obelix hat geschrieben: ↑6. Okt 2023
...Und Du meinst, dass die Jungs, die solche Trojaner proggen, das ned wissen und in der Lage sind, das zu knacken?....
Mein lieber Obelix, das habe ich gar nicht behauptet. Ich weiß nur, dass die mit verschlüsselten Dateien arbeiten und statistisch benötigt ein schneller Rechner durchschnittlich 2 Jahre das zu knacken. Kann per Zufall aber auch schneller gehen. Deshalb macht ein Trojaner das gar nicht, sonder der lauert bis Du Dich irgendwo einloggst und protokolliert das einfach mit. Drops gelutscht.
...Meine *.txt findet garantiert keiner, soviel ist sicher:-) Zu Beginn hab ich die dann auch noch zusätzlich mit ner anderen Dateiendung versehen... (Beispiel: *.xud), das hab ich aber iwann aufgegeben, war zu viel Aufwand:-)....
Da muss ich wirklich lachen. Ein Programm zu schreiben, dass die gesamte Festplatte nach Dateien mit IP-Adressen, URL's und Mailadressen durchsucht, ist das Einfachste wo gibt. Das spuckt nach ein paar Minuten alle Deine Passwörter aus. Egal ob das als "Currywurst mit Pommes" Punkt txt oder Punkt ".grstfix" in Deinen Rezepten versteckst, oder sonst wo ablegst. Das merkst Du dann wenn das Trojanergelächter aus dem USB-Port schallt.
Sprich um etwas Sicherheit zu haben, sollte man Trojaner gar nicht erst reinlassen. Da haben Unix-artige Systeme wie Linux oder Mac einfach extreme Vorteile, die man mit Windows trotz Tonnenweise Virenscanner nicht hinbekommt. (Die am Ende auch Programme komplett lahmlegen können) Windows hat zwar gute Fortschritte gemacht, aber solange die die alte Zöpfe nicht mal abschneiden, bleibt das ein Kampf gegen Windmühlen.
Mir ging es doch ausschließlich darum praktikable Lösungen zu zeigen, die sich völlig automatisch mit anderen Geräten synchronisieren. Das garantiert, dass selbst wenn ein gerät ausfällt alles immer noch funktioniert, da nie alle Geräte gleichzeitig kaputt gehen.
Irgendwo eine Textdatei abzulegen, oder Screenshots zu machen funktioniert auch, nur bin ich eine Schlampe und aktualisiere das einfach nicht regelmäßig und dann ist bei mir finster
Wenn es für euch funktioniert, klar, warum nicht. Sicher vor bösen Buben ist nix!
...Wenn ich das alles in so nen Telefonkontakt packen müsste - na prost Mahlzeit:-) Und das auch noch alles über die Handytastatur....
Das Einzige was ich am Handy tippe sind Telefonnummern. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ein Adressbuch dass sich automatisch mit dem Handy Synchronisiert, kann ich selbstverständlich auch auf dem Rechner bedienen. Ich habe schließlich zwei linke Hände und alles nur Daumen. Ich trage im Rechner einen Kontakt ein und ohne etwas zu machen, setze ich mich ins Auto und das Handy navigiert mich dahin. iCloud sei Dank. Sowas gibt es auch für Windows, allerdings kenne ich mich da nicht aus.
Selbst eine SMS schreibe ich nicht mehr am Handy. Ich tippe die am Mac, kopiere das in die Zwischenablage und am Handy kann ich das ganz einfach einfügen.
Ein wenig über mich. Ich programmiere seit 35 Jahren auf den unterschiedlichsten Plattformen. Ich schreibe die Firmeninterne Software, mit der die Kollegen in Echzeit miteinander arbeiten können. Die läuft auf Windows und Mac, könnte auch bei Bedarf auf Linux laufen. Dazu betreue ich den Datenbankserver, an den man nur mit Zertifikaten herankommt und dazu passend einen Server, der die Zertifikate automatisch erzeugt und verschickt. In den Serverlogs kann ich sehen, wie die bösen Buben versuchen rein zu kommen und lach mir eins. Den Hacker mit Kippe und Chips, der nächtelang Passwörter ausprobiert gibt es schon lange nicht mehr. Was Sicherheit und Hackermethoden angeht, kenne ich mich ganz nett aus. Trotzdem bestehe ich darauf, dass wir uns gegenseitig ständig überprüfen, damit wir nicht irgendwann beim Chef stehen: "Ups, dat war so...."
Mein erster Meister hat zu meinem Vater über mich gesagt: Der Junge kann alles, aber nix richtig. Das stimmt leider bis heute, ich bin für nichts ein Experte, aber auch nicht so dämlich wie ich mich gerne hier und in der Firma darstelle. Nichts macht mir mehr Spaß, als unterschätzt zu werden......