forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

R75 Heckteil

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Wuselwahnwitz
Beiträge: 28
Registriert: 2. Nov 2015
Motorrad:: Triumph TR7RV
BSA A10
Honda FT 500(Haha)
Honda SL 125 (Cool!)

R75 Heckteil

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Halli Hallo!

Ein Bekannter von mir mit einer Internetphobie ist, wie die Jungfrau zum Kinde, zu einer BMW R75/7 (Gibt's sowas?) gekommen.
Nun war er bei mir vorstellig wegen folgenden Problems:

Dieser Ofen hat ein kurzes, ANGESCHWEISSTES Heckteil, in der Form ähnlich wie es in der Schweiz verbimmelt wird:

https://www.motparts.ch/heckrahmen-kurz ... mit-g.html

Das Teil ist sehr sehr sauber am Hauptrahmen angeschweißt, sieht aus wie echt gewachsen.

Jaja, schon klar: Am Rahmen "darf nichts geschweißt sein" wegen der "Gefügeveränderung" usw usw usw.......

Da ich allerdings eher auf der britischen Seite der Macht tätig bin und mit flat twins eigentlich so gar nix am Hut habe, konnte ich ihm damit auch nicht helfen.

Daher folgende Frage:
Gibt es solche EINGETRAGENEN Umbauten irgendwo? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es vielleicht igendwelche Unterlagen (Briefkopien/Gutachten etc.) für sowas?
Erleuchtet mich bitte!

Grüße vom Teutoburger Wald

Wu

Bollermann
Beiträge: 2263
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: R75 Heckteil

Beitrag von Bollermann »

Wenn es wirklich eine /7 ist, ist am Original nichts geschweißt, sondern geschraubt.
Ich meine aber, daß der Ulrich Voelkel, der in den 80ern eine Schrauberbude in Wuppertal ("V+V Tuning" oder so ähnlich) hatte, die Rahmen der 2V Boxer durch Einschweißteile verstärkt und auch erleichtert hat.
Da waren u.a. auch herausnehmbare Längsträger im Originalrahmen eingelassen und die Endrahmen verschweißt.
Als ich damals mal da war, standen eine ganze Menge sehr interessante Sachen da in seiner Hütte rum.

Aber das ist jetzt 40 Jahre her und Uli Voelkel hat den Braten hier viel früher gerochen als ich.
Kannst ihn ja mal anmailen, ob er was dazu sagen kann.

http://high-precision-performance.com/H ... about.html
Dissident in every respect

Isarboxer
Beiträge: 57
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: R75 Heckteil

Beitrag von Isarboxer »

Schau halt mal in die Papiere, da muss es vermerkt sein. Original ist es auf alle Fälle nicht.
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Wuselwahnwitz
Beiträge: 28
Registriert: 2. Nov 2015
Motorrad:: Triumph TR7RV
BSA A10
Honda FT 500(Haha)
Honda SL 125 (Cool!)

Re: R75 Heckteil

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Isarboxer hat geschrieben: 21. Apr 2024 Schau halt mal in die Papiere, da muss es vermerkt sein. Original ist es auf alle Fälle nicht.
Das das nicht original ist, habe ich ja schon angesprochen.
Die Frage war:

"Gibt es solche EINGETRAGENEN Umbauten irgendwo? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es vielleicht igendwelche Unterlagen (Briefkopien/Gutachten etc.) für sowas?"

Danke trotzdem.
Wu

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: R75 Heckteil

Beitrag von obelix »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: 23. Apr 2024"Gibt es solche EINGETRAGENEN Umbauten irgendwo? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es vielleicht igendwelche Unterlagen (Briefkopien/Gutachten etc.) für sowas?"
Hmmm... Da wäre meine ersten Anlaufstelle der Verkäufer. Der muss ja schliesslich wissen, was das für ein Bauteil ist. Dann ist man schon mal nen grossen Schritt weiter.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Wuselwahnwitz
Beiträge: 28
Registriert: 2. Nov 2015
Motorrad:: Triumph TR7RV
BSA A10
Honda FT 500(Haha)
Honda SL 125 (Cool!)

Re: R75 Heckteil

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Bollermann hat geschrieben: 21. Apr 2024 Wenn es wirklich eine /7 ist, ist am Original nichts geschweißt, sondern geschraubt.
Ich meine aber, daß der Ulrich Voelkel, der in den 80ern eine Schrauberbude in Wuppertal ("V+V Tuning" oder so ähnlich) hatte, die Rahmen der 2V Boxer durch Einschweißteile verstärkt und auch erleichtert hat.
Da waren u.a. auch herausnehmbare Längsträger im Originalrahmen eingelassen und die Endrahmen verschweißt.
Als ich damals mal da war, standen eine ganze Menge sehr interessante Sachen da in seiner Hütte rum.

Aber das ist jetzt 40 Jahre her und Uli Voelkel hat den Braten hier viel früher gerochen als ich.
Kannst ihn ja mal anmailen, ob er was dazu sagen kann.

http://high-precision-performance.com/H ... about.html
Eine durchaus heiße Spur. danke!!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3018
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: R75 Heckteil

Beitrag von mrairbrush »

Vielleicht kommst ja an so ein Gutachten aus der Schweiz dran. Die sind ja teilweise noch strenger.

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 332
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: R75 Heckteil

Beitrag von kosi »

BMW Umbauten gab es von vielen Leuten. Im 2V Forum könntest du es Mal probieren. Wichtig sind Fotos!!!
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

martin58
Beiträge: 974
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: R75 Heckteil

Beitrag von martin58 »

In meinem Dunstkreis gab es vor Jahren mal eine 2 Ventiler BMW mit angeschweisstem Heckrahmen, die war in Polen derart umgebaut worden. Seinerzeit galt das als wirtschaftliche attraktive Variante, ohne großes Invest in den Besitz eines "coolen" Cafe Racers zu kommen. Wie bzw. unter welchen Bedingungen sowas eingetragen worden ist, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1601
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: R75 Heckteil

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

schau mal bei https://www.sport-evolution.de/de/bmw-r ... -3045.html, das wird zwar geschraubt, aber wenn das einer angeschweißt hat :zunge:

Zur Not, abflexen, neue Laschen anbraten und ein original Heckrahmen dran bauen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics