forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100 Umbau Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Incognitorider »

Jogis1K100 hat geschrieben: 18. Nov 2021
Incognitorider hat geschrieben: 16. Nov 2021 Moin, wie der Vorredner schon sagte such dir ein Tüver, machbar ist es. Weiß bis jetzt von 5 Zulassungen in D. Kauf dir kein 08/15 Set. Ich persönlich habe das von Sidewinder. Da hat mein tüver zumindest wenig bedenken, da alles gelagert und fest verschraubt werden kann. Was bei dem Set auf deinem bsp. Foto nicht der Fall ist!

Das gute bei der BMW ist, dass der hintere teil keine tragende Funktion hat.
Aber Umschlag-Erlaubnis für die Rahmennummer wird auch benötigt.
Kannst du mir mal ein Paar Bilder von deinem Heck posten das gefaellt mir wirklich sehr gut.

:beten: :beten: :beten: :beten: :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Incognitorider »

Bilder Qualität ist natürlich nicht so geil. Aber hier mal mein Langezeitprojekt. Habe die Brücke von Power Brick damals gekauft. Ist für die BMW s1000rr und weitere Modelle ausgelegt. Bei der Brücke ist Lenkeinschlag alles auf K100 schon angepasst.

MaDuDuske
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jan 2023
Motorrad:: Yamaha Mt 01 Rp12

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von MaDuDuske »

Hallo und guten Tag,
ich hätte dazu die Frage: Wenn man diese Sidewinder Federung einbaut, ist dann eigentlich die untere Paralever-strebe überflüssig?
viele Grüße
Matthias

SoerenK100
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2022
Motorrad:: BMW K100 RT 1987, Cafe Racer Umbau

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von SoerenK100 »

Hi!

Ich habe meine K100 auch zum Cafe Racer umgebaut aber bin aktuell sehr an dem Sidewinder-Umbau interessiert!
Hat jemand von euch den Sidewinder bereits erfolgreich durch den TÜV gebracht? Wenn ja, würde ich mich extrem über einen Tipp zum Prüfer / zur Prüfstation freuen!

Viele Grüße,
Sören

RockDocBlock
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2024
Motorrad:: BMW K 100 RT

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von RockDocBlock »

Einen angenehmen guten Abend und guten Start in die Woche :-)
Ja, das würde mich auch mal sehr interessieren wer da schon einen TÜV-Einrag hat ... Bei unserem TÜVér müßte ich nur den Schein vorlegen und dann wäre das wohl kein Problem ...
Wäre für jegliche Informationen sehr dankbar. Eine schöne Woche ...

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12612
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da die Frage nach dieser Hinterradfederung für die K-Modelle jetzt schon öfter aufgetaucht ist:
ausgerechnet in der aktuellen CUSTOMBIKE No. 5-24 wird unter dem Titel 'Was kostet Custom?' auf Seite 102 der Hersteller bzw. Mitentwickler dieser Federung interviewt. Vielleicht versucht Ihr es dort einmal ... brueckner-manufaktur.com
Hinweisende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik