forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ 650 Scheinwerfer elektrik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
constructor
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2021
Motorrad:: Kawasaki gpz 500 s 1990

XJ 650 Scheinwerfer elektrik

Beitrag von constructor »

Hi, mein Nebenprojekt, XJ 650 Cafe Racer geht dem Ende zu und ich bin gerade an der Elektrik. Ich möchte einen Puig 1944n LED Scheinwerfer verbauen doch bin hier gerade an einigen Problemen dran, vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen :)

Der Original Scheinwerfer hat Masse, Fernlichtschalter und Abblendlichtschalter. Diese habe ich so an Neutral, Highbeam und Lowbeam angeschlossen, Scheinwerfer geht aber nicht. Hier habe ich noch nicht wirklich gemessen, mache ich morgen, ist aber auch nicht die Hauptfrage.

Der Puig LED Scheinwerfer hat noch ein "Position Light" (Weißer LED Ring um den Scheinwerfer), hierbei weiß ich nicht wo dieses angeschlossen wird oder was das für ein Licht sein soll...(Position wird doch für Blinker benutzt???) Das Licht ist auf jeden Fall das Highlight des Scheinwerfers und muss funktionieren.

Der original Scheinwerfer hat oberhalb der Hauptbirne noch eine kleine Birne, wobei ich die Verkabelung frühzeitig entfernt habe und jetzt den Anschluss nicht mehr finde...Außerdem ist hiervon im Schaltplan nichts zu sehen und niemand redet davon?

Um jede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß David

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 256
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: XJ 650 Scheinwerfer elektrik

Beitrag von jpggl »

Position light ist Standlicht, die kleine Birne, deren Anschluss du entferntest. Da muss - meiner Meinung nach - das Position Light angeschlossen werden.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: XJ 650 Scheinwerfer elektrik

Beitrag von Refused »

Im Schaltplan der XJ900 ist das Standlicht als „Auxiliary Light“ / „Nebenleuchte“ bezeichnet und über ein blau-rotes Kabel mit dem Zündschluss verbunden. (Von diesem Kabel geht auch ein blaues Kabel zum Rücklicht ab.)
Vermutlich ist das bei der 650 ähnlich.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: XJ 650 Scheinwerfer elektrik

Beitrag von Lio2Fast »

Gab es hier eine Lösung? Ich liebäugle auch mit dem Teil.

Pos Light wird dann einfach statt der Standlichtbirne angeschlossen oder?
Habe in meinem jetzigen SW keine extra Birne fürs Standlicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik