Auf jeden Fall, nur vielleicht unbedingt von mir.
Weißt Du zufällig was wegen Bremsscheibenschloss? Also ob das Serienzubehör ist und mit dem Zündschlüssel zu öffnen ist?
Finde da auch im Netz irgendwie keine Hinweise, sondern nur Shop-Links zu neuen, die unter anderem für Erna passen.
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ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
- nanno
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Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
Also Ventilspiel würde ich auf jeden Fall machen und was die Vergaser betrifft, Synchronisieren schadet nie. Die ER-5 kenne ich jetzt persönlich vom Fahren her nicht. Aber ich kenn' die alte KLE und die wollte schon gut gedreht werden, was dann irgendwie lustig war... du sitzt wie auf einer Enduro und der Motor macht einen auf Sportler.
- Hux
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Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
Naja, ich hab' mit 2 Vergasern in einer Maschine und deren Synchronisierung quasi null Erfahrung (alter Eintopfer). Ventile hab ich bei meiner CX auch das der erste Mal selber eingestellt. Also ich möchte da nicht am Moped eines Kumpels einen auf "Motor-Werkstatt" machen. Bei meinen eigenen ist's was ganz anderes.
Nicht zuletzt möchte ich den Zeitaufwand auch irgendwo in Grenzen halten.
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- nanno
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Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
Alles klar, aber anstelle von einem Vergaser-Repsatz würde ich die selbigen einfach mal synchronisieren. Das könnte so manches Problem beheben. Im Prinzip ist beim Synchronisieren nicht viel dabei.
Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
Abend,
Zum Bügelschloss kann ich genaue Antwort geben hatte keins.
In meiner Repanleitung ist aber ein Bild mit einen Bügelschloss im Sitzbankfach dokumentiert.
Mach mal bitte folgendes...
Wenn er 97er Bj.hat, so wie meine Kiste, hat er einen aufgesetzten Tankverschluss. Der geht nur mit halb eingestecktem Schlüssel auf...dachnach probier mal bitte ob das Helm- und Sitzbankschloss auch so aufgemacht werden. Wenn das der Fall ist kann ich mir gut vorstellen das es beim Bügelschloss auch so sein könnte...also vorher mal schön mit Kriechöl usw. einschmatzten, Schlüssel rein raus ,weisste ja selber ,probierste mal...vielleicht funzt das ja so
Achtung der Schlüssel verdreht wirklich schnell, also ni so dolle...
Der Kettespanner spannt sich per Öldruck selber, so meine Kenntnis, ich schaue da morgen mal nach...
Grüsse Silvio
Zum Bügelschloss kann ich genaue Antwort geben hatte keins.
In meiner Repanleitung ist aber ein Bild mit einen Bügelschloss im Sitzbankfach dokumentiert.
Mach mal bitte folgendes...
Wenn er 97er Bj.hat, so wie meine Kiste, hat er einen aufgesetzten Tankverschluss. Der geht nur mit halb eingestecktem Schlüssel auf...dachnach probier mal bitte ob das Helm- und Sitzbankschloss auch so aufgemacht werden. Wenn das der Fall ist kann ich mir gut vorstellen das es beim Bügelschloss auch so sein könnte...also vorher mal schön mit Kriechöl usw. einschmatzten, Schlüssel rein raus ,weisste ja selber ,probierste mal...vielleicht funzt das ja so
Achtung der Schlüssel verdreht wirklich schnell, also ni so dolle...
Der Kettespanner spannt sich per Öldruck selber, so meine Kenntnis, ich schaue da morgen mal nach...
Grüsse Silvio
Gruss Silvio
My Garage My Rules...
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Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
Ich noch mal...
Der Steuerkettenspanner arbeitet nicht mit Öldruck sondern mechanisch...Die Schraube hinterm Deckel ist die Rückstellschraube damit nimmst du die Spannung raus beim Ausbau. Er spannt sich aber selbst durch die Feder und rastet dann bei der nächsten Verzahnung weider ein.
Sorry für meine fasche Annahme diesbezüglich...Silvio
Der Steuerkettenspanner arbeitet nicht mit Öldruck sondern mechanisch...Die Schraube hinterm Deckel ist die Rückstellschraube damit nimmst du die Spannung raus beim Ausbau. Er spannt sich aber selbst durch die Feder und rastet dann bei der nächsten Verzahnung weider ein.
Sorry für meine fasche Annahme diesbezüglich...Silvio
Gruss Silvio
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Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
Hallo Silvio,
weißt Du da Konkreteres drüber?
Ich habe seit letzter Woche eine ER-5, die 12 Jahre gestanden hatte. Springt zwar einwandfrei an, verliert aber danach immer einen Zylinder.
Könnte natürlich auch nach der langen Stehzeit mit zugesetzten Düsen zusammenhängen, weswegen ich die Vergaser nächste Woche mal demontieren und reinigen werden.
Aber ich habe jetzt auch gehört, daß einige ehemaligen Besitzer ihre ER-5 wohl deswegen verkauft haben, weil es nicht abstellbaren Elektronikärger gab.
Vielleicht weißt Du da ja mehr.
Überhaupt würde mich interessieren, ob die fehlende Leistung bei @Hux wieder aufgetaucht ist.
Kein Vergeben, kein Vergessen
Re: ER-5 Großer Kundendienst - Besonderheiten?
Hallo Silvio,
weißt Du da Konkreteres drüber?
Hallo Bollermann, ich nenn Dich mal so,
Ist schon ein Weilchen her, das ich im Er5 Forum unterwegs war und ich glaub es wurden mehr die normalen elektrischen Probleme behandelt.
Nun zu deinem Storch, ( puh 12 Jahre sind schon lang) und deinem beschriebenen Problem.
Mal abseits, das nach der Standzeit, alle Flüssigkeiten und Kerzen Filter ect. getauscht werden sollten, kann ich dir nur meine Tips /Herangehensweise vermitteln, wie du mit geringen Mitteln die Erna zum Laufen bringen könntest.
Wenn die Erna gut anspringt, würde ich den Leerlauf für den ersten Schritt etwas anheben über das kleine Drehrädchen in Höhe Bezinhahn.
Falls Sie dabei stabil bleibt, 3min laufen lassen und beide Krümmer prüfen ob die warm /heiß sind.
Wenn ja, würde ich die Zündungsseite fast ausschließen. Gründe wären für mich das gute Startverhalten wie du sagst und die funktionierende Zündfolge im Leerlauf. Falls nicht, als Probe (bestenfalls) 2 neue Zündkerzen in die abgezogen Kerzenstecker stecken und auf den Motorblock den Zündfunken überprüfen. Korrosion in den Steckern und Zündspulen (rechts und links am Lenkkopf) gleich mit anschauen.
Die alten Kerzen würde ich für diesen Versuch drinn lassen. Beim Wechseln ordentlich mit Druckluft ran.
Beim Benzinstrang würde ich einen Filter zwischen Tank und Vergaser machen, Partikel in den Vergaserwannen wären ein Indiz für eventuell verstopfte Düsen. Der Filter gibt dir auch Rückschluss, ob der Tank dreckig drin ist. (Lack /Rost?) Der Tank hat ein Innensieb (der Anschluß linker Rand wenn Variante Tank mit 2 Benzinschläuchen) und im Tankdeckel ist ein Entlüftungsloch das gerne verstopft mit der Zeit .
Auch der Benzinhahn könnte sich so zugesetzt haben.
Wenn du den Vergaser schraubt, nimmst ja eh alles in Augenschein, falls es pressiert Vergaserwannen und Membran Deckel ab und mit Druckluft von oben und unten alle Düsen durchblasen, hat bei meiner TDM sehr gut funktioniert.
Ist jetzt das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist und mehr "prakmatisch" gedacht als professionell.
Erstmal gutes Gelingen... Die Twister sind schon recht robust und überschaubar gebaut.
weißt Du da Konkreteres drüber?
Hallo Bollermann, ich nenn Dich mal so,
Ist schon ein Weilchen her, das ich im Er5 Forum unterwegs war und ich glaub es wurden mehr die normalen elektrischen Probleme behandelt.
Nun zu deinem Storch, ( puh 12 Jahre sind schon lang) und deinem beschriebenen Problem.
Mal abseits, das nach der Standzeit, alle Flüssigkeiten und Kerzen Filter ect. getauscht werden sollten, kann ich dir nur meine Tips /Herangehensweise vermitteln, wie du mit geringen Mitteln die Erna zum Laufen bringen könntest.
Wenn die Erna gut anspringt, würde ich den Leerlauf für den ersten Schritt etwas anheben über das kleine Drehrädchen in Höhe Bezinhahn.
Falls Sie dabei stabil bleibt, 3min laufen lassen und beide Krümmer prüfen ob die warm /heiß sind.
Wenn ja, würde ich die Zündungsseite fast ausschließen. Gründe wären für mich das gute Startverhalten wie du sagst und die funktionierende Zündfolge im Leerlauf. Falls nicht, als Probe (bestenfalls) 2 neue Zündkerzen in die abgezogen Kerzenstecker stecken und auf den Motorblock den Zündfunken überprüfen. Korrosion in den Steckern und Zündspulen (rechts und links am Lenkkopf) gleich mit anschauen.
Die alten Kerzen würde ich für diesen Versuch drinn lassen. Beim Wechseln ordentlich mit Druckluft ran.
Beim Benzinstrang würde ich einen Filter zwischen Tank und Vergaser machen, Partikel in den Vergaserwannen wären ein Indiz für eventuell verstopfte Düsen. Der Filter gibt dir auch Rückschluss, ob der Tank dreckig drin ist. (Lack /Rost?) Der Tank hat ein Innensieb (der Anschluß linker Rand wenn Variante Tank mit 2 Benzinschläuchen) und im Tankdeckel ist ein Entlüftungsloch das gerne verstopft mit der Zeit .
Auch der Benzinhahn könnte sich so zugesetzt haben.
Wenn du den Vergaser schraubt, nimmst ja eh alles in Augenschein, falls es pressiert Vergaserwannen und Membran Deckel ab und mit Druckluft von oben und unten alle Düsen durchblasen, hat bei meiner TDM sehr gut funktioniert.
Ist jetzt das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist und mehr "prakmatisch" gedacht als professionell.
Erstmal gutes Gelingen... Die Twister sind schon recht robust und überschaubar gebaut.
Gruss Silvio
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