Hallo Stefan
Genau so ist es, deswegen kanonisch mir den Sitz des Kolbenringes nur anschauen wenn ich den Zylinder noch nicht ganz drauf habe.
Zu Schlagschrauber, danke für die Info, werde mir demnächst wohl auch einen mit 300/400 Nm anschaffen.
Grüße zippi
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Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Kurzes Update, der letzte Tag war ein wenig stressig, die nötigen Reparaturen an meinem Tranporter sind leider nicht fertig geworden und so mußte ich gestern umdisponieren, Hänger organisiert etc.
Die RD\TR3 ist fertig geworden, habe Mittwoch nochmal mit den Köpfen experimentiert, Knetmetal, war aber ebenfalls erfolglos.
Da das Zylinderkopfdichtungsgummi an einer Stelle gerissen war wo die Lücke nicht so groß ist, kam ich auf den Gedanken das es wahrscheinlich aufgrund der Scharfkantigkeit an der Stelle gerissen ist. Also habe ich alle diese Stellen mit einer mini Feile abgerundet/entschärft und die Köpfe verbaut.
Mein Aluhöcker war auch wieder überall gerissen, eigentlich passiert dies jede Saision. Schuld ist en Konstruktionsfehlers, da wo der Höcker fliegt also nicht auf dem Rahmen aufliegt ist er nicht verstärkt. So wollte ich diesmal den Höcker nicht nur einfach wieder zusammenbraten sondern den Fehler beheben. Wuste auch schon wie ich dies beheben kann, doch meine Schweißkünste sind eher bescheiden, so dachte ich, ruf mal Jörg meinen Auspuffbauer an, ob er vielleicht kurzfristig dafür Zeit hat und er hatte Zeit.
Wir verabreden uns für Donnerstag, ich bereite alles vor, die einzuschweißenden Bleche biegen, alles freilegen (Moosgummi runter etc.).
Habe dann am Donnerstag meinen Sohn zum Fußball gebracht und dann bei Jörg vorbei, der schon mit dem vorbereiteten Schweißgerät auf mich wartete, Risse zu Geschweißt, Verstäkungsbleche eingeschweißt, zurück zum Fußball meinen Sohn wieder abholen.
Alles gut geworden, nun ist der Höcker an den moralischen Stellen verstärkt und liegt zudem an den besagten Stellen auf dem Rahmen auf.
Vielen Dank an Jörg dafür
Dann habe ich den Hänger gepackt und heute morgen ging es dann los nach Oschersleben.
Vorort habe ich noch neues Moosgummi als Sitzbrötchen zurechtgeschnitzt.
Morgen früh geht es auf die Strecke.
fortsetzung folgt…
Kurzes Update, der letzte Tag war ein wenig stressig, die nötigen Reparaturen an meinem Tranporter sind leider nicht fertig geworden und so mußte ich gestern umdisponieren, Hänger organisiert etc.
Die RD\TR3 ist fertig geworden, habe Mittwoch nochmal mit den Köpfen experimentiert, Knetmetal, war aber ebenfalls erfolglos.
Da das Zylinderkopfdichtungsgummi an einer Stelle gerissen war wo die Lücke nicht so groß ist, kam ich auf den Gedanken das es wahrscheinlich aufgrund der Scharfkantigkeit an der Stelle gerissen ist. Also habe ich alle diese Stellen mit einer mini Feile abgerundet/entschärft und die Köpfe verbaut.
Mein Aluhöcker war auch wieder überall gerissen, eigentlich passiert dies jede Saision. Schuld ist en Konstruktionsfehlers, da wo der Höcker fliegt also nicht auf dem Rahmen aufliegt ist er nicht verstärkt. So wollte ich diesmal den Höcker nicht nur einfach wieder zusammenbraten sondern den Fehler beheben. Wuste auch schon wie ich dies beheben kann, doch meine Schweißkünste sind eher bescheiden, so dachte ich, ruf mal Jörg meinen Auspuffbauer an, ob er vielleicht kurzfristig dafür Zeit hat und er hatte Zeit.
Wir verabreden uns für Donnerstag, ich bereite alles vor, die einzuschweißenden Bleche biegen, alles freilegen (Moosgummi runter etc.).
Habe dann am Donnerstag meinen Sohn zum Fußball gebracht und dann bei Jörg vorbei, der schon mit dem vorbereiteten Schweißgerät auf mich wartete, Risse zu Geschweißt, Verstäkungsbleche eingeschweißt, zurück zum Fußball meinen Sohn wieder abholen.
Alles gut geworden, nun ist der Höcker an den moralischen Stellen verstärkt und liegt zudem an den besagten Stellen auf dem Rahmen auf.
Vielen Dank an Jörg dafür
Dann habe ich den Hänger gepackt und heute morgen ging es dann los nach Oschersleben.
Vorort habe ich noch neues Moosgummi als Sitzbrötchen zurechtgeschnitzt.
Morgen früh geht es auf die Strecke.
fortsetzung folgt…
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- stresa
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Viel Glück Zippi,
werde das mal im Livetiming verfolgen.
Gruß Uwe
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- Bambi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
zippi, Du bist sooo bekloppt!
Die Engländer nennen das 'Racing on a shoe-string', sinngemäß mit dem kleinsten Budget unbedingt rennen 'müssen'.
Dicken Daumendrücker und schöne Grüße, Bambi
Die Engländer nennen das 'Racing on a shoe-string', sinngemäß mit dem kleinsten Budget unbedingt rennen 'müssen'.
Dicken Daumendrücker und schöne Grüße, Bambi
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
... fortsetzung
Das erste Qualifying ist rum.
Fazit;
Naja, bin noch nicht ganz eins mit der Strecke, da ist noch viel Luft nach oben, suche an vielen Stellen die Ideallinie, bin gefühlt in jeder Kurve 10-20 Km/h zu langsam
In manchen Kurven hänge ich zwischen zwei Gängen, im niedrigeren am Drehzahl Ende, im höheren kein kein Schub an Kurvenausgang.
Hat trotzdem für die vorläufige Bestzeit in meiner Klasse gereicht
In Q2, heute Mittag, versuch ich mal jemanden zu finden der die Strecke beherrscht um ihm zu folgen und mir was abzuschauen
fortsetzung folgt...
Das erste Qualifying ist rum.
Fazit;
Naja, bin noch nicht ganz eins mit der Strecke, da ist noch viel Luft nach oben, suche an vielen Stellen die Ideallinie, bin gefühlt in jeder Kurve 10-20 Km/h zu langsam
In manchen Kurven hänge ich zwischen zwei Gängen, im niedrigeren am Drehzahl Ende, im höheren kein kein Schub an Kurvenausgang.
Hat trotzdem für die vorläufige Bestzeit in meiner Klasse gereicht
In Q2, heute Mittag, versuch ich mal jemanden zu finden der die Strecke beherrscht um ihm zu folgen und mir was abzuschauen
fortsetzung folgt...
- stresa
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Auf Zippi,
da sollte schon noch was gehen. 5-6 Sekunden liegen da locker noch drin wenn ich so deine Zeit mit denen vergleiche die manche bei uns in in der Moto Trophy mit in etwa vergleichbaren Motorrädern fahren. Bestzeit mit einer RD250 liegt bei 1:52 hoch und ein Tscheche ist mit einer TR3 mal sogar unter 1:50 gefahren. Fahrerisch schätze ich dich schon so ein das mit deinem Motorrad irgendwo um die 1:55 fahren könntest.
Wenn in Oschersleben die Linie triffst geht es gleich mal um einiges schneller als im 1. Quali.
Gruß Uwe
da sollte schon noch was gehen. 5-6 Sekunden liegen da locker noch drin wenn ich so deine Zeit mit denen vergleiche die manche bei uns in in der Moto Trophy mit in etwa vergleichbaren Motorrädern fahren. Bestzeit mit einer RD250 liegt bei 1:52 hoch und ein Tscheche ist mit einer TR3 mal sogar unter 1:50 gefahren. Fahrerisch schätze ich dich schon so ein das mit deinem Motorrad irgendwo um die 1:55 fahren könntest.
Wenn in Oschersleben die Linie triffst geht es gleich mal um einiges schneller als im 1. Quali.
Gruß Uwe
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Ja die 5-10 Sekunden hatte ich mir auch vorgestellt, Uwe.
Es kam aber anders in Q2. Habe eigentlich in jeder Kurve eine viel bessere Linie gehabt, bin viel runder gefahren als am Vormittag wo ich den Kurs total zerhackt hatte, bis auf die 3er links, da bin ich noch viel zu lahm, dort war ich in Q1 aber auch nicht besser.
Doch trotz den gefühlten 10Sekunden schneller war ich nur 2zehntel schneller als in Q1, das macht mich jetzt ein bisschen ratlos
Fortsetzung folgt…
Ja die 5-10 Sekunden hatte ich mir auch vorgestellt, Uwe.
Es kam aber anders in Q2. Habe eigentlich in jeder Kurve eine viel bessere Linie gehabt, bin viel runder gefahren als am Vormittag wo ich den Kurs total zerhackt hatte, bis auf die 3er links, da bin ich noch viel zu lahm, dort war ich in Q1 aber auch nicht besser.
Doch trotz den gefühlten 10Sekunden schneller war ich nur 2zehntel schneller als in Q1, das macht mich jetzt ein bisschen ratlos
Fortsetzung folgt…
- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Alles ist getan, getankt, Bremse eingestellt, etc, ready to Race.
Bin dritt schnellster meiner Klasse, schauen wir mal ob ich morgen auf der Strecke noch ein bischen finde, in der dreier links lass ich noch eine Menge Zeit liegen.
Feierabend für heute morgen ist Race Day
fortsetzung folgt…
Alles ist getan, getankt, Bremse eingestellt, etc, ready to Race.
Bin dritt schnellster meiner Klasse, schauen wir mal ob ich morgen auf der Strecke noch ein bischen finde, in der dreier links lass ich noch eine Menge Zeit liegen.
Feierabend für heute morgen ist Race Day
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Oschersleben der Sonntag.
Früh ging es los, 9:20 Uhr offizielle Startzeit, doch die Gespanne im ersten Sonntagsturn haben es nicht unbescholten durch die erste Kurve geschafft, somit verzögerte sich alles ein bischen. Wir standen alle mit voller Montur im Fahrerlager und warteten das es los geht.
Es ist ganz schön frisch und Windig heute morgen und es fallen kurz ein paar Tropfen.
Irgendwann war es dann soweit, die Startmaschienen jaulten und das Grollen der 4takter vermischt sich mit dem reng teng teng der 2takter
Auf zum Vorstart, dort ging alles sehr schnell, kaum da ging es in die Besichtigungsrunde, in die Startaufstellung.
Alle sind schnell sortiert, der Mann mit der roten Fahne verlässt das Grid und zeigt auf die Ampel, Gang rein, Gas auf.
Rennen 1
1. Runde
Die Ampel geht kurz an und erlischt.
Lasse die Kupplung kommen, diesmal finde ich den Druckpunkt und komme gut weg, denoch überholt mich rechts Gerd #18 (Honda 500), links Cordula #181 (AJS 350?) sowie ganz links am Rand Dick #92 und Hans #41 jeweils auf Susuki T500.
Hänge leicht versetzt am Heck von Cordula und bin nun schneller, wir wollen beide links an Roel #3 (der die zweite ABSAF BSA von Jan Frank Bakker pilotiert) vorbei, doch für mich wird es zu eng zwischen den beiden lupfe kurz, lass Cordula den vortritt und überhole dann ebenfalls. Gehe dann auch rechts an Cordula vorbei.
So geht es recht gemütlich in die erste Kurve, etwas zu gemüdlich für mich. Dick ist direkt vor mir, ziehe beim umlegen in die rechts nach aussen an Dick vorbei. Beim raus beschleunigen komme ich innen auch an Gerd wieder vorbei, worauf Gerd in die darauf folgenden links innen ist und kontern kann.
Auf dem Weg zur 3er links komme ich wieder an ihm vorbei.
Vor mir ist bereits ein kleines Loch zu Henk #9 (Honda 500) und Cord #65 (Velocette 500).
Durch die 3fach links, umlegen 180 rechts, zur rechts/links/rechts Schikane und ich bin dran an den beiden.
Die Gerade runter dann durch die rechts/links Kombo, verfehle be der rechts den Scheitel, dafür treffe ich den der links gut.
Hans hat die links nicht so gut bekommen und ballert rechts aussen übers Gras.
Wir fahren alle drei vorbei.
In den letzten beiden rechts Kurven krieche ich Cord ins Heck, es reicht aber nicht um auf der Geraden vorbei zu kommen.
2. Runde
Fahre bis zur gegengerade Cord hinterher, wo ich ihn ausbeschleunigen kann, komme besser durch die folgende rechs, links.
3. Runde
Henk hat sich abgesetzt und vor ihm ist schon keiner mehr zu sehen.
Eingangs der 3er links sticht Cord innen rein, muss leicht aufmachen um eine kolision zu vermeiden.
Ausgangs der folgenden rechts zieht Guust #2 (Norton Manx) aussen an mir vorbei.
Wo kommt der den her, der stand doch in der zweiten Startreihe
Wieder fahre ich Cord hinterher, klebe ihm abermals in den letzten beiden Kurven am Ars… und erneut reicht es nicht für einen angriff auf der Geraden.
4. Runde
Denke an Ergebnis Sicherrung werend ich Cord weier folge.
Da ich weder Marcel #57 Ducati noch Siegmar #111 ebenfalls Ducati, die beide vor mir in der Startaufstellung standen, gesehen habe, gehe ich davon aus das ich gerade 3. in der IHRO350 Klasse bin. Nach vorne geht nicht mehr viel und hinter mir scheint auch keine 350er zu sein, also kein scheiss mehr bauen sowie Material schonen und den 3. platz nach hause fahren ist der Plan.
Lasse ein wenig von Cord abreißen.
Doch in der rechts nach der 3er links üerholt mich plötzlich aussen eine 350er Ducati.
War das Siegmar, war ich zweiter oder klaut mir hier jemand mein Podestplatz?
Das geht natürlich nicht, bin wieder hellwach, hole schwung in der 3er Schikane, und kauf mir Siegmar am Ende der Gegengerade.
Nun kommt nur noch die Flucht nach vorne in Frage.
Die Lücke zu Cord ist nach der rechts/links Kombo wieder geschlossen. Habe vor ihn als Puffer zwischen mich und Siegmar zu schieben.
Wir überrunden in der nächsten rechts aussenrum Mick #101 (Paton).
Auf dem kurzen stück zur letzten Kurve stelle ich mich innen bei Cord rein, gehe als erster in die Kurve, kann die Linie halten und fahr vor Cord und Siegmar über die Start/Zielgerade.
5. Runde
1:30min stehen noch auf der Uhr bei Start und Ziel, sumarum, sumarum noch 3 Runden müssten es sein.
Nehme mir vor drei schnelle saubere Runden hinzulegen und somit keine angriffs Möglichkeit mehr für Siegmar oder Cord zu bieten.
Auf dem Weg zur rechts/links/rechts Schikane baue ich noch ein verschalter ein ansonsten eine gute Runde.
6. Runde
Noch zwei saubere Runden im qualifying Mode sag ich mir.
Was mir auch gut gelingt.
7. Runde
Letzte Runde, erneut sauber fahren, nicht nachlassen, sag ich mir als es über Start/Ziel geht.
Gegen Ende der Runde komme ich Henk wieder näher.
Letzte Kurve, kein Angriff mehr von hinten, auf die Zielgerade beschleunigen, an der Karierten Fahne vorbei
2.Platz IHRO350
Das Renne onboard:
fortsezung folgt…
Oschersleben der Sonntag.
Früh ging es los, 9:20 Uhr offizielle Startzeit, doch die Gespanne im ersten Sonntagsturn haben es nicht unbescholten durch die erste Kurve geschafft, somit verzögerte sich alles ein bischen. Wir standen alle mit voller Montur im Fahrerlager und warteten das es los geht.
Es ist ganz schön frisch und Windig heute morgen und es fallen kurz ein paar Tropfen.
Irgendwann war es dann soweit, die Startmaschienen jaulten und das Grollen der 4takter vermischt sich mit dem reng teng teng der 2takter
Auf zum Vorstart, dort ging alles sehr schnell, kaum da ging es in die Besichtigungsrunde, in die Startaufstellung.
Alle sind schnell sortiert, der Mann mit der roten Fahne verlässt das Grid und zeigt auf die Ampel, Gang rein, Gas auf.
Rennen 1
1. Runde
Die Ampel geht kurz an und erlischt.
Lasse die Kupplung kommen, diesmal finde ich den Druckpunkt und komme gut weg, denoch überholt mich rechts Gerd #18 (Honda 500), links Cordula #181 (AJS 350?) sowie ganz links am Rand Dick #92 und Hans #41 jeweils auf Susuki T500.
Hänge leicht versetzt am Heck von Cordula und bin nun schneller, wir wollen beide links an Roel #3 (der die zweite ABSAF BSA von Jan Frank Bakker pilotiert) vorbei, doch für mich wird es zu eng zwischen den beiden lupfe kurz, lass Cordula den vortritt und überhole dann ebenfalls. Gehe dann auch rechts an Cordula vorbei.
So geht es recht gemütlich in die erste Kurve, etwas zu gemüdlich für mich. Dick ist direkt vor mir, ziehe beim umlegen in die rechts nach aussen an Dick vorbei. Beim raus beschleunigen komme ich innen auch an Gerd wieder vorbei, worauf Gerd in die darauf folgenden links innen ist und kontern kann.
Auf dem Weg zur 3er links komme ich wieder an ihm vorbei.
Vor mir ist bereits ein kleines Loch zu Henk #9 (Honda 500) und Cord #65 (Velocette 500).
Durch die 3fach links, umlegen 180 rechts, zur rechts/links/rechts Schikane und ich bin dran an den beiden.
Die Gerade runter dann durch die rechts/links Kombo, verfehle be der rechts den Scheitel, dafür treffe ich den der links gut.
Hans hat die links nicht so gut bekommen und ballert rechts aussen übers Gras.
Wir fahren alle drei vorbei.
In den letzten beiden rechts Kurven krieche ich Cord ins Heck, es reicht aber nicht um auf der Geraden vorbei zu kommen.
2. Runde
Fahre bis zur gegengerade Cord hinterher, wo ich ihn ausbeschleunigen kann, komme besser durch die folgende rechs, links.
3. Runde
Henk hat sich abgesetzt und vor ihm ist schon keiner mehr zu sehen.
Eingangs der 3er links sticht Cord innen rein, muss leicht aufmachen um eine kolision zu vermeiden.
Ausgangs der folgenden rechts zieht Guust #2 (Norton Manx) aussen an mir vorbei.
Wo kommt der den her, der stand doch in der zweiten Startreihe
Wieder fahre ich Cord hinterher, klebe ihm abermals in den letzten beiden Kurven am Ars… und erneut reicht es nicht für einen angriff auf der Geraden.
4. Runde
Denke an Ergebnis Sicherrung werend ich Cord weier folge.
Da ich weder Marcel #57 Ducati noch Siegmar #111 ebenfalls Ducati, die beide vor mir in der Startaufstellung standen, gesehen habe, gehe ich davon aus das ich gerade 3. in der IHRO350 Klasse bin. Nach vorne geht nicht mehr viel und hinter mir scheint auch keine 350er zu sein, also kein scheiss mehr bauen sowie Material schonen und den 3. platz nach hause fahren ist der Plan.
Lasse ein wenig von Cord abreißen.
Doch in der rechts nach der 3er links üerholt mich plötzlich aussen eine 350er Ducati.
War das Siegmar, war ich zweiter oder klaut mir hier jemand mein Podestplatz?
Das geht natürlich nicht, bin wieder hellwach, hole schwung in der 3er Schikane, und kauf mir Siegmar am Ende der Gegengerade.
Nun kommt nur noch die Flucht nach vorne in Frage.
Die Lücke zu Cord ist nach der rechts/links Kombo wieder geschlossen. Habe vor ihn als Puffer zwischen mich und Siegmar zu schieben.
Wir überrunden in der nächsten rechts aussenrum Mick #101 (Paton).
Auf dem kurzen stück zur letzten Kurve stelle ich mich innen bei Cord rein, gehe als erster in die Kurve, kann die Linie halten und fahr vor Cord und Siegmar über die Start/Zielgerade.
5. Runde
1:30min stehen noch auf der Uhr bei Start und Ziel, sumarum, sumarum noch 3 Runden müssten es sein.
Nehme mir vor drei schnelle saubere Runden hinzulegen und somit keine angriffs Möglichkeit mehr für Siegmar oder Cord zu bieten.
Auf dem Weg zur rechts/links/rechts Schikane baue ich noch ein verschalter ein ansonsten eine gute Runde.
6. Runde
Noch zwei saubere Runden im qualifying Mode sag ich mir.
Was mir auch gut gelingt.
7. Runde
Letzte Runde, erneut sauber fahren, nicht nachlassen, sag ich mir als es über Start/Ziel geht.
Gegen Ende der Runde komme ich Henk wieder näher.
Letzte Kurve, kein Angriff mehr von hinten, auf die Zielgerade beschleunigen, an der Karierten Fahne vorbei
2.Platz IHRO350
Das Renne onboard:
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