forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1403
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Scirocco »

Sieht mehr nach dem Leerlauf-/Neutralschalter aus, der die Plus Leitung von der Kontrolleuchte (Blau) gegen Masse schaltet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von nanno »

Veesp hat geschrieben: 29. Apr 2024 Ist das der richtige Schalter für den Seitenständer ? Kann ich den ohne weiteres abschrauben ?
Das ist der Leerlaufschalter. Verfolge mal als erstes das Kabel vom Kupplungsschalter zu seinem Stecker und schau, ob er bei gezogener Kupplung offen oder geschlossen ist. Hintergrund: Bremslichtschalter und Kupplungsschalter sehen exakt identisch aus, sie schalten nur genau umgekehrt. Als nächstes hast du eine grüne Leerlaufkontrolle wenn du im Leerlauf bist, das ist der zweite Teil der Sicherheitsschaltung. Keine Leerlaufkontrolle und kaputter/falscher Kupplungsschalter heißt auch kein Start. Den Kupplungsschalter kann man dann auch einfach überbügeln, d.h. die beiden Kabel zusammenstecken. Selbiges auch beim Leerlaufschalter, dort reichts das Kabel einfach auf Masse zu legen, dann müsste die Leerlaufkontrolle aufleuchten. So gerüstet müsste sie anspringen, wenn das Relais richtig mitspielt.

Und dann zuletzt das Relais an sich, unter der Annahme, dass du im Leerlauf bist, müsste bei Knopfdruck auf den rot-weißen Kabel zwischen den beiden Relais Strom anliegen, der Haken: ob du jetzt auf dem rot-weißen Kabel aus dem Kabelbaum oder dem zwischen den beiden Relais bist, siehst du nur... :mrgreen:

Ich hab bei meiner TR1 den ganzen Mist rausgeschmissen und gegen ein einzelnes KFZ-Universalrelais getauscht. (Damit ich nicht den ganzen Strom über den Startknopf jagen muss.)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Veesp »

Also ich habe das Problem gelöst und zwar war es die Zündspule welche ein Wackelkontakt am Stecker hatte. Ich konnte heute meine erste runden drehen . Endlich !
Nun hab ich aber gemerkt das ich beim anfahren im ersten gang ordentlich mit Gas und Kupplung spielen muss um anfahren zu dürfen. Hat da jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10617
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von sven1 »

Ein wenig mehr Info/Beschreibung wäre schon gut.
Sonst könnten die Gründe zwischen rutschender Kupplung , Vergaser falsch eingestellt, bis „nicht fahren können“ liegen 😏

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Doggenreiter »

wimmerma hat geschrieben: 29. Apr 2024 Die XV750 hat doch einen selbst einklappenden Seitenständer und damit keinen Schalter!?

Oder gibt's unterschiedliche Versionen?

Bei CMSNL findet sich dann doch einer...
https://www.cmsnl.com/yamaha-xv750-vira ... 3e8256600/
Also das war bei mir auch so , Schalter hatte sie keinen .

Gruß Oli

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Doggenreiter »

Bambi hat geschrieben: 29. Apr 2024 Öldruckkontrolle?
So ist es Bambi .daumen-h1: gut erkannt für einen Suzuki Mann :P

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Veesp »

Also die Maschine arbeitet schwer im unteren drehzahl bereich . Wenn ich zb vom gas runter bin im ersten Gang weil ich auf ein Zebrastreifen drauf gefahren bin und dann wieder gas gegeben habe zum beschleunigen hat die Maschine schon arbeiten müssen um wieder in Schwung zu kommen . Beim anfahren hatte ich viel gas geben müssen und mit der Kupplung spielen um anfahren zu können . Beim schalten in die anderen Gänge ( sowohl Hoch als auch Runter ) gab es keinerlei Probleme .
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10617
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von sven1 »

Hört sich für mich nach einem Kuppllungsproblem an.
Entweder ist die Kupplung abgenutzt oder, was zumindest Suzuki gerne macht, die Federn schlapp. Bei den Federn gibt es eine verstärkte Version. Da hat der Hary mehr Erfahrung, ich meine aber er hatte damals 50% der Federn getauscht weil es sonst zu schwergängig wurde.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von nanno »

Zwei Sachen:
1) Kupplungseinstellung: Kupplungszugeinsteller (oben) soweit zusammen drehen, dass der Kupplungshebel rumschlackert und mind 2cm Spiel am Ende hat, geht sich das nicht aus, den Zug aushängen. Dann den kleinen Seitendeckel unten am Motor aufmachen wo der Kupplungszug reingeht, die Kontermutter aufmachen und die Einstellschraube reindrehen bis du spürst, dass sie ansteht und dann zwischen 1/4 und 1/8 Umdrehung zu rück und Kontern. Kupplungszug so einstellen, dass du am Ende vom Hebel ein bissl Spiel hast.
2) Vergaser: Einerseits sind die Lauser ganz gern wirklich schlecht synchronisiert. Um das machen zu können brauchst du einen ÜBERLANGEN Vergasereinstellschraubenzieher und etwas um den Tank hinten ein bissl anzuheben oder eine externe Benzinversorgung. Die Einstellschraube ist mittig zwischen den Vergasern. Andererseits: die Verbindung der beiden Vergaser erfolgt über eine Kunststoffrolle und die ist vermutlich komplett fertig, weswegen sich der Vergaser nur noch schwer synchronisieren lässt.
2.1) Nebenluft - falls du am linken Ansaugstutzen noch das Schnüffelstück dranhängen hast, steck das mal ab, wenn es wider erwarten noch dicht sein sollte (und du nicht dort reichlich Nebenluft ziehst), dann hilft es in keiner Weise dem Motorlauf.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Veesp
Beiträge: 154
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Xv 750 se geht beim Gang einlegen aus

Beitrag von Veesp »

Nanno vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Zu 1) habe das Kupplungsseil wie du es beschrieben hast eingestellt . Das hat leider nichts gebracht.
Zu 2.1) meinst du mit dem Schnüffelsack das hier ?
IMG_0074.jpeg
Ansonsten werde ich mal den Vergaser komplett überholen lassen und danach mal Punkt 2 abhaken
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics