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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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Caferacer63
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Caferacer63 »

Hallo Nachbar,

auch das scheint wieder ne feine Sache zu werden .daumen-h1:

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mrairbrush
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Ziemliche Arbeit das mit Pinsel auszufüllen. Drüber sprühen und Erhabenes mit feinen Schleifpapier und Klotz abtragen. Oder mit Verdünnung, saugfähigen Tuch und Klotz abnehmen geht auch. Habe ich schon öfters so praktiziert. Vorrausetzung ist das die erhabenen Stellen keine tiefen Macken haben. Vereinzelt bekommt man die mit Q-Tipp und Verdünnung sauber wenn es wenige sind.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 19. Apr 2024, insgesamt 1-mal geändert.

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Guten Tag zusammen,
Die rechte Seite Deckelchen ist soweit fertig aufbereitet
20240419_150912.jpg
20240419_151731.jpg
.
Kurbelgehäuseentlüftung und Öldruckgeber sind gereinigt und geprüft ebenfalls wieder am Platz.
20240419_150921.jpg
Weiter geht's mit der Lima, Anlasser und Ritzelabdeckung.
Grüße Hilmar
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mrairbrush
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Laufen die alle ohne Öl? Der Boden sieht so sauber aus. :mrgreen:

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

mrairbrush hat geschrieben: 19. Apr 2024 Drüber sprühen und Erhabenes mit feinen Schleifpapier und Klotz abtragen.
Stimmt, habe ich auch schon so gemacht. Aber dann ist meine mühevolle Politur des Schriftzuges wieder weg. Und wenn ich den neu poliere klebt der Wachs wieder im Schriftzug.
Das mit dem Pinsel dauert zwar lang, hab aber auch etwas ungeheuer Beruhigendes. :grinsen1:
Grüße Hilmar

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mrairbrush
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

Mit Verdünnung geht es auch. Bei Metall auf jeden Fall. Bei Kunststoff würde ich es nicht machen außer es ist 2K lackiert und genügend durchgetrocknet. Mit dem beruhigend hast natürlich recht. Kann man auch mal gebrauchen. Ich muss mir immer Zeit lassen weil ich fast nur Fummelarbeit habe. Habe gerade erst wieder etwas fertig gestellt das ein paar Tage ging und nach Thailand geht. Bin gespannt denn es ist ein edler Hammer. :mrgreen:

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

mrairbrush hat geschrieben: 19. Apr 2024 Laufen die alle ohne Öl? Der Boden sieht so sauber aus. :mrgreen:
Nee, nee, ich muss 2 mal die Woche durchwischen. Sonst gibt es Ärger mit meiner "besseren" Hälfte. :mrgreen:
Grüße Hilmar

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mrairbrush
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von mrairbrush »

hahaha, wischen nutzt bei mir nix. Boden ist bunt. Für Frau tabu.

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallöchen,
heute habe ich mir die Lima zur Aufbereitung vorgenommen. Begonnen habe ich damit am Rotor zu prüfen ob der Eisenkern sich schon ins Aluminium eingearbeitet hat. Am außen sichtbaren 6-Kant hatten sich ganz leichte Ölspuren gebildet. Das ist üblicherweise ein sicheres Zeichen das der Kern bereits Spiel im Alu hat.
20240420_112600 (2).jpg
Und wie sich nach dem Ausbau des Anlasserfreilaufes zeigt, hat sich der Eisenkern bereits leicht eingearbeitet.
20240420_112508 (2).jpg
Glücklicherweise habe ich noch einen intakten Rotor aus einem Schlachtmotor.
20240420_112508.jpg
20240420_112600.jpg
Der Ersatzrotor unterscheidet sich leicht vom dem Verbauten, denn es ist ein Rotor der zusätzlich zur Konus-Passung mit einem Keil auf der Kurbelwelle fixiert wird. Spätere Motoren hatten dann nur noch die Konus-Passung. Auf dem Ersatzrotor ist die Kennzeichnung "6C" zu sehen. Das bedeutet der Rotor ist aus dem März ("C") 1976 ("6") während der verbaute die "7H" (August 1977) trägt und somit vermutlich aus aus einer Z1000 A1, Bj. 1977 stammen dürfte.
Mein Motor hat glücklicherweise einen Kurbelwellenstumpf mit Aussparung für den Keil. Somit passt der Ersatzrotor perfekt zum Motor.
Nach Reinigung und Prüfung aller Bauteile konnte ich den Anlasserfreilauf wieder zusammen setzen.
20240420_120334.jpg
20240420_122502.jpg
Das Anlasserritzel mit Anlaufscheibe und der Keil finden auch wieder Platz auf der Welle und der Rotor mit Freilaufkörper kann montiert werden.
20240420_122146.jpg
Die Schraube wird mit Loctite eingesetzt und mit entsprechendem Drehmoment festgezogen.
20240420_125716 (2).jpg
Grüße Hilmar
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
der Anlasser brauchte nur eine vernünftige Reinigung.
20240420_125020.jpg
...und kann wieder zurück in den Motor.
20240420_125716.jpg
Leider hat der Lima-Deckel nicht mehr die beste Substanz zur Aufbereitung. Etliche tiefe Macken und Schleifspuren.
20240419_152613(0).jpg
Ich habe alles so gut es geht verschliffen und aufpoliert, aber richtig gut ist anders. :dontknow:
20240420_150648.jpg
Nachdem ich den Schriftzug neu geschwärzt habe gefällt er mir schon etwas besser.
20240420_152923.jpg
Das war's für heute, muss jetzt noch den Keller durchwischen. Das Polieren hinterlässt schon eine schöne Sauerei... :roll:
Grüße Hilmar
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