Hallo liebes Forum,
ich setze grade wieder meine RD350 zusammen, die ich im September (teil-)zerlegt habe. Das Problem war ein kleines Loch im Tank, durch das Benzin austrat und den Lack zerstoert hat. Habe dann gleich alles neu lackieren lassen.
In dem Rahmen habe ich auch Kleinigkeiten repariert, die trotz "Vollrestaurierung" des Vorbesitzers Aufmerksamkeit bedurften.
Gestern wollte ich dann den Scheinwerfer wieder einsetzen und da fiel mir ein, dass das Fernlicht ja auch nicht mehr ging. Klare Sache, Birnenwechsel. Nur ... wie?
Noodfrage: Ist das ein Sealed Beam Scheinwerfereinsatz? Oder bin ich zu bloede rauszufinden wie das Leuchtmittel da rausgeht (bitte, keine Scheu die Wahrheit zu sagen)? Falls Sealed Beam, werde ich wohl eine Alternative ueberlegen muessen. Der Vorbesitzer hatte auch den Einsatz mit Silikon im Chromring besfestigt ... natuerlich kein Zustand.
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RD350 AC / Sealed Beam?
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RD350 AC / Sealed Beam?
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- blauerstoffel
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Re: RD350 AC / Sealed Beam?
Ich würde sagen die Nasen aufbiegen und di Glühbirne wechseln ...
Gruß Volker
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- vanWeaver
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Re: RD350 AC / Sealed Beam?
Bajonettverschluss?
.....Glühobst reindrücken/ziehen und drehen?
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Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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- sven1
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Re: RD350 AC / Sealed Beam?
Versuch doch mal etwas Öl zwischen Reflektor und Bleckranz zu bringen, evtl. festgegammelt?
Dann drehen.
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Re: RD350 AC / Sealed Beam?
Ok, werde heute Abend mal alle drei (in geeigneter Reihenfolge) ausprobieren und berichten.
Dank euch schonmal im Voraus.
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- sven1
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Re: RD350 AC / Sealed Beam?
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Re: RD350 AC / Sealed Beam?
Hi
sieht so aus,auch wenn die Teile die ich mal als in den USA certified mecanic in Händen hatte alle überhaupt nicht zu öffnen waren.Ich habe mich schon gewundert als ich für meinen US Ford mal aus demselben Grund eine Birne kaufen mußte und der Händler mir einen großen Karton mit dem Scheinwerfereinsatz auf die Theke legte .Ich habe aber damals dort nur an Autos gearbeitet.
An dem hier würde ich Sparfuchs zärtlich versuchen die Laschen hoch zu zwingen,1mal könnte das klappen ohne knack-ab.
Gruß Richard
sieht so aus,auch wenn die Teile die ich mal als in den USA certified mecanic in Händen hatte alle überhaupt nicht zu öffnen waren.Ich habe mich schon gewundert als ich für meinen US Ford mal aus demselben Grund eine Birne kaufen mußte und der Händler mir einen großen Karton mit dem Scheinwerfereinsatz auf die Theke legte .Ich habe aber damals dort nur an Autos gearbeitet.
An dem hier würde ich Sparfuchs zärtlich versuchen die Laschen hoch zu zwingen,1mal könnte das klappen ohne knack-ab.
Gruß Richard
- Zissel
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Re: RD350 AC / Sealed Beam?
Die Sealed Beam Einwegdinger aus Amiland sind einfach die Pest und hier sowieso nicht zugelassen. Der Reflektor besteht bei denen aus Folie und der hier ist ja auch schon blind. Hatte ich an der XS1 auch - da hatte sich sogar schon die komplette Folie abgelöst. Für 20€ gab's aus den KA einen perfekten originalen Koito der europäischen XS mit Chromreflektor, E-Prüfzeichen und ordentlicher Birnenfassung. Einen weiteren dann für 15€ für eine andere XS, wo jemand meinte, er müsse da so einen hässlichen H4-Reflektor aus dem Zubehör mit flachem Glas einbauen. Das ist auch der Grund, warum die Originalen Koitos mit Biluxfassung oft noch neuwertig und v.a. billig zu haben sind. Ich würde mir so einen besorgen und in das Ding keine Mühe mehr reinstecken. Die sind ja modellübergreifend gleich, solange der Durchmesser stimmt
Gruß Martin