forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 Rt Bj.86 Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 968
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von sixty4 »

Was soll da passieren? Ich geh damit sogar auf die Rennstrecke...
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
Bastelwastel
Beiträge: 56
Registriert: 7. Nov 2015
Motorrad:: Triumph SpeedTona 509, BMW R80 CR Projekt
Wohnort: Hamminkeln

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von Bastelwastel »

*Ihr habt Recht, es gibt die Stummel in allen verfügbaren Gabelgrößen nur aus Marketinggründen. Ist ja auch viel lukrativer als eine Einheitsgröße von 50mm zu verkaufen und dann einfach ein Dutzend Hülsen beizulegen...

Schon mal drüber nachgedacht das die Hülse eine Art Gleitring zwischen Gabel und Stummel sein könnte?




*Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
keep on greasin'

Benutzeravatar
Oiram94
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki Dr 650 Se
Honda cx 500 bj 83

Suzuki Bandit 1200
BMW R60/7
Puch Roller 125ccm
Puch M125
Wohnort: Österreich

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von Oiram94 »

Hallo!

Habe auch Hülsen zwischen Gabel und Stummellenker verbaut, da verrutscht gar nichts.

So Distanzhülsen werden sogar von TRW-Lucas angeboten, somit kann das nicht so verkehrt sein.

Gruß
Mario

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10723
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von sven1 »

Habe meine Telefix auch etwas ausgedreht. Eigentlich sollten die lt. Gutachten passen, aber irgendwie hatte der Holm über die Jahre zugenommen.
Bei einem Abtrag von 0,2 oder 0,25 mm wird das wohl kaum auf die Haltbarkeit des Bauteils gehen.
Bei der Hülse wäre ich mir unsicher, vor allem wenn sich die jeder selber aus irgend einem Blechsteifen schneidet und keine "geprüften" (siehe Mario) verwendet.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von grumbern »

Ihr habt Recht, es gibt die Stummel in allen verfügbaren Gabelgrößen nur aus Marketinggründen. Ist ja auch viel lukrativer als eine Einheitsgröße von 50mm zu verkaufen und dann einfach ein Dutzend Hülsen beizulegen...

Schon mal drüber nachgedacht das die Hülse eine Art Gleitring zwischen Gabel und Stummel sein könnte?

Beim Aufreiben hätte ich absolut keine Bedenken, wenn es richtig gemacht wird. Macht Telefix ja auch nicht anders. Das ist die exakt gleiche Gussform für alle Größen von X bis Y, nur anders gebohrt.

Was das mit dem "Rutschbelag" angeht: Wieso? Die Klemmung im Original ist Aluminium auf Chrom. So ist sie Aluminium auf Aluminium auf Chrom. Man kann auch Aluminium auf Aluminium klemmen, ohne, dass es rutscht. Rutschen kann es nur, wenn der Reibwert, oder die Anpresskraft verringert wird. Beides ist nicht der Fall. Der Anpressdruck ist sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Hülse gleich, der Reibwert dürfte in etwa der gleiche sein (beides Aluminium hochfest). So lange die Passungen erhalten bleiben, sehe ich absolut keinen Grund, warum da irgendwas nicht halten sollte. Und wenn ich massenhaft 35er Lenker bekommen kann, 34er aber nur nue aufzutreiben sind, fällt mri die Entscheidung unheimlich einfach.
Gruß,
Andreas

P.S.: Schon mal gemerkt, dass die Schonbacken am Schraubstock rutschen?!

Benutzeravatar
Bastelwastel
Beiträge: 56
Registriert: 7. Nov 2015
Motorrad:: Triumph SpeedTona 509, BMW R80 CR Projekt
Wohnort: Hamminkeln

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von Bastelwastel »

Hab grad die Hülsen von TRW gesehen, schätze ich habe mich da in was verrannt :oops:
keep on greasin'

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von RennQ »

hallo leute, liebes forum.

dieser beitrag passt genauso in diesen fred, wie ich auch einen eigenen dazu eröffnen könnte, jetzt aber ersteinmal egal.

also einmal ganz allgemein:

ich beobachte seit geraumer zeit, daß leider auch in diesem forum eine steigende tendenz von antworten zu spezifischen fragen gegeben werder, die weder sachlich noch fachlich auf fundiertem wissen und/oder eigenen erfahrungen zu basieren scheinen...

bitte nicht jetzt schon falsch verstehen, ein hinterfragen bestimmter aussagen, ein hinweis auf offensichtlich umständliche denkensweise, oder gar fehlerhafte behautungen und ausführungen ist dringend von nöten und sicherlich gewünscht!!

dann bitte aber von leuten welche wirklich wissen!!

aufgrund ihrer fähigkeiten dinge selber, sicher und verantwortungsvoll umzusetzen, oder verwirklichen zu lassen.

aufgrund von positiven oder negativen erfahrungen, die ganz speziell zum thema passen mit dem vollen bewußtsein welche verantwortung er durch seine veröffentlichung übernimmt. ....

und immer daran denken, wie ich meinen beitrag artikuliere, wie ich meinem gegenüber anspreche und dieser am ende öffentlich da steht.

die wenigsten kennen sich persönlich und wissen so gut wie nichts über den fragenden oder antwortgeber....absoluter laie mit "null ahnung" bis zum qualifiziertem fach- und sachverstänigem sind alle facetten möglich

viel zu oft lese ich von leuten, die offensichtlich alle diese eigenschaften nicht erfüllen können z.b. : "ich glaube nicht...", " ...das kann ich mir nicht vorstellen...", usw.

dazu kann ich nur schreiben, - glaube hat nichts mit wissen zu tun und ein gewisser mangel an phantasie muß nichts mit der realität zu tun haben....

ich würde mir also wünschen, daß gerade zu technischen fragen, zur lösung von anscheinenden "problemen" ein jeder bevor er lostippt sich darüber klar ist, welche voraussetzungen er im einzellfall erfüllt, was er fundiert zum thema beitragen kann und welche auswirkung sein geschreibsel auf das thema, seinem autor und dieses forum hat.

ansonsten ist es sehr gut möglich, daß gerade die "wissenden", egal ob profi oder autodidakt sich überlegen, ob sich ein eigener beitrag überhaupt noch lohnt, welche ausmaße dieser nach sich zieht und sich lieber schweigend zurückziehen.

das würde dieses forum um ein vielfaches ärmer machen und ist mit sicherheit von niemanden gewünscht.

nur mal so nachgedacht,

mit gruß aus schwalmtal
erich

ich bedanke mich bei allen, die nichts zum thema beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben....
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: R80 Rt Bj.86 Café Racer

Beitrag von grumbern »

Hallo Erich,
du hast natürlich vollkommen Recht. Reine Mutmaßungen bringen einen nicht weiter und wenn der Ton dann vielleicht noch abdriftet, mag das dem einen, oder anderen den Spaß verderben.

Ganz so weit sind wir hier zum Glück noch nicht. Es wurden lediglich Bedenken geäußert, ob nun sachlich fundiert, oder aus dem Bauch heraus, sei mal dahingestellt. Dass diese auch besser als Frage formuliert worden wären, als in einer Behauptung, dem stimme ich zu. So lange dann aber noch die Einsicht vorhanden ist, wenn Gegenargumente genannt werden, ist das für mich ok.

Insgesamt aber, stimmt es natürlich, was du schreibst.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik