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Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Ja, jetzt muss ich nur jemanden finden, der sowas kann...
- MichaelZ750Twin
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Servus Basti,
bei dir in der Nähe sind doch die zwei genialen Schrauber mit fetter Werkstattausstattung, die sich zwei CX500 herrichten.
Thread habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Jungs können das sicher erledigen.
Mit der Hand würde ich diese Stelle keinesfalls bearbeiten, das ist und bleibt ein Präzisionsteil und der Sitz wird durch eine mit geringem Spiel zu montierende "Bohrung" hergestellt.
bei dir in der Nähe sind doch die zwei genialen Schrauber mit fetter Werkstattausstattung, die sich zwei CX500 herrichten.
Thread habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Jungs können das sicher erledigen.
Mit der Hand würde ich diese Stelle keinesfalls bearbeiten, das ist und bleibt ein Präzisionsteil und der Sitz wird durch eine mit geringem Spiel zu montierende "Bohrung" hergestellt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Ja Michi,
mit den beiden stehe ich schon in Kontakt
Leider reißen die Probleme gerade nicht ab. Mir ist heute aufgefallen, dass das Joch oben über der Kontermutter vom Lenkkopflager 29mm Überstand hat, die obere Gabelbrücke jedoch 26mm hoch ist.. Somit bleiben mir nur 3,5mm für die Mutter, was definitiv zu wenig ist.
Jetzt könnte ich die Gabelbrücke etwas abspindeln lassen, wenn ich sie zum aufweiten des Lochs eh weg geben muss...
Der Überstand, den ich opfern würde (im Bild blau markiert) hat meines Erachtens keinerlei relevante Funktion. Auf der Gegenseite der Brücke sieht es genauso aus, so dass ich auf ein relevantes Klemm-Maß von 20mm kommen würde (orangene Strecke im Bild)
Alternativ könnte ich natürlich auch "zurück auf Los" gehen und wieder das Orginaljoch der FZR1000 USD-Gabel verwenden. Hier ist das Joch länger, und ich müsste mit entsprechenden Lenkkopflagern adaptieren... Und ich müsste das Teil erst wieder irgendwo kaufen...
Was meint ihr?
mfg
mit den beiden stehe ich schon in Kontakt
Leider reißen die Probleme gerade nicht ab. Mir ist heute aufgefallen, dass das Joch oben über der Kontermutter vom Lenkkopflager 29mm Überstand hat, die obere Gabelbrücke jedoch 26mm hoch ist.. Somit bleiben mir nur 3,5mm für die Mutter, was definitiv zu wenig ist.
Jetzt könnte ich die Gabelbrücke etwas abspindeln lassen, wenn ich sie zum aufweiten des Lochs eh weg geben muss...
Der Überstand, den ich opfern würde (im Bild blau markiert) hat meines Erachtens keinerlei relevante Funktion. Auf der Gegenseite der Brücke sieht es genauso aus, so dass ich auf ein relevantes Klemm-Maß von 20mm kommen würde (orangene Strecke im Bild)
Alternativ könnte ich natürlich auch "zurück auf Los" gehen und wieder das Orginaljoch der FZR1000 USD-Gabel verwenden. Hier ist das Joch länger, und ich müsste mit entsprechenden Lenkkopflagern adaptieren... Und ich müsste das Teil erst wieder irgendwo kaufen...
Was meint ihr?
mfg
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hallo Kollegen,
es hat sich wieder einiges getan. Nachdem ich letzte Woche gemerkt hatte, dass mein umgepresstes Boldor-Joch nicht zur oberen Gabelbrücke der FZR1000 USD Gabel passt, hab ich mir kurzerhand nochmal eine untere FZR Gabelbrücke inklusive Joch bei Ebay geschossen... und siehe da, die FZR Gabel past plug n play in den Bolle Rahmen. Im Lenkkopf meines Rahmens stecken noch die orginal Boldor-Lagerschalen, und die passen exakt zu den "Innenschalen" der Yamaha Gabel.
Ich hätte mir den ganzen Kram mit umpressen etc also gleich sparen können und hab jetzt 130€ Lehrgeld bezahlt.
Unterm Strich ist diese Lösung aber eh viel besser und TÜV-freundlicher.
Die Vorderradfelge der cb550 musste natürlich auch gleich "probesitzen". Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich vorne bei 18" bleibe oder evtl. doch auf 19" gehe.. aber das wird sich schon noch ergeben.
Das Rahmenheck hab ich auch schon mal grob beschnitten und den Hookie-Höcker probeweise aufgelegt. Ich muss zwar noch etwas nacharbeiten, aber die Formensprache geht genau in die Richtung, die ich von Anfang an im Sinn hatte
Nächste Woche kommt hoffentlich das Speichen-Hinterrad aus den USA.. bin sehr gespannt wie das Gesamtbild dann ausschaut
Der Tank stammt übrigens von einer cb750 rc01 und gefällt mir wesentlich besser als der 900er Tank...
mfg
Basti
es hat sich wieder einiges getan. Nachdem ich letzte Woche gemerkt hatte, dass mein umgepresstes Boldor-Joch nicht zur oberen Gabelbrücke der FZR1000 USD Gabel passt, hab ich mir kurzerhand nochmal eine untere FZR Gabelbrücke inklusive Joch bei Ebay geschossen... und siehe da, die FZR Gabel past plug n play in den Bolle Rahmen. Im Lenkkopf meines Rahmens stecken noch die orginal Boldor-Lagerschalen, und die passen exakt zu den "Innenschalen" der Yamaha Gabel.
Ich hätte mir den ganzen Kram mit umpressen etc also gleich sparen können und hab jetzt 130€ Lehrgeld bezahlt.
Unterm Strich ist diese Lösung aber eh viel besser und TÜV-freundlicher.
Die Vorderradfelge der cb550 musste natürlich auch gleich "probesitzen". Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich vorne bei 18" bleibe oder evtl. doch auf 19" gehe.. aber das wird sich schon noch ergeben.
Das Rahmenheck hab ich auch schon mal grob beschnitten und den Hookie-Höcker probeweise aufgelegt. Ich muss zwar noch etwas nacharbeiten, aber die Formensprache geht genau in die Richtung, die ich von Anfang an im Sinn hatte
Nächste Woche kommt hoffentlich das Speichen-Hinterrad aus den USA.. bin sehr gespannt wie das Gesamtbild dann ausschaut
Der Tank stammt übrigens von einer cb750 rc01 und gefällt mir wesentlich besser als der 900er Tank...
mfg
Basti
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Suzuki, DR 650, 92
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Du solltest bei deiner Entscheidung bedenken das der 18-4.00 einen kleineren Außendurchmesser hat als der 18-4.50. Nicht viel, aber doch etwas. Ich schätze mal 2-3 cm. Ich könnte am Wochenende bei mir den 18-4.00 nachmessen. Einen 18-4.50 E270 hab ich leider nicht zum Vergleich.SebastianM hat geschrieben: ↑10. Dez 2017
Die Vorderradfelge der cb550 musste natürlich auch gleich "probesitzen". Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich vorne bei 18" bleibe oder evtl. doch auf 19" gehe.. aber das wird sich schon noch ergeben.
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Ansonsten finde ich dein Projekt bissher klasse. Bin gespannt wie´s weitergeht.
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Wenn du nachmessen könntest wäre das super! Vermutlich ist es einfacher und exakter, wenn du den Umfang misst.
Mfg Basti
Mfg Basti
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Hi Basti,
das läuft ja super bei dir.
Wenn ich mir überlege, was ich schon alles an Hirnschmalz und Kohle in meinen USD-Umbau auf GSX-R-Gabel reingesteckt habe und noch immer kein vorzeigbares Ergebnis habe, bin ich etwas demotiviert.
Nach Rücksprache mit meinem Prüfer ist er eher weniger von meinen in Auftrag gegebenen Anpassungsarbeiten an der Vorderradfelge auf Einbaumöglichkeit der dicken GSX-R Steckachse begeistert.
Eigentlich war jetzt der Plan, mir passende Räder anfertigen zu lassen, was sicherlich mit 2500 bis 3000 Neuronen zu Buche schlägt.
Wahrscheinlich wäre ein Umschwenken auf die von dir präsentierte Lösung sinnvoller, wenn der Rahmen der 900er und der 750er am Steuerkopf gleich sind.
Der Winkel der Gabel sieht relativ flach aus. Ist das nur die Perspektive des Fotos oder Tatsache?
Wie lang ist die FZR-Gabel und könntest du mal bei Gelegenheit die Länge des Steuerkopfs messen?
Wie ist das mit den Bremsscheiben? Welche hast du da genommen und welchen Gesamtdurchmesser haben die?
Gruß Mike
das läuft ja super bei dir.
Wenn ich mir überlege, was ich schon alles an Hirnschmalz und Kohle in meinen USD-Umbau auf GSX-R-Gabel reingesteckt habe und noch immer kein vorzeigbares Ergebnis habe, bin ich etwas demotiviert.
Nach Rücksprache mit meinem Prüfer ist er eher weniger von meinen in Auftrag gegebenen Anpassungsarbeiten an der Vorderradfelge auf Einbaumöglichkeit der dicken GSX-R Steckachse begeistert.
Eigentlich war jetzt der Plan, mir passende Räder anfertigen zu lassen, was sicherlich mit 2500 bis 3000 Neuronen zu Buche schlägt.
Wahrscheinlich wäre ein Umschwenken auf die von dir präsentierte Lösung sinnvoller, wenn der Rahmen der 900er und der 750er am Steuerkopf gleich sind.
Der Winkel der Gabel sieht relativ flach aus. Ist das nur die Perspektive des Fotos oder Tatsache?
Wie lang ist die FZR-Gabel und könntest du mal bei Gelegenheit die Länge des Steuerkopfs messen?
Wie ist das mit den Bremsscheiben? Welche hast du da genommen und welchen Gesamtdurchmesser haben die?
Gruß Mike
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Servus Mike,
ich hoffe, ich kann alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten.
Aaaaalso... Der Steuerkopf meiner Bolle hat 195mm Länge (gemessen wie Strecke A auf folgendem Bild)... also Unterkante Rahmen bis Oberkante Rahmen.
Die untere Gabelbrücke inklusive Joch hat 275mm (gemesse wie Strecke B auf folgendem Bild). Also Unterkante untere Gabelbrücke bis Oberkante Rohr
Die Gabel selber hat 765mm, gemessen von Mittelpunkt der Achse bis Oberkante obere Gabelbrücke. Den Überstand über der Gabelbrücke habe ich nicht mitgemessen, da er meines Erachtens keine Rolle spielt.
Die Bremsscheiben stammen vom Spenderfahrzeug der Gabel, also von der Yamaha FZR 1000 LE3. Allerdings gibt es Scheiben mit exakt denselben Maßen bei zig anderen Motorrädern - bei Bedarf kann ich dir eine Liste zukommen lassen.
Des Weiteren hab ich sogar noch einen zweiten Satz Bremsscheiben rumliegen, den ich dir für kleines Geld überlassen würde. Hab damals bei Ebay auf zwei Auktionen geboten, und wider Erwarten beide gewonnen .
Die Abmessungen sind Außendurchmesser 320mm (A), Innendurchmesser 64mm (B), Dicke 5mm (C), Höhe / Wölbung 10mm (D), Lochkreis-Durchmesser 80mm (E).
Wenn ich du wäre, würde ich ernsthaft drüber nachdenken, deine Gabel zu verkaufen und dir so eine FZR Gabel zu holen. Die Gabel bekommst du bei Ebay(Kleinanzeigen) nachgeschmissen, die Achse ist schön dünn und mit der cb550 Nabe (ebay ab 30€) passen die Orginalbremsscheiben _perfekt_.
Aber die Entscheidung überlasse ich natürlich dir
Wenn du noch mehr Maße brauchst - einfach melden.
mfg
Basti
ich hoffe, ich kann alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten.
Aaaaalso... Der Steuerkopf meiner Bolle hat 195mm Länge (gemessen wie Strecke A auf folgendem Bild)... also Unterkante Rahmen bis Oberkante Rahmen.
Die untere Gabelbrücke inklusive Joch hat 275mm (gemesse wie Strecke B auf folgendem Bild). Also Unterkante untere Gabelbrücke bis Oberkante Rohr
Die Gabel selber hat 765mm, gemessen von Mittelpunkt der Achse bis Oberkante obere Gabelbrücke. Den Überstand über der Gabelbrücke habe ich nicht mitgemessen, da er meines Erachtens keine Rolle spielt.
Die Bremsscheiben stammen vom Spenderfahrzeug der Gabel, also von der Yamaha FZR 1000 LE3. Allerdings gibt es Scheiben mit exakt denselben Maßen bei zig anderen Motorrädern - bei Bedarf kann ich dir eine Liste zukommen lassen.
Des Weiteren hab ich sogar noch einen zweiten Satz Bremsscheiben rumliegen, den ich dir für kleines Geld überlassen würde. Hab damals bei Ebay auf zwei Auktionen geboten, und wider Erwarten beide gewonnen .
Die Abmessungen sind Außendurchmesser 320mm (A), Innendurchmesser 64mm (B), Dicke 5mm (C), Höhe / Wölbung 10mm (D), Lochkreis-Durchmesser 80mm (E).
Wenn ich du wäre, würde ich ernsthaft drüber nachdenken, deine Gabel zu verkaufen und dir so eine FZR Gabel zu holen. Die Gabel bekommst du bei Ebay(Kleinanzeigen) nachgeschmissen, die Achse ist schön dünn und mit der cb550 Nabe (ebay ab 30€) passen die Orginalbremsscheiben _perfekt_.
Aber die Entscheidung überlasse ich natürlich dir
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mfg
Basti
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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Nachtrag - ich hab sogar noch das Orginal-Steuerrohr der FZR, das beim (rückblickend unnötigen) Umpressen der Gabelbrücken frei geworden ist. Unten fehlt ein cm, aber zum testen kann ich dir das gerne mal schicken...
mfg
basti
mfg
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