forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GN 400 12V Umbau?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12036
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe im GN-Forum noch einen Beitrag von Dieter (der beruflich vor der Rente im Elektrik-/Elektronik-Bereich tätig war) gefunden. Ev. bringt der 'Licht ins Dunkel':

'Bei einem Brückengleichrichter spielt die optische Bauform keine Rolle. So ein BG besteht immer aus 4 Dioden, die so geschaltet sind das der Strom nur in eine Richtung fließen kann und 2. Halbwelle von unten nach oben geklappt wird und somit auch positiv in die gleiche Richtung fließt. Siehe angehängter MZ Schaltplan. Da in der Ausführung für Drehstrom wobei alle 3 Phasen auf eine einzelne Phase zu nutzende Phase zusammengeführt werden und somit duch den Drehstromversatz schon einen deutlich besseren Gleichstromanteil besitzt. Der Rest wird halt durch einen Kondensator oder noch besser durch eine RC Beschaltung geglättet. R steht für einen Widerstand und C für den Kondensator. Durch die 3 Phasen der Lichtmaschine werden die Wellentäler stark abgeflacht und somit besser geglättet.

Ist ein bischen einfach und holprig erklärt, aber vielleicht ausreichend um es prinzipiell halbwegs zu verstehen.

Falls es jemand etwas vertiefen möchte
https://www.studocu.com/de/document/tec ... 28736/view

Wie schon geschrieben werden die meisten Brückengleichrichter direkt mit der Reglereinheit als eine Einheit vergossen um die gewünschte Gleichspannung zu erhalten. Bei der Betrachtung der Auslegung ist es auch wichtig die Bauteile für die maximal mögliche Spannung von Spitze zu Spitze der obersten/untersten Wellenpunkte auszulegen. Die dazugehörige Stromstärke wird dann von den angeschlossenen Verbrauchern vorgegeben. Die beiden anderen Dioden werden dann wohl für andere Funktionen benötigt. Bei Drehstromlichtmaschinen werden dann natürlich 12 Dioden für die Brücke benötigt. Im Idealfall erfolgt die Auslegung für den möglichen Kurzschlussstrom. Vielfach werden aber diese idealen Vorgaben nicht eingehalten um die Größe der Bauteile zu minimieren. Das sorgt dann auch für eine vorzeitige Alterung der Bauteile.'

Das ist der Teil, den ich nicht wirklich verstehe und den Reinhold seinerzeit bei den Reglern für unsere GNs erledigt hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besonderheit des Brückengleichrichters in der Schaltung nicht darin besteht Wechselstrom gleichzurichten sondern, wie auf vorheriger Seite selbst von dir geschrieben, um das Spannungsniveau anzugeben.
Der wird in der Schaltung an den Masseanschluss des Reglers angeschlossen, aus dem der geregelter 12V Wechselstrom kommt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

Jetzt hab ich sogar das Bild gefunden, was im ausgehend von der Anleitung im GN Forum mal für einen erstellt hatte, dem der mit ursprünglichen Anleitung nicht zurecht gekommen ist. Das sollte alle Fragen beantworten.
12V_GN.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

johnster
Beiträge: 1
Registriert: 27. Apr 2022
Motorrad:: Suzuki Gn400 '80
Yamaha Bt1100 05
Kawasaki Gzp500s 94

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von johnster »

Hallo zusammen,

Scheinbar ist das gn Forum nicht mehr zu erreichen.(zumindest die links hier klappen nicht mehr)
Was mir beim Durchlesen hier fehlt ,ist die Info wie ich mit der Standard Lima auf die 12v komme. Der Regler von Piaggio ist ja kein step Up Regler (6 auf 12v)
Laut Werkstattbuch kommen aus der Lima 5.5 bis 9v raus.
Der Einfachheit würde ich mir auch den Regler holen, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass der auch klappt ;)

https://www.kedo.de/pme-plugin-spannung ... egler.html

Danke schon Mal :)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12036
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Johnster!
Im GN-Forum muß man angemeldet sein um in den Technik-Teil zu kommen ... Du könnstest auch hier im Vorstellungsbereich ein paar Worte über Dich und Deine GN verlieren. Dann berät es sich leichter.
Zu Deinem Regler kann ich Dir als Elektro-Nulpe leider nix sagen. Und wie bereits dutzende Male geschrieben: unsere beiden umgerüsteten GNs laufen seit ca. 2003 mit 12 Volt und hellem H 4-Licht - außer bei Standgas ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 877
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von alk »

Genau im GN-Forum anmelden, dann kommt man auch in den Technikforenbereich.
Kann uU ein paar Tage dauern bis du freigeschalten wirst, das GN-Forum ist wesentl. kleiner und träger als dieses hier.

Damit du die originale LiMa für 12V nutzen kannst, brauchts einen geeigneten Regler und ggf Gleichrichter (wenn der Regler das nicht mit übernimmt), außerdem müssen alle originalen Wiederstände aus dem Kabelbaum entfernt werden (waren 2 od. gar 3 Stk) und eine der 2 Wechselstromphasen der Lima wird direkt, also ohne Gleichrichtung und Reglung, auf den Scheinwerfer geklemmt.

Die detaillierte Anleitung mit Kabelfarben usw. gibt´s wie gesagt bei den GN´lern.

MfG
Andre.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GN 400 12V Umbau?

Beitrag von TortugaINC »

johnster hat geschrieben: 25. Sep 2023 Laut Werkstattbuch kommen aus der Lima 5.5 bis 9v raus.
Würde mich wundern.
Die oben gezeigte Schaltung funktioniert. Einfach machen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics