein Gruss an die verständnisvolle Hilfsmechanikerin - hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine tolle Frau!
- LucaGregory
- Beiträge: 570
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- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
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BMW R27, BJ 1966 - Wohnort: Taunusstein
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Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Nach dem Umbau ist vor dem Umbau.
Angefixt von diversen Threads, habe ich mir mal eine Schwinge einer Zephyr 550 besorgt. Auf den ersten Blick gibt es dann doch ordentlich Arbeit für den Bastler.
Halterung der Stoßdämpfer, Bremsankerstrebe und vom Kettenschutz müssen versetzt werden, Breite der Schwinge im Lagerbereich passt natürlich auch nicht.
Dazu kommen dann noch ein paar Anpassungen der Lager bzw. des Distanzrohres auf die SRX Schwingachse. Macht aber nichts, Hauptsache ich bin beschäftigt und bekomme diese miserablen Schweißnähte des damaligen Praktikanten bei Kawasaki weg.
War wahrscheinlich aus der Anfangszeit des industriellen ALU-Rahmenbaues.
Da ich keine Lust habe eine meiner beiden SRXen für den Umbau stillzulegen, habe ich über das Forum, Facebook und eBay-Kleinanzeigen nach einem Rahmen gesucht. Am besten billig, ohne Papiere, Zustand egal und in der Nähe von meinem Wohnort.
Rahmen warum? Um alles in aller Ruhe anpassen zu können und vor allem um die eingebaute Schwinge zu meinem Schweißer zu bringen um die benötigten Halterungen genau zu verschweißen.
Mir wurde dann ein Rahmen über eBay-Kleinanzeigen mit Papieren angeboten.
Jetzt kommt der Witz an der Sache, Rahmen lag 3km von meinem Wohnort entfernt auf dem Dachspeicher von zwei Motorradschraubern die eine Freie Werkstatt betreiben. Noch besser, beim suchen nach dem Rahmen fand einer der beiden noch einen Rahmen einer SRX ohne Papiere mit abgeflextem Heck von einer ehemaligen SOS-Rennmaschine, also quasi Schrott.
Den hab ich dann mal für den Bastelspaß und für kleines Geld mitgenommen, Öltank und Schwinge waren auch noch drin und an der Schwinge ein einwandfreier Schwingenschutz/Kettenschleifer.
Bevor ich was abfräse oder anfertige was hinter her nicht stimmt, erstmal eine Schablone für die Original-Schwinge und Felge gefertigt.
Maße notiert und die Felge in die Zephyr-Schwinge eingebaut.
Für den Einbau der Felge wurden dann rechts und links neue Passhülsen gedreht.
Sieht bis jetzt gut aus.
Aufspannen der Schwinge auf die Fräse und das Ausrichten war recht Tricky.
Gelang aber gut. Laut Messchieber lediglich 0,1mm Fehlertoleranz.
Schlimmste Arbeit war das Abtrennen der ganzen Halterungen. Die Schweißnähte hab ich dann teilweise mit der Fräse entfernt, weggefeilt, mit einer Bügelsäge getrennt oder mit einer Trennscheibe auf dem Dremel soweit geschwächt, das ich die Halterungen abbekommen habe ohne die Schwinge zu zerstören und ich die Halterungen auch noch verwenden kann.
Als nächste Arbeit ist das entfernen der übrigen Schweißnähte auf der Schwinge angesagt und die Lösung von diesem Problem:
Die Durchmesser der Lager, der Distanzhülse und der Schwingenachse sind zwischen der SRX- und der Zephyr-Schwinge nicht kompatibel.
Nadelhülsen die das Ausgleichen könnten gibt es nicht.
Lösung 1 die ich hätte wäre das Ausbüchsen der Zephyr-Distanzhülse oder Ausbüchsen der Schwinge. Wollte ich nicht, da ich dafür nicht unbedingt die erforderlichen Werkzeuge habe und mir das zu aufwendig erschien.
Lösung 2 die Bohrung der Achsaufnahme im Rahmen der SRX um 1mm erweitern, so das die Achse der Zephyr passt, Achse der Zephyr kürzen und Gewinde nachschneiden, und dann noch den Sechskant an der Achse so bearbeiten das der an den Rahmen der SRX passt. Werkzeuge habe ich zwar, aber zu aufwendig, Schwinge kann nicht zurück auf SRX-Schwinge gebaut werden und der angepasste Sechskant wird eher nicht original aussehen.
Also mal Lösung 3 probiert.
1 Stück nahtlos gezogenes Präzisionsrohr 25x4,5mm besorgt, Durchmesser außen passt für die Nadelhülse der Zephyr, Durchmesser innen für die Schwingenachse der SRX, und daraus eine neue Distanzhülse fertigen. Anprobe heute zeigte Erfolg.
Präzisionsrohr hat in der Nadelhülse das gleiche Spiel wie die Distanzhülse der Zephyr und die Schwingenachse der SRX geht passgenau in das Rohr.
Einfacher geht es nicht.
Fertig für das Verschweißen der Halterungen.
War dann doch ein ganzes Stück Arbeit um alles anzupassen und vor allem die alten Schweißnähte sauber zu entfernen.
Gruß Oliver
Angefixt von diversen Threads, habe ich mir mal eine Schwinge einer Zephyr 550 besorgt. Auf den ersten Blick gibt es dann doch ordentlich Arbeit für den Bastler.
Halterung der Stoßdämpfer, Bremsankerstrebe und vom Kettenschutz müssen versetzt werden, Breite der Schwinge im Lagerbereich passt natürlich auch nicht.
Dazu kommen dann noch ein paar Anpassungen der Lager bzw. des Distanzrohres auf die SRX Schwingachse. Macht aber nichts, Hauptsache ich bin beschäftigt und bekomme diese miserablen Schweißnähte des damaligen Praktikanten bei Kawasaki weg.
War wahrscheinlich aus der Anfangszeit des industriellen ALU-Rahmenbaues.
Da ich keine Lust habe eine meiner beiden SRXen für den Umbau stillzulegen, habe ich über das Forum, Facebook und eBay-Kleinanzeigen nach einem Rahmen gesucht. Am besten billig, ohne Papiere, Zustand egal und in der Nähe von meinem Wohnort.
Rahmen warum? Um alles in aller Ruhe anpassen zu können und vor allem um die eingebaute Schwinge zu meinem Schweißer zu bringen um die benötigten Halterungen genau zu verschweißen.
Mir wurde dann ein Rahmen über eBay-Kleinanzeigen mit Papieren angeboten.
Jetzt kommt der Witz an der Sache, Rahmen lag 3km von meinem Wohnort entfernt auf dem Dachspeicher von zwei Motorradschraubern die eine Freie Werkstatt betreiben. Noch besser, beim suchen nach dem Rahmen fand einer der beiden noch einen Rahmen einer SRX ohne Papiere mit abgeflextem Heck von einer ehemaligen SOS-Rennmaschine, also quasi Schrott.
Den hab ich dann mal für den Bastelspaß und für kleines Geld mitgenommen, Öltank und Schwinge waren auch noch drin und an der Schwinge ein einwandfreier Schwingenschutz/Kettenschleifer.
Bevor ich was abfräse oder anfertige was hinter her nicht stimmt, erstmal eine Schablone für die Original-Schwinge und Felge gefertigt.
Maße notiert und die Felge in die Zephyr-Schwinge eingebaut.
Für den Einbau der Felge wurden dann rechts und links neue Passhülsen gedreht.
Sieht bis jetzt gut aus.
Aufspannen der Schwinge auf die Fräse und das Ausrichten war recht Tricky.
Gelang aber gut. Laut Messchieber lediglich 0,1mm Fehlertoleranz.
Schlimmste Arbeit war das Abtrennen der ganzen Halterungen. Die Schweißnähte hab ich dann teilweise mit der Fräse entfernt, weggefeilt, mit einer Bügelsäge getrennt oder mit einer Trennscheibe auf dem Dremel soweit geschwächt, das ich die Halterungen abbekommen habe ohne die Schwinge zu zerstören und ich die Halterungen auch noch verwenden kann.
Als nächste Arbeit ist das entfernen der übrigen Schweißnähte auf der Schwinge angesagt und die Lösung von diesem Problem:
Die Durchmesser der Lager, der Distanzhülse und der Schwingenachse sind zwischen der SRX- und der Zephyr-Schwinge nicht kompatibel.
Nadelhülsen die das Ausgleichen könnten gibt es nicht.
Lösung 1 die ich hätte wäre das Ausbüchsen der Zephyr-Distanzhülse oder Ausbüchsen der Schwinge. Wollte ich nicht, da ich dafür nicht unbedingt die erforderlichen Werkzeuge habe und mir das zu aufwendig erschien.
Lösung 2 die Bohrung der Achsaufnahme im Rahmen der SRX um 1mm erweitern, so das die Achse der Zephyr passt, Achse der Zephyr kürzen und Gewinde nachschneiden, und dann noch den Sechskant an der Achse so bearbeiten das der an den Rahmen der SRX passt. Werkzeuge habe ich zwar, aber zu aufwendig, Schwinge kann nicht zurück auf SRX-Schwinge gebaut werden und der angepasste Sechskant wird eher nicht original aussehen.
Also mal Lösung 3 probiert.
1 Stück nahtlos gezogenes Präzisionsrohr 25x4,5mm besorgt, Durchmesser außen passt für die Nadelhülse der Zephyr, Durchmesser innen für die Schwingenachse der SRX, und daraus eine neue Distanzhülse fertigen. Anprobe heute zeigte Erfolg.
Präzisionsrohr hat in der Nadelhülse das gleiche Spiel wie die Distanzhülse der Zephyr und die Schwingenachse der SRX geht passgenau in das Rohr.
Einfacher geht es nicht.
Fertig für das Verschweißen der Halterungen.
War dann doch ein ganzes Stück Arbeit um alles anzupassen und vor allem die alten Schweißnähte sauber zu entfernen.
Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
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