forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfegesuch Ölabstreifring

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1410
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Hilfegesuch Ölabstreifring

Beitrag von Scirocco »

Durch das kürzen hat sich die Form/Geometrie geändert (Segment Außen Radius) da spielt die Ring Spannkraft keine Rolle.
Es sind jetzt Kontaktpunkte und keine Fläche mehr = (reduzierter Traganteil --> Punktuelle Belastung --> Riefen).
Never Change a runing system

Troubadix
Beiträge: 4007
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Hilfegesuch Ölabstreifring

Beitrag von Troubadix »

Scirocco hat geschrieben: 2. Mai 2024 Durch das kürzen hat sich die Form/Geometrie geändert (Segment Außen Radius) da spielt die Ring Spannkraft keine Rolle.
Es sind jetzt Kontaktpunkte und keine Fläche mehr = (reduzierter Traganteil --> Punktuelle Belastung --> Riefen).
Da der Ring in "Serienlänge" auch nicht rein passte und sicher mehr riefen gemacht hätte ist das kürzen als irrelevant anzusehen...

...wie bereits geschrieben ich würde mal nach serienmaterial schauen und auch mal den Kolben ausmessen ob der nicht komplett durch Japan serienware ersetzbar wäre



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Hilfegesuch Ölabstreifring

Beitrag von Bollermann »

In Müllheim/Baden gibts die Firma Graf.
https://graf-motoren.de/motorenteile/
Was die nicht an Laufgarnituren liefern können, fertigen die nach. Vom Traktor bis zum 2WK Flugmotor markenübergreifend.
Ich hab mit denen schon ein paarmal zu tun gehabt und wenn hier jemand Bescheid weiß, dann die.
So einen nagelneuen Eimerkolben würde ich doch nicht wegwerfen.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik