forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3018
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von mrairbrush »

Technisch finde ich die überhaupt nicht interessant. Technik muss solide sein, einfach zu reparieren mit möglichst wenig Spezialwerkzeug.
Fahrmodi und ein riesen Display hat auf Motorrad nix zu suchen. Hast einen Fehler in der Pampa, bist aufgeschmissen. Selbst neue Motorsägen sind voll mit Elektronik. Versagt die im Wald kannst aufhören zu arbeiten. Man sollte Sachen bauen die min. 10-20 Jahre halten.
Daran krankt unsere gesamte Wirtschaft. Aus dem Grunde ist Made in Germany nicht mehr viel wert wenn Krempel aus China genauso gut oder genauso schlecht ist. Da gehören wohl einige zu einer aussterbenden Generation. Nicht so gut wie möglich sondern so billig wie möglich mit größtmöglichen Profit.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 20. Apr 2024Hast einen Fehler in der Pampa, bist aufgeschmissen. Selbst neue Motorsägen sind voll mit Elektronik. Versagt die im Wald kannst aufhören zu arbeiten.
Hmmm...
Wenn Dein traditionelles Fichtenmopped schlagartig nimmer will, isses das Selbe. Ausser, Du hast nen Ersatzmotor und das Wekzeug dabei, den einzubauen:-) Numwierum isses Käse, wenn ein Gerät verreckt. Alte stabile Geräte funktionieren halt i.d.R. länger und zuverlässiger, dabei isses aber m.M.n. egal obs was elektronisches oder mechanisches ist. Die ollen Prügel lassen sich aber im Regelfall a: selbst und b: preisgünstiger reparieren. Bzw. überhaupt reparieren:-)

Ich hab ne u-r-a-l-t-e Bosch Blechschere, noch mit Metallgehäuse und Kipp(!)schalter (so wie es früher Lichtschalter an Bakelelitgeräten gab) Sackschwer und macht Radau für drei:-) Geht aber durch Karosserieblech mit allen Kanten und Falzen durch wie durch Butter:-) Dürfte so grob geschätzt gaaanz frühe 60er sein. Würde ich nie gegen ne moderne Maschine eintauschen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3018
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von mrairbrush »

Ich habe zwei alte Fichtenmoppeds von Dolmar. Das die nicht laufen hat es noch nie gegeben. Kriegst alle Ersatzteile und es gab Explosionzeichnungen mit jedem Teil. In Scheune liegen 2 etwas neuere Stihl rum. Die zicken viel öfters rum. Heute bekommst nicht mal Teileliste sondern darfst in Fachhandel schlappen. Blechgehäuse sind auch nicht teurer aber eben etwas schwerer und sie würden fast nie kaputt gehen. Da ist wohl der Haken. Nie neuen Kunststoffe sind zudem UV-Wärme-Kälte empfindlich. Faserverstärktes Nylon findet man eher selten.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16193
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

Stimmt wohl, aber die beiden Husky 435 mit Kunststoffkurbelgehäuse (!) laufen auch schon seit über zehn Jahren und die waren da schon gebraucht. Die Stihl 036 (mit Alu-Gehäuse) tut's ebenfalls. Das richtige Marken-Zeugs ist schon robust, gibt's aber nicht für 350€ im Baumarkt. Auch, wenn da Stihl drauf steht :neener:

Ersatzteillisten gibts online, und kann auf dem Rechner gspeichert werden, ebenfalls jedes Teil bestellbar.
Gruß,
Andreas

Entenberti
Beiträge: 235
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Entenberti »

...ich den ausgebrochenen Seitenständer an der Multistrada, der ganz schlau im Motorgehäuse verschraubt ist und das Gewinde dort ausgebrochen war, wieder hingepfriemelt hab, mittels einer 6 mm starken Edelstahlplatte, die auch an den verbliebenen 3 Gewindefassungen am Motorgehäuse verschraubt wurden und den Seitenständer mit aufnehmen, steht wieder wie ne 1!
War aber auch ein guter halber Tag Arbeit mit bohren und flexen/schleifen/feilen, aber es passt wieder, da kommt Freude auf :rockout:
sonnige Grüße und locker bleibn
Berti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10590
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von sven1 »

…es zwar gerade anfängt zu schneien, aber mein Jüngster und ich jetzt zum Saisonstart in die Klassikstadt nach Frankfurt fahren.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16193
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

Ihr wohnt echt im Gefrierfach der Region :lachen1:

Viel Spaß!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10590
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von sven1 »

…wieder zuhause, inkl. eines jungen Kerl, der jetzt die ihn überrollenden, automobilen Eindrücke verarbeiten muss und breit grinsend durch die Bude rennt.
Nächste Besuche sind von ihm schon geplant, dann hoffentlich bei warmen Wetter und Sonne.

@Andreas: das sage ich schon seit Jahren, klimatisch liegen wir auf 2.800Meter, geographisch 2400 m tiefer, da fällt es schwer sich das schön zu reden.
Dafür ist es hier recht ruhig und ich habe keine direkten Nachbarn.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5085
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von GalosGarage »

sven1 hat geschrieben: 21. Apr 2024
Dafür ist es hier recht ruhig und ich habe keine direkten Nachbarn.
du glücklicher .daumen-h1:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3963
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von jenscbr184 »

...ich heute Morgen eine Einladung zu einem (Mit)Flug mit einer M28 bekommen habe. War ein total geiler Tag. :dance1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics