forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von Zissel »

Ei Gude,

passend für die XS650 ist mir gestern das gute Stück hier zugelaufen:
20240503_135245.jpg
Die ist generell in sehr gutem Zustand, hat aber den Dachbodendreck der Jahrzehnte in den Poren. Könnt ihr mir einen guten Reiniger empfehlen, der die Aufschrift nicht gleicht mit auflöst? Und vielleicht auch ein Mittelchen, das das Kunstleder geschmeidig hält? Ich könnte jetzt mal im Kosmetikschrank meiner Frau nachgucken, aber vielleicht gibt's ja auch was speziell für Sitze :mrgreen:

Dann gibt es noch eine kleine Schadenstelle, zum Glück an einer unbelasteten Stelle ganz hinten/unten:
20240504_093337.jpg
Da will ich jetzt natürlich keinen Flicken draufhauen. Gibt es da vielleicht so einen Kunstleder-Reparaturkleber in Schwarz, den man da reindrücken kann?

Gruß Martin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1421
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von Scirocco »

Nimm ein sanftes Spülmittel und eine weiche Bürste oder Pinsel.
Anschließend mit SONAX XTREME KunststoffGel den Farbglanz auffrischen.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5946
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von DonStefano »

Der Manni (Lisbeth) hat das doch kürzlich gemacht.

viewtopic.php?t=32586&hilit=erst+kaufen&start=330
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von Zissel »

Danke, ich wusste doch, da war irgendwas. Das Ergebnis sehe ich zwar, finde aber partout nicht den Zauberstoff, den er dafür verwendet hat :dontknow:

Zu dem Spülmittel .. ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, dass Weichspüler gleichzeitig quasi wieder neue "Weichmacher" ins Material bringt. Ist an dem Gerücht was dran?
Gruß Martin

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3072
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von mrairbrush »

Kunstleder ist entweder PVC oder PU auf einem Trägermaterial, mehr nicht. Darum unterscheiden sich die Reparaturmöglichkeiten kaum von denen beispielsweise eines PU Lackes. Also keine scharfen Lösemittel die PVC oder PU schädigen. Die Beschädigung ist nur oberflächlich, das Substrat (Trägergewebe) scheint intakt zu sein. Da gibt es Sets zum ausbessern. Man kann auch eines für Leder nehmen denn auf Glattleder befindet sich auch nur eine Beschichtung die nachträglich aufgebracht wird damit es glatt oder eben farbig ist.
Wenn Du bei einer Ausbesserung die Struktur herstellen willst empfiehlt es sich vorher z.B. mit Knetsilikon eine Art Stempel anzufertigen den Du von einer intakten Stelle abnimmst. Damit kannst aufgebrachtes Reparaturmaterial praktisch modellieren (prägen, strukturieren).

Online
Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von Bollermann »

Ich glaube, das Zeug, was das "Lederzentrum" für die Reparatur von Echtleder einsetzt ("Flüssigleder") ist so eine PU-Masse.

Gugel Dich mal selbst durch:
https://www.lederzentrum.de/
Die haben einen guten Ruf, aber auch gesalzene Preise.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 4. Mai 2024...das Substrat (Trägergewebe) scheint intakt zu sein.
Nope...
Schau das Bild mal in maximaler Auflösung an, dann sieht man, dass das Material durch ist. Das musst von hinten unterfüttern und mit dem Flüssigmaterial neu aufbauen. Solche Risse findet man an den ollen Giuliaris beinahe an jeder und beinahe immer an den selben Stellen:-9
Hab jetzt drei dieser Dinger selbst auf dem Tisch gehabt, alle hatten entweder vorn oder hinten solche Stellen.

Mein Tipp wäre, damit zu nem Profi zu gehen, der sowas öfter macht. Wird zwar etwas mehr kosten, dafür isses aber sauber, schön und haltbar. Rechnet man die Anschaffung und den Aufwand, kommt man schnel zu der Erkenntnis, das das gut angelegtes Geld ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3119
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Martin.
Sehr hübsches Teil ist dir da zugelaufen! .daumen-h1:
Auf welche XS soll sie denn drauf.
Also ich würde damit auch zu einem Profi gehen so wie Obelix schreibt. Ich habe meine Sitzbänke wenn was war auch immer zu einem Sattler im Nachbarort gebracht.
Dann hast Du wenigstens top Arbeit und musst dich nicht aufregen.
Und wenn Du gar nicht weißt wohin damit, ich nehme sie dir wohl ab!! :grinsen1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Online
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3072
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von mrairbrush »

Für mich ist das eher eine Kleinigkeit, daher würde ich es selbst machen. Habe nur erläutert wie es funktioniert. Wer Lack ausbessern kann, kann das auch. Passenden Kleber zum hinterlegen habe ich sogar da weil ich für Industrie Leder auf Filz kaschiere. Kleber kommt in 30kg Kübel. :-) Da liegen die Lappen zum Trocknen. War gerade ideales Wetter und spart Kosten. :mrgreen: Diesmal nur wenige weil gutes Ziegenleder immer seltener wird. Natürlich ist es interessanter Standardmaterial in kleinste Fläschchen abzufüllen und als Spezialzeug zu verkaufen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Giuliari-Bank: Kunstleder reinigen und kleine Reparatur

Beitrag von Zissel »

Danke erstmal für die Tipps, dann werd ich mich da mal reinfuchsen : )
Mopedjupp hat geschrieben: 4. Mai 2024 Auf welche XS soll sie denn drauf
Auf die XS1 :lachen1: Nee, kleines Späßchen, ehrlich gesagt weiß ich's noch nicht. Auf die 75er auf keinen Fall, weil das passt für meinen Geschmack mal gar nicht zu Strebenschutzblechen. Also entweder auf die 81er oder 77er. Letztere steht ja noch auf Trockendock, die könnte ich daher stilistisch noch ein bisschen in diese Richtung gestalten.
Und wenn Du gar nicht weißt wohin damit, ich nehme sie dir wohl ab!! :grinsen1:
:mrgreen:
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics