forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenfreigabe ab 2020

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von igel »

Mich macht der ganze Quark völlig gaga…

Ich hab jetzt nochmal in die Papiere geschaut. Bei meiner XS400 BJ 79 ist kein Reifenhersteller eingetragen. Originale Reifengrößen sind 3.00 S18 und 3.50 S18, nach dem Umbau wurden 90/90-18 und 110/90-18 eingetragen, ebenfalls ohne Hersteller. Da geh ich doch jetzt mal davon aus, dass ich diese Größen, egal von welchem Hersteller, fahren darf, oder nicht?

Bei der Seven Fifty steht drin „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“, ich find aber auf der Händlerseite des Kollegen aus dem Video von Ralf dafür nur Reifen mit Freigabe und dass von verschiedenen Herstellern.

Ich bin da irgendwie raus…… :zunge:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1511
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von scrambler66 »

ist doch ganz einfach - bei der XS darfst du alles aufziehen, solange die Größe, Tragfähigkeit etc. stimmt. Bei der Sevenfifthy nur das, was der Hersteller in die ABE geschrieben hat https://www.honda.de/content/dam/local/ ... c42_02.pdf und die ist stand 2002 :shock:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von f104wart »

igel hat geschrieben: 23. Jan 2024 Da geh ich doch jetzt mal davon aus, dass ich diese Größen, egal von welchem Hersteller, fahren darf, oder nicht?
Ich sehe das genau so und mache es auch so.

...Wobei bei meiner PC01 (CX 500 C) dazu kommt, dass sie ein Sonderfall ist: Serienmäßig hat die hinten nämlich eine 16"-Felge, ist aber auf 18" umgebaut und mit der dazu passenden Reifengröße eingetragen. Ich würde also, selbst wenn ich das wollte, für dieses Moped gar keine Freigabe eines Reifenherstellers finden, weil es dieses Moped mit 18" Hinterrad eigentlich gar nicht gibt.

igel hat geschrieben: 23. Jan 2024Bei der Seven Fifty steht drin „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“, ich find aber auf der Händlerseite des Kollegen aus dem Video von Ralf dafür nur Reifen mit Freigabe und dass von verschiedenen Herstellern.
Der Satz „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ ist so ein Standardsatz, der oft auch dann drin steht, wenn es gar keine Fabrikatsbindung gibt.

Er bedeutet ledig, dass wenn in der Betriebserlaubnis eine Reifenfabrikatsbindung drin steht, diese dann auch zu beachten ist.

Auf Honda.de gibt es auch noch eine Liste, in der auch aufgeführt ist, welche Fabrikatsbindungen inzwischen aufgehoben wurden.

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2313
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von vanWeaver »

f104wart hat geschrieben: 23. Jan 2024 In erster Linie ging es bei der Verordnung mit der DOT 20 um eine Änderung der Reifengröße und der Reifen-Bauart.
Nein
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19073
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von f104wart »

Doch, denn wenn ich keine Fabrikatsbindung habe, und das habe ich geschrieben, betrifft es mich nur dann, wenn ich die Größe z.B. von Zoll in eine metrische Vergleichsgröße (oder eine davon abweichende Größe) ändern möchte, was bisher mit Freigabe des Reifenherstellers ohne Eintragung möglich war.

Bei der Vergleichsgröße reicht §19.3 (dann brauche ich auch in Hessen nicht zur Bündelungsbehörde gehen) und bei einer anderen als der Vergleichsgröße, z.B. bei einem breiteren Reifen, brauche ich eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO, was dann in Hessen auch den Antrag bei der Bündelungsbehörde nach sich zieht.

Mopedschrauber hat geschrieben: 22. Jan 2024Alrik könnte da sicher mehr dazu sagen.
Das würde mich freuen! :grin: ...Egal ob er meine Aussage bestätigt oder korrigiert, denn auch ich möchte Klarheit haben.

Auch in Sachen Bündelungsbehörde gibt es sehr viele Scheißhausparolen und wird sehr viel Halbwissen verbreitet, besonders von Leuten, die nicht aus Hessen kommen und damit gar nichts zu tun haben.

Die Bündelungsbehörde sitzt auch nicht zwangsläufig in Marburg, sondern eine in Marburg und eine in Fulda. Welche zuständig ist, hängt vom Wohnort des Antragstellers ab.

Mopedschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von Mopedschrauber »

f104wart hat geschrieben: 23. Jan 2024 Die Bündelungsbehörde sitzt auch nicht zwangsläufig in Marburg, sondern eine in Marburg und eine in Fulda. Welche zuständig ist, hängt vom Wohnort des Antragstellers ab.
Gibt in Hessen sogar Zulassungsbezirke ohne Bündelungsbehörde.
Frankfurt und der Hochtaunuskreis sind meine ich nicht dabei.

Als Pälzer aber auch nicht so interessant für mich. Nur der Vollständigkeitshalber
Gruß Werner

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 781
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von saflo »

Männers,
Ich hab doch nur geschrieben, dass der vor 1 1/2 oder 2 Jahren verzapfte Blödsinn wieder rückgängig gemacht wurde, weil völlig unpraktikabel und unsinnig. Ich konnte das damals auch nicht glauben, deshalb hat mir mein KÜSer schriftlich die dazugehörige Anweisung gezeigt. Und genau der hat mir letzte Woche total erleichtert mitgeteilt, dass das ganze wieder gekippt wurde.
Glaubt es - oder glaubt es nicht - da gibt es nichts mehr zu diskutieren - ist vorbei.

Grüße - Stefan, der Euch nur was Gutes erzählen wollte :law:
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2313
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von vanWeaver »

f104wart hat geschrieben: 23. Jan 2024 ändern möchte,
Darum ging es hier ja nicht Ralf.

Stefan, danke dafür. .daumen-h1:

...wo hattest du das her, nur vom Prüfer oder gibbet da etwas schriftlich?

Werner, Frankfurt muss auch zur Bündelungsbehörde, Kumpel wohnt in Frankfurt daher meine Info.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 781
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von saflo »

@Friedhelm: Die KÜS prüft bei mir in der Werkstatt.
In erster Linie Autos, aber auch das eine oder andere Kundenmotorrad, und eben meine Moppets.
Und mein Prüfer erzählt mir dann auch immer alles, was sich beim prüfen von Zweirädern ändert. Da ich ihm schon des Öfteren einen Vogel gezeigt habe,
bringt er mir schon immer ein Organigramm mit, auf dem dann steht, wann wie zu handeln ist. Das sind interne Papiere der Prüforganisation, die ich nicht einfach hier einstellen darf (wobei es mich schon manchmal gejuckt hat!!!).

Grüße - Stefan

Ich frag ihn beim nächsten Mal nochmal, ob ich die jetzige Verfahrensweise mal hier einstellen darf.
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2313
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Reifenfreigabe ab 2020

Beitrag von vanWeaver »

saflo hat geschrieben: 23. Jan 2024 Ich frag ihn beim nächsten Mal nochmal, ob ich die jetzige Verfahrensweise mal hier einstellen darf.
Danke Stefan,
vielleicht hat ja hier schon jemand die Novelle zur Hand.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics