forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser vor dem Motor?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3032
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von mrairbrush »

Warum baut man Vergaser oder Einspritzanlage eigentlich hinter dem Motor und nicht vor dem Motor.
Hinten ist die Luft wärmer und die Flleßgeschwindigkeit wird durch die Vorbeiströmende Luft nach hinten reduziert.
Käme die Luft von vorne wäre sie kühler und die Fließgeschwindigkeit würde sich je nach Fahrgeschwindigkeit erhöhen.
Dachte man an Schmutz oder Wasser oder warum diese Konstruktionsweise? Die Amis haben bei den Muscle Cars oft eine Hutze aufgesetzt um die Luftströmung von vorne zu nutzen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16212
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von grumbern »

Weil so die Auslassventile, bzw. der gesamte Auslassbereich des Zylinderkopfes besser gekühlt wird und nicht im Windschatten den Hitzetod stirbt. Schmutz mag auch eine Rolle spielen.

Davon abgesehen gibt es durchaus Versuche mit umgekehrtem Aufbau, die sich aber nicht so recht gurchgesetzt haben.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10608
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von sven1 »

Die Fließgeschwindigkeit ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, da zwei getrennte Systeme. Sonst würdest du im Zug ja ungeahnte Geschwindigkeiten erreichen wenn du entgegen der Fahrtrichtung gehst.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von scrambler66 »

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3032
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von mrairbrush »

Bei Luftgekühlten noch verständlich, wie ist es aber mit wassergekühlten? Zumindest bei den Einspritzern müsste doch der Luftmengenmesser den schnelleren Durchsatz mit Luft gleich anpassen. Wie das bei Vergasern wäre, keine Ahnung, bin ja kein Motorspezialist, darum Frage ich ja. Bei einigen Motorradmodellen gab es ja Bestrebungen die Luft von vorne in den Luftfilterkasten strömen zu lassen. Die sitzt dummerweise aber auch hinter dem Motor.

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von nanno »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Apr 2024Käme die Luft von vorne wäre sie kühler und die Fließgeschwindigkeit würde sich je nach Fahrgeschwindigkeit erhöhen.
Gratulation, du hast gerade das in den 90ern aufgekommene RAM-Air entdeckt. :mrgreen: Nein, ernsthaft - bei luftgekühlten Motoren spielt die Kühlung des Zylinderkopfes auf der Auslassseite eine kleine Rolle und vorallem eine Kühlung der Abgase im Krümmer, weil der Motor dadurch leiser wird. (Abgastemperatur steht in direktem Verhältnis zur Gasgeschwindigkeit und die wiederum zur Geräuschemission.)

Bei wassergekühlten Motoren wird das dann immer weniger ein Thema, dafür kommen dort Gedanken zum Packaging, d.h. wo bring' ich den ganzen Krempel auf einem Moped unter und wie beeinflusst das die Gewichtsverteilung zum Tragen.

Was jetzt RAM-Air an sich betrifft, fallen mir Kawa ZXR750H (mit den Staubsaugerschläuchen) und so manche GSXR aus den frühen 90ern ein die das verwendet haben. Es hat auch sicher einen messbaren Effekt, wenn ich aber irgendeine Form von Ansauggeräuschdämpfung dazwischen haben muss, dann verliere ich dort vermutlich wieder einen großen Teil des Staudrucks, den ich mir an der Front so mühsam, u.a. mit schlechterer Aerodynamik erkauft habe. Ich würde vermuten, in Summe kommt annähernd +/-0 raus und drum hat es sich nicht durchgesetzt.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3032
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von mrairbrush »

Also hat sich doch noch jemand Gedanken darüber gemacht. Es bringt also doch etwas. :mrgreen:
nanno: Das mit den Schläuchen kannte ich. Ram Air auch, dennoch war der Vergaser hinter dem Motor. Damals war die Geräuschkulisse noch nicht so wichtig. Der meiste Lärm kommt nach wie vor hinten raus. Den Auspuff zuzustopfen ist meiner Meinung nach keine Lösung.
Es müssen ja nur die Schallwellen gebrochen werden.
Heute hat man gedämmten Luftfilterkasten etc. sorgt aber dennoch nicht für vernünftige Luftzufuhr.
Der Staudruck ist ja nicht ohne. https://www.highpeaktent.com/de/page/be ... adratmeter.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von sven »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Apr 2024 Also hat sich doch noch jemand Gedanken darüber gemacht. ...
Natürlich. Alles, was dir jemals einfallen wird hinsichtlich Motoren
ist schon längst hundert Mal durchdacht, ausprobiert und wieder
verworfen worden. :wink:

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16212
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von grumbern »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Apr 2024 Heute hat man gedämmten Luftfilterkasten etc. sorgt aber dennoch nicht für vernünftige Luftzufuhr.
Definiere "vernünftig". Konstant wäre definitiv auch ein Vorteil und den hast Du bei ramair nicht, bzw. fängst Dir massig Störungen ein. Ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellen mag.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5678
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von TortugaINC »

Man muss doch nur mal gucken wie viel Platz Vergaser und Airbox benötigen. Das wird vor dem Motor nichts. Bei Einspritzern ist’s einfacher…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik