forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Browser-Probleme

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8545
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Browser-Probleme

Beitrag von obelix »

Bollermann hat geschrieben: 5. Okt 2023...bekomme ich jetzt durchgehend seit über einer Woche, wenn ich mich bei den Ebay-Kleinanzeigen einloggen will.
Kommt das auch, wenn Du Dich übers Heimnetzwerk mit dem Handy einloggen willst?
Anderer Test - geh mal zum Mäcces (oder zu nem Verwandten/Nachbarn)und log Dich dort ins W-Lan ein. Wenns dann nicht kommt, liegts nicht am Feuerfuchs sondern an Deinem Netzwerk.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 855
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Browser-Probleme

Beitrag von aufmschlauch »

Bollermann hat geschrieben: 6. Okt 2023 ......Viele Passwörter von Seiten, auf denen ich beim Aufrufen automatisch eingeloggt werden, sind gar nicht in dem Passwort-Ordner von Firefox gespeichert, sondern im Cache.......
Deshalb erst mal die vorsichtige Variante und die Settings mal testen, vielleicht haben wir ja mal Glück.....anders als oft bei den Kleinanzeigen ;-)

Im Cache ist aber trotzdem dauerhaft sehr flüchtig.....das ist irgendwann weg :banghead:

Mal praktikabel Vorschläge (unabhängig von Cache/Programmdaten löschen):

Passwörter in text Dateien oder externen Passwortmanagern speichern führt zwangsläufig irgendwann ins Chaos bzw. zu Verlust. Backups ob auf Stick oder sonstwie immer synchron halten macht man nur in der Theorie.

Mac hat den Schlüsselbund, der ist genial. Lege ich auf dem Firmenrechner einen Account in einem Forum an, fragt er mich ob er die Zugangsdaten speichern soll und bei ja, kann ich anschliessend an dem Privaten Rechner und am iPhone mich sofort ebenfalls einloggen. Backup, aktualisieren geht über die cloud. Vorausgesetzt man vertraut dem Anbieter, tue ich und Diskussionen zwecklos, da ich alle Argumente bereits kenne ;-)

Windows soll nun auch so etwas haben und bei Ubuntu gibt es wohl nur Passwortmanager, ob die sich Syncen ist mir aber nicht bekannt. Probieren!

Hat oder will man so was nicht:
Man hat doch irgendwo ein Adressbuch, was sich mit Rechner und Handy synchronisiert. Dort einen Kontakt (Hans Wurst) anlegen der ausschließlich die Zugangsdaten zu den mailaccounts hat, die sind am Wichtigsten. Irgendwo in die Notizen schreiben ....dann hat man immer ein Backup auf dem handy und kann auch einen neuen Rechner problemlos aufsetzen.

Alle anderen Zugänge haben doch eine Mailadresse hinterlegt und man kann immer auf Passwort vergessen klicken und bekommt eine Mail und vergibt einfach ein Neues. Wer jetzt für jedes Forum eine extra Mailadresse hat, der muss natürlich diese Zuordnungen noch im kontakt Conchita Wurst ablegen. Ich habe eine Firmenadresse die nehme ich für Firmenanmeldung und zwei private Adressen, die ich für den Rest verwenden...wenn die eine nicht geht, dann geht die andere.

Mach was Du für richtig hältst, ich habe mit Schlüsselbund (Mac) und Adressbuch für ein paar andere Sachen mein Chaos gelöst. Solange ich eins meiner Geräte dabei habe, kann ich mich auch bei Freunden irgendwo einloggen.

Als alter Sack von Vorgestern, mit Motorrädern aus den 60ern, bin ich allerdings auch glücklich unterwegs ohne Handy und Co. Dann bin ich auch mal einen Tag nicht erreichbar und kann mir anschließend anhören: Man geht doch nicht ohne handy aus dem haus!!! Doch tut man und auf ner BSA hörst Du weder das Klingeln, noch spürst Du den Vibrationsalarm. Die BSA kann beides besser und man fühlt sich einfach lebendig, da stört das Phone nur...

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Browser-Probleme

Beitrag von Bollermann »

Mal unabhängig von dem jetzigen Problem habe ich angefangen, alle Accounts und Passwörter ganz altmodisch als Screenshot abzuspeichern und auch auszudrucken.
Leider sind solche Listen nie ganz aktuell, weil sich dann doch gelegentlich was ändert und man die Einpflege vergisst.
Aber eine Liste auf Papier ist immer noch sicherer aufzubewahren als eine irgendwo hinterlegte Datei.
Erst Recht, wenn man noch irgendwie und irgendwo mit Microsoft hantiert, die ja für serielle Datenschutzverletzungen bekannt sind.
Das ist dann natürlich wieder ein anderes Thema.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8545
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Browser-Probleme

Beitrag von obelix »

aufmschlauch hat geschrieben: 6. Okt 2023Passwörter in text Dateien oder externen Passwortmanagern speichern führt zwangsläufig irgendwann ins Chaos bzw. zu Verlust. Backups ob auf Stick oder sonstwie immer synchron halten macht man nur in der Theorie.

Mac hat den Schlüsselbund...
Windows soll nun auch so etwas haben...
...bei Ubuntu gibt es wohl nur Passwortmanager
Und Du meinst, dass die Jungs, die solche Trojaner proggen, das ned wissen und in der Lage sind, das zu knacken?
Meine *.txt findet garantiert keiner, soviel ist sicher:-) Zu Beginn hab ich die dann auch noch zusätzlich mit ner anderen Dateiendung versehen... (Beispiel: *.xud), das hab ich aber iwann aufgegeben, war zu viel Aufwand:-)

Die Pflege ist überhaupt kein Drama, sowie ich mich irgendwo neu anmelde, wird das zeitgleich in eben diese *.txt eingetragen. Also quasi Echtzeitpflege. Wenn ich weiss, dass ich länger nicht an meinen Rechner kann, nehm ich mir das auf Stick mit und kann mich dann genauso an nem fremden Rechenknecht einloggen. Mit Handy mach ich sowieso nix im Netz, wo ich mich einloggen muss, prinzipiell ned. Ich bin da eher altmodisch:-)

Gesichert wird das regelmässig auf den Stick (auf dem hab ich auch einige portable Programme drauf) und der ist auch immer r-e-l-a-t-i-v aktuell. Darüber hinaus weiss ich ja vorher, wenn ich auf Reisen geh und aktualisier die Datei auf dem Stick eben.

Den Aufriss mit den Mailaccounts würde ich nicht wollen, viel zu komplifiziert. Aber wie immer - jeder wird nach seiner Façon selig:-)

Gruss

Obelix

P.S.:
Grade mal aus Neugier die *.txt aufgerufen und gezählt...
Aktuell sind 114 Zugänge drin, teilweise mal so richtig kompliziert mit mehreren Ebenen (Serverzugänge u.ä.)
Zu den Mailkonten jeweils noch die Einrichtungseinstellungen uswusw.
Wenn ich das alles in so nen Telefonkontakt packen müsste - na prost Mahlzeit:-) Und das auch noch alles über die Handytastatur - ich bin schon froh, wenn ich ne SMS unfallfrei hinbekomm ohne Zerrungen oder Fingerbrechen...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 855
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Browser-Probleme

Beitrag von aufmschlauch »

obelix hat geschrieben: 6. Okt 2023 ...Und Du meinst, dass die Jungs, die solche Trojaner proggen, das ned wissen und in der Lage sind, das zu knacken?....
Mein lieber Obelix, das habe ich gar nicht behauptet. Ich weiß nur, dass die mit verschlüsselten Dateien arbeiten und statistisch benötigt ein schneller Rechner durchschnittlich 2 Jahre das zu knacken. Kann per Zufall aber auch schneller gehen. Deshalb macht ein Trojaner das gar nicht, sonder der lauert bis Du Dich irgendwo einloggst und protokolliert das einfach mit. Drops gelutscht.
obelix hat geschrieben: 6. Okt 2023 ...Meine *.txt findet garantiert keiner, soviel ist sicher:-) Zu Beginn hab ich die dann auch noch zusätzlich mit ner anderen Dateiendung versehen... (Beispiel: *.xud), das hab ich aber iwann aufgegeben, war zu viel Aufwand:-)....
Da muss ich wirklich lachen. Ein Programm zu schreiben, dass die gesamte Festplatte nach Dateien mit IP-Adressen, URL's und Mailadressen durchsucht, ist das Einfachste wo gibt. Das spuckt nach ein paar Minuten alle Deine Passwörter aus. Egal ob das als "Currywurst mit Pommes" Punkt txt oder Punkt ".grstfix" in Deinen Rezepten versteckst, oder sonst wo ablegst. Das merkst Du dann wenn das Trojanergelächter aus dem USB-Port schallt.

Sprich um etwas Sicherheit zu haben, sollte man Trojaner gar nicht erst reinlassen. Da haben Unix-artige Systeme wie Linux oder Mac einfach extreme Vorteile, die man mit Windows trotz Tonnenweise Virenscanner nicht hinbekommt. (Die am Ende auch Programme komplett lahmlegen können) Windows hat zwar gute Fortschritte gemacht, aber solange die die alte Zöpfe nicht mal abschneiden, bleibt das ein Kampf gegen Windmühlen.

Mir ging es doch ausschließlich darum praktikable Lösungen zu zeigen, die sich völlig automatisch mit anderen Geräten synchronisieren. Das garantiert, dass selbst wenn ein gerät ausfällt alles immer noch funktioniert, da nie alle Geräte gleichzeitig kaputt gehen.

Irgendwo eine Textdatei abzulegen, oder Screenshots zu machen funktioniert auch, nur bin ich eine Schlampe und aktualisiere das einfach nicht regelmäßig und dann ist bei mir finster ;-) Wenn es für euch funktioniert, klar, warum nicht. Sicher vor bösen Buben ist nix!
obelix hat geschrieben: 6. Okt 2023 ...Wenn ich das alles in so nen Telefonkontakt packen müsste - na prost Mahlzeit:-) Und das auch noch alles über die Handytastatur....
Das Einzige was ich am Handy tippe sind Telefonnummern. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ein Adressbuch dass sich automatisch mit dem Handy Synchronisiert, kann ich selbstverständlich auch auf dem Rechner bedienen. Ich habe schließlich zwei linke Hände und alles nur Daumen. Ich trage im Rechner einen Kontakt ein und ohne etwas zu machen, setze ich mich ins Auto und das Handy navigiert mich dahin. iCloud sei Dank. Sowas gibt es auch für Windows, allerdings kenne ich mich da nicht aus.

Selbst eine SMS schreibe ich nicht mehr am Handy. Ich tippe die am Mac, kopiere das in die Zwischenablage und am Handy kann ich das ganz einfach einfügen.

Ein wenig über mich. Ich programmiere seit 35 Jahren auf den unterschiedlichsten Plattformen. Ich schreibe die Firmeninterne Software, mit der die Kollegen in Echzeit miteinander arbeiten können. Die läuft auf Windows und Mac, könnte auch bei Bedarf auf Linux laufen. Dazu betreue ich den Datenbankserver, an den man nur mit Zertifikaten herankommt und dazu passend einen Server, der die Zertifikate automatisch erzeugt und verschickt. In den Serverlogs kann ich sehen, wie die bösen Buben versuchen rein zu kommen und lach mir eins. Den Hacker mit Kippe und Chips, der nächtelang Passwörter ausprobiert gibt es schon lange nicht mehr. Was Sicherheit und Hackermethoden angeht, kenne ich mich ganz nett aus. Trotzdem bestehe ich darauf, dass wir uns gegenseitig ständig überprüfen, damit wir nicht irgendwann beim Chef stehen: "Ups, dat war so...."

Mein erster Meister hat zu meinem Vater über mich gesagt: Der Junge kann alles, aber nix richtig. Das stimmt leider bis heute, ich bin für nichts ein Experte, aber auch nicht so dämlich wie ich mich gerne hier und in der Firma darstelle. Nichts macht mir mehr Spaß, als unterschätzt zu werden......

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Browser-Probleme

Beitrag von hellacooper »

aufmschlauch hat geschrieben: 7. Okt 2023
Selbst eine SMS schreibe ich nicht mehr am Handy. Ich tippe die am Mac, kopiere das in die Zwischenablage und am Handy kann ich das ganz einfach einfügen.
Wozu soll das gut sein? Wenn Du nen Mac hast und vermutlich ein iPhone nutzt (sonst machte die Schlüsselbund-Sache keinen Sinn), kannst Du die sms (oder iMessage) auch direkt auf‘m Mac in der App „Nachrichten“ tippen, synchronisiert sich ja.

(Sorry for offtopic)
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 855
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Browser-Probleme

Beitrag von aufmschlauch »

Stimmt Hella, klappt aber leider nicht bei allen Empfängern, ich weiß auch nicht warum. Manche SMS kommt weder in Nachrichten an, noch kann ich darauf antworten...da das selten ist, habe ich auch nicht weiter geforscht und nutze einfach diesen "Trick" ;-) ...ich kann halt nix richtig....

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1574
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Browser-Probleme

Beitrag von hellacooper »

Das stimmt allerdings, sehr zuverlässig ist das nicht. Ich dachte, das wäre irgendein Sicherheitsfeature oder so. :wink:

Danke.

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik