Die hintere Federung der DR600 ist nicht mit der 650er vergleichbar.
Im französischen DR Forum findet man viele umgebaute 600er.
Insgesamt find ich es schade, dass eine gut erhalte DR600 zerpflückt wird.
VG
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DR600 wird zum Roadster?
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- TortugaINC
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Re: DR600 wird zum Roadster?
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- Maggus2303
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Re: DR600 wird zum Roadster?
Als 41er Gabel fällt mir die RC36 (VFR750) ein. 4cm länger wäre eine VF1000F2-Gabel. Die hätt ich rumliegen. Bei Interesse einfach melden....
Re: DR600 wird zum Roadster?
Servus,
kurzes Mittagsupdate:
Kabelbaum und Gabel sind raus. Beides Zerstörungsfrei
Fotos hab ich noch keine gemacht, kommen aber heute Abend.
@hue:
Ja die Fahrbarkeit macht mir auch am meisten Sorgen. Hab mir da viel die Fahrwerksgeometrie von Sportmaschinen angeschaut. Insbesondere halt von der Superduke (steht auf dem Hof, da kann ich einfach messen). Ich versuche mich daran zu orientieren. Aber am Ende wirds wohl trotzdem auf Ausprobieren hinauslaufen.
@TortugaINC:
Grundsätzlich habe ich nicht vor, den Rahmen zu kürzen oder irgendwas daran zu schweißen. Der Umbau soll schon wieder rückgängig gemacht werden können. Also keine DR die für immer verloren geht...
Abgesehen davon, hab ich bisher nicht den Eindruck gehabt, dass die im Orginalzustand so gefragt sind. Da gibts denke ich mehr Honda CB Umbauten, bei denen es wirklich schade um das Basismopped ist
@Maggus2303:
Ich habe schon eine GSF600 Gabel bestellt, mal schauen wie die passt. Ansonsten wäre das vielleicht eine Alternative. Glaube aber, dass der Gewichtsunterschied dann zu extrem wird. Trotzdem danke fürs Angebot
kurzes Mittagsupdate:
Kabelbaum und Gabel sind raus. Beides Zerstörungsfrei
Fotos hab ich noch keine gemacht, kommen aber heute Abend.
@hue:
Ja die Fahrbarkeit macht mir auch am meisten Sorgen. Hab mir da viel die Fahrwerksgeometrie von Sportmaschinen angeschaut. Insbesondere halt von der Superduke (steht auf dem Hof, da kann ich einfach messen). Ich versuche mich daran zu orientieren. Aber am Ende wirds wohl trotzdem auf Ausprobieren hinauslaufen.
@TortugaINC:
Grundsätzlich habe ich nicht vor, den Rahmen zu kürzen oder irgendwas daran zu schweißen. Der Umbau soll schon wieder rückgängig gemacht werden können. Also keine DR die für immer verloren geht...
Abgesehen davon, hab ich bisher nicht den Eindruck gehabt, dass die im Orginalzustand so gefragt sind. Da gibts denke ich mehr Honda CB Umbauten, bei denen es wirklich schade um das Basismopped ist
@Maggus2303:
Ich habe schon eine GSF600 Gabel bestellt, mal schauen wie die passt. Ansonsten wäre das vielleicht eine Alternative. Glaube aber, dass der Gewichtsunterschied dann zu extrem wird. Trotzdem danke fürs Angebot
- TortugaINC
- Beiträge: 5728
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: DR600 wird zum Roadster?
Die Frage ist letztens Endes, warum man sich unter unzähligen bereits verbastelten DRs ausgerechnet eine im echt guten Zustand sich, um diese umzubauen.
Mit welchen Naben/Bremsscheiben willst du das geplante 19 Zoll Vorderrad in der GSF Gabel verbauen? Und denkst du, dass die Gabel der 210kg GSF die richtige Wahl für die 150 kg DR ist?
Nimm Gabel und Vorderrad einer XF650, das passt von der Länge, Gewicht und du hast dein 19 Zoll Vorderrad inklusive.
Ist doch unsinnig sich ne Nabe anfertigen zu lassen, wenn es das alles fertig im Suzuki-Regal gibt.
Mit welchen Naben/Bremsscheiben willst du das geplante 19 Zoll Vorderrad in der GSF Gabel verbauen? Und denkst du, dass die Gabel der 210kg GSF die richtige Wahl für die 150 kg DR ist?
Nimm Gabel und Vorderrad einer XF650, das passt von der Länge, Gewicht und du hast dein 19 Zoll Vorderrad inklusive.
Ist doch unsinnig sich ne Nabe anfertigen zu lassen, wenn es das alles fertig im Suzuki-Regal gibt.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 30. Mär 2020, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DR600 wird zum Roadster?
So, für heute ist Feierabend. Mir fehlen die Gabelbrücken, damit ich weiter machen kann.
Foto hab ich natürlich gemacht:
Gabel und Kabelbaum draußen.
Am längsten hat der Kabelbaum gedauert, aber auch nur weil ich die ganzen Enden beschriftet habe und nichts durchzwicken oder quetschen wollte.
Dann hab ich noch den Ölkühler um einen cm nach links versetzt. Das ging erstaunlich einfach. Die Schläuche sind lang genug, also einfach Schrauben raus, und durch länger ersetzen und beim zusammenbau eine 1cm lange Hülse dazwischen. Danke für den Tipp, martin58.
Nachdem heute mein Lampentopf und Tacho angekommen sind, habe ich schon mal eine Pappschablone für die Befestigung des Tachos gebastelt. Die werde ich morgen aus Blech nachbauen und innen am Lampentopf festpunkten.
Das war's erstmal für heute. Schönen Nachmittag/Abend allen. Zeit für Bier
Foto hab ich natürlich gemacht:
Gabel und Kabelbaum draußen.
Am längsten hat der Kabelbaum gedauert, aber auch nur weil ich die ganzen Enden beschriftet habe und nichts durchzwicken oder quetschen wollte.
Dann hab ich noch den Ölkühler um einen cm nach links versetzt. Das ging erstaunlich einfach. Die Schläuche sind lang genug, also einfach Schrauben raus, und durch länger ersetzen und beim zusammenbau eine 1cm lange Hülse dazwischen. Danke für den Tipp, martin58.
Nachdem heute mein Lampentopf und Tacho angekommen sind, habe ich schon mal eine Pappschablone für die Befestigung des Tachos gebastelt. Die werde ich morgen aus Blech nachbauen und innen am Lampentopf festpunkten.
Das war's erstmal für heute. Schönen Nachmittag/Abend allen. Zeit für Bier
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Re: DR600 wird zum Roadster?
Servus TortugaINC,
mir fehlt eben das Know-How und die Werkstatt, um mich mit einer Motorrevision und sonstigen Leiden zu beschäftigen, die eine runtergerittene DR eben hätte. Ansonsten bin ich da komplett bei dir, wenn ich's könnte würde ich auch eine in schlechterem Zustand kaufen um die wieder herzurichten und dann umzubauen. Aber fürs erste Projekt in dem Ausmaß traue ich mir das noch nicht zu.
Ja, wie gesagt. Nabe wollte ich anfertigen lassen, passend um die GSF-Bremsscheiben aufzunehmen.
Der Tipp mir der XF650 Gabel ist echt gut. Danke. Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Passt vom Gewicht perfekt. Die einzige Frage ist halt ob die Achse passt. Du weißt nicht zufällig, ob der Abstand der Gabelholme zueinander, mit dem der DR650 übereinstimmt?
mir fehlt eben das Know-How und die Werkstatt, um mich mit einer Motorrevision und sonstigen Leiden zu beschäftigen, die eine runtergerittene DR eben hätte. Ansonsten bin ich da komplett bei dir, wenn ich's könnte würde ich auch eine in schlechterem Zustand kaufen um die wieder herzurichten und dann umzubauen. Aber fürs erste Projekt in dem Ausmaß traue ich mir das noch nicht zu.
Ja, wie gesagt. Nabe wollte ich anfertigen lassen, passend um die GSF-Bremsscheiben aufzunehmen.
Der Tipp mir der XF650 Gabel ist echt gut. Danke. Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Passt vom Gewicht perfekt. Die einzige Frage ist halt ob die Achse passt. Du weißt nicht zufällig, ob der Abstand der Gabelholme zueinander, mit dem der DR650 übereinstimmt?
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Re: DR600 wird zum Roadster?
Die Idee mit dem XF-Vorbau geht davon aus, alles zu verwenden: Gabel, Achse, Rad und Bremse von der XF. Anzupassen wäre dann "nur" der Dorn. Aber ggf. passt das ja auch plug&play?
Re: DR600 wird zum Roadster?
Achso, währe natürlich auch eine Möglichkeit. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine auftreiben kann und ausprobieren. Ist auf jeden Fall besser als die GSF-Gabel.
Wegen Tipps wie diesen, stelle ich mein Projekt hier vor. Danke dafür
Wegen Tipps wie diesen, stelle ich mein Projekt hier vor. Danke dafür
Re: DR600 wird zum Roadster?
Hi
Plug und Play passt die XF- Gabel nur in die SP46.
Ich hätte hier eine Gabel und Vorderrad wenn du Interesse hast. Allerdings ist ein Steuerrohr der SP42 verpresst.
Es würde auch ein Vorderrad der XF in deine DR600 Gabel passen, mit ein paar angepassten Büchsen.
Mit der XF Gabel kommt dir die Front schon ein ganzes Stück runter. Da brauchst du für hinten ein entsprechend kurzes Federbein. Die Schwinge würde dann waagrecht stehen.
Grüße Jörg
Plug und Play passt die XF- Gabel nur in die SP46.
Ich hätte hier eine Gabel und Vorderrad wenn du Interesse hast. Allerdings ist ein Steuerrohr der SP42 verpresst.
Es würde auch ein Vorderrad der XF in deine DR600 Gabel passen, mit ein paar angepassten Büchsen.
Mit der XF Gabel kommt dir die Front schon ein ganzes Stück runter. Da brauchst du für hinten ein entsprechend kurzes Federbein. Die Schwinge würde dann waagrecht stehen.
Grüße Jörg
Re: DR600 wird zum Roadster?
Servus Jörg,
Wollte die Gabelbrücken der SP41 verwenden, damit Lenkschloss und Lenkanschläge passen. Ist ja für den TÜV wichtig.
Ansonsten bekommst eine PN wegen der Gabel.
Wollte die Gabelbrücken der SP41 verwenden, damit Lenkschloss und Lenkanschläge passen. Ist ja für den TÜV wichtig.
Ansonsten bekommst eine PN wegen der Gabel.