forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XT500 roadracer

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

nanno hat geschrieben: 5. Mai 2024 DAS wäre allerdings genau mein Gedanke für einen Kurzhuber - max. Drehzahl und Spitzenleistung. Und ja, die 10.000 Marke wäre genau die Zahl die ich im Kopf hab.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz worauf du hinaus willst.
Nochmal: es gibt weder Grund zu der Annahme, daß man aus dem SR500 Motor
mehr Leistung rausholt indem man ihn auf Kurzhub umbaut (entsprechend aufge-
bohrt auf D97 für 500cm³ setz ich mal voraus), noch dazu, daß er dadurch höher
drehen würde. Im Gegenteil spricht einiges gegen so einen Umbau, deshalb wird
er, trotz der guten Verfügbarkeit der 400er Wellen, auch kaum gemacht.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

@ Feze und Tibor:

Das mit der Straßenzulassung muß erst mal zurückstehen, ich hab' die Fotos heute gemacht,
weil ich die XT demnächst wieder zerlegen werde, denn ich brauche etliche Teile davon für
den Renner (Räder, Gabel, ~brücken, Schwinge). Überhaupt ist die Straßen XT entstanden,
weil ich mal einen Rahmen hab pulvern lassen, und, nachdem das sehr hübsch geworden ist,
die Teile vom (damals demontierten) Renner drangebaut habe, damit ein fesches Moped draus
wird. Aber der Klaus hat mich jetzt wieder angefixt mit der Rennerei, und dafür brauch ich die
XT so wie sie auf Seite 4 bis 6 zu sehen ist. Also auch mit einem anderen Rahmen. Es gibt aber
im Fundus andere Teile, mit denen ich eine StraßenXT aufbauen könnte, Serienschwinge, SR Gabel
und die PVM Räder oder SR Gußräder für Trommelbremsee hinten, weil das mit der Scheibe nicht so einfach möglich ist wie ich's gern hätte. Dazu kommt, und das ist das eigentliche Problem, daß ich
nicht mehr im Maschinenbau tätig bin und mir sowas:
bYjgC1pE.jpeg
nicht mehr einfach schnell mal eben fräsen kann ...

Viele Grüße
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von sven am 5. Mai 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
jetzt hast du alle angefixt- einen gänzlichen Rückzieher ist nicht akzeptabel 😜
Haben die PVM Räder hinten ne Scheibe? Wo ist das Problem? Wäre schon geiler mit den PVM Rädern muss ich sagen…
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

Yep, PVM hat hinten Scheibe.
Trommel wär hinsichtlich TÜV einfacher, weil ich dann etliche Teile
direkt vom Serienmodell übernehmen könnte.
Außerdem spiel ich noch mit dem Gedanken, eine SR für die Renn-
strecke mit ausschließlich zeitgenössischen Teilen aufzubauen, dafür
wären die PVMs gerde recht und Stahlschwinge und SR-Gabel und
Rundschieber und Alutank usw. ... jaja, Pläne gäb's zu Genüge,
ich bräuchte bloß jemanden der die ganze Arbeit macht!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von nanno »

sven hat geschrieben: 5. Mai 2024 Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz worauf du hinaus willst.
Nochmal: es gibt weder Grund zu der Annahme, daß man aus dem SR500 Motor
mehr Leistung rausholt indem man ihn auf Kurzhub umbaut
Naja, das war wohl genau meine irrige Annahme bei dem Ganzen. Ich hätte vermutet, dass durch die große Bohrung mehr Luftdurchsatz und effizientere Kompressionserhöhung möglich ist bzw. der Motor dann auf klassisches Viertakt-Tuning gut/besser anspricht.

... aber wenn du von einer günstigen Quelle für SR400 Kurbelwellen weißt... :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von TortugaINC »

Und wenn du den Spagat versuchst und die Rennstrecken SR Nr. 2 zulässt? Scheinwerfer ist ja schnell demontiert, kleine quasi unsichtbare Kellermannblinker, irgend einen Mini-Tacho a la Motoscope oder so? Wobei die Anbauteile nicht klassisch wären…🧐
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von f104wart »

Super geile Kiste, egal aus welcher Perspektive man sie betrachtet. .daumen-h1: :clap: :respekt: :beten:

:prost:

martin58
Beiträge: 984
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von martin58 »

Soooo schön!!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von sven »

Danke Euch!

Hier noch zwei Detailfotos, einmal vom Umbau der Magura-Kupplungsarmatur
auf Schnellverstellung (Einstellschraube ohne Kontermutter wie bei modernen
Japanern üblich) und leichtgängig durch versetzten Gelenkbolzen (dafür aber
natürlich geringerer Ausrückweg der Kupplungsdruckplatte):
P1110545 - Kopie.JPG
... und ein Blick auf die Instrumentierung mit (elektronischem) Scitsu Drehzahl-
messer und kleinem Daytona Tacho (d48, brauch ich bald ne Lesebrille für):
P1110543.JPG
Gruß
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12031
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XT500 roadracer

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
da der Drehzahlmesser gefällt: gibt es dazu einen passenden Tacho? Dein kleines Exemplar gefällt mir nicht und ja: ablesen könnte ich den auch nicht.
Neugierige und grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics