forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XBR Umbau

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3117
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: XBR Umbau

Beitrag von Mopedjupp »

Wirklich schöne Speichenräder, die werden deinem Umbau gut stehen.
So wird aus einem hässlichen Entlein (XBR ich darf sowas sagen, ich fahre selbst eine ) ein schöner Schwan!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Vogelburger
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: XBR Umbau

Beitrag von Vogelburger »

Aber schreib es ganz leise, Reinhold, damit sie es nicht hört! Die sind da Eigen! Weiß ich, ich hab auch eine!
Aber Recht hast du natürlich. Auch die Gabelbrücke ist großer Sport!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: XBR Umbau

Beitrag von Bollermann »

Meine damalige Freundin hat auch ein bischen geweint, als ich ihr die schöne SRX weggenommen und ihr dafür die XBR mit E-Starter hingestellt hatte, nachdem die Yamaha keine vorstehenden Ecken mehr wegen der dauernden Umfallerei vom Ankicken hatte.
Gemeinerweise hatte sie dann mit dem Ankicken der XBR kein Problem.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3117
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: XBR Umbau

Beitrag von Mopedjupp »

Vogelburger hat geschrieben: 6. Mai 2024 Aber schreib es ganz leise, Reinhold, damit sie es nicht hört! Die sind da Eigen!
Deswegen hab ich's so klein geschrieben! :grinsen1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4066
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XBR Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

DonStefano hat geschrieben: 6. Mai 2024 :mrgreen: Hat das Mädchen auch gesagt... :mrgreen:
...mann mann mann.... :lachen1:

Schowie
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: XBR Umbau

Beitrag von Jo der Customer »

DerSemmeL hat geschrieben: 5. Mai 2024 Hast Du da schon mal mit dem Sachverständigen gesprochen?
Ich habe im Vorfeld einen KFZ Sachverständigen über alle Punke befragt, er hatte haupsächlich bei der Trommel Bedenken, das wäre ja eine Verschlechterung des Bremswertes. Ich habe argumentiert, das die Bremse von einem Motorrad mit mehr PS( gut ist nur einer) und 10kg mehr stmammt, er war zumindset nicht ganz dagegen, das lässt hoffen.
Ein befreundetet KFZ Ingeneur meinte, wer kennt denn die Motorräder Ü30 überhaupt noch. Muss jeder selber für sich entscheiden, was eingetragen werden soll und was nicht, da bin ich noch nicht ganz schlüssig, wird ja eine längere Liste.
Bleibt spannend

uwez
Beiträge: 505
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: XBR Umbau

Beitrag von uwez »

die xbr ist schon ein klasse moped ! , hab mir damals auch einen echt schönen cr draus gebaut . und mit der 44ps variante im engen geläuf geht echt was...... . der klang vom einzylinder ist auch nur herrlich .


viel spaß + erfolg beim weiteren basteln......!!

habe auch schon öfters drüber nachgedacht noch einmal eine xbr zu kaufen .....

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1870
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: XBR Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Jo der Customer hat geschrieben: 7. Mai 2024 ...
Bleibt spannend
...
davon geh ich aus,

Meine Frage war ned genau genug gestellt, ich hab den Menschen gemeint, der die Maschine dann vorgeführt bekommen soll, Jo. Denn der entscheidet ja schlussendlich, wie Dein Ingenieur sagte, ob oder hopp :dontknow:

Das war bei meinem Umbau ned so umfangreich, weil alles Kawa-Teile warn, die ich quasi nur "getauscht" hab, aber gefragt hab ich unter andrem auch wegen so "Kleinkram" wie nen Schmiernippel in die Schwinge zu setzen, ned dass der Prüfer dann sagt, die Festigkeit is hinüber und ich darf mir ne neue organisieren... :hammer:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3059
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: XBR Umbau

Beitrag von mrairbrush »

Vogelburger hat geschrieben: 6. Mai 2024 Ich war grade mit der 400er mit Speichenrädern beim TÜV. Der hat nur geschaut, ob sich die Reifendimensionen geändert haben, und hat sich dann über den Seitenständer aufgeregt, der nicht einklappt.
Muss er ja auch nicht wenn im ausgeklappten Zustand Zündung unterbrochen ist. Entweder klappt er selber ein oder es muss Zündung unterbrochen sein. Zündung unterbrochen finde ich besser. Wegklappender Seitenständer kann schon mal blöd sein wenn man nicht aufpasst, Motorrad gerade stellt und nicht mehr dran denkt und wieder absenkt. :mrgreen:

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: XBR Umbau

Beitrag von Bollermann »

Wobei die Zündunterbrecherschalter am Ständer ein Quell ewiger Freude sind.
Ich hab da mal fast ein Jahr gesucht, bis ich auf den Trichter gekommen bin, daß er die Ursache dafür war, daß meine SRX beim Überholen immer angefangen hat, Leistung zu verlieren, zu stottern und zu knallen. Und nur beim Überholen und immer auf Höhe des Fahrerfensters.
Kommt man sich schon blöd vor, wenn man das drei mal versucht und immer wieder zurückfällt.
Geradeaus und allein auf der Straße lief die Kiste hunderte Kilometer ohne Mucks.
Hatte ich später auch an der Skorpion; aber da wußte ich dann Bescheid.

Sind die Gumminupsis am Ständerende nicht mehr erlaubt?
Die waren allerdings auch Käse, wenn die nach ein paar Jahren abfielen.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik