forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DR600 wird zum Roadster?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5728
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

Die hintere Federung der DR600 ist nicht mit der 650er vergleichbar.
Im französischen DR Forum findet man viele umgebaute 600er.
Insgesamt find ich es schade, dass eine gut erhalte DR600 zerpflückt wird.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 631
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von Maggus2303 »

Als 41er Gabel fällt mir die RC36 (VFR750) ein. 4cm länger wäre eine VF1000F2-Gabel. Die hätt ich rumliegen. Bei Interesse einfach melden....

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Servus,

kurzes Mittagsupdate:
Kabelbaum und Gabel sind raus. Beides Zerstörungsfrei :)
Fotos hab ich noch keine gemacht, kommen aber heute Abend.

@hue:
Ja die Fahrbarkeit macht mir auch am meisten Sorgen. Hab mir da viel die Fahrwerksgeometrie von Sportmaschinen angeschaut. Insbesondere halt von der Superduke (steht auf dem Hof, da kann ich einfach messen). Ich versuche mich daran zu orientieren. Aber am Ende wirds wohl trotzdem auf Ausprobieren hinauslaufen.

@TortugaINC:
Grundsätzlich habe ich nicht vor, den Rahmen zu kürzen oder irgendwas daran zu schweißen. Der Umbau soll schon wieder rückgängig gemacht werden können. Also keine DR die für immer verloren geht...
Abgesehen davon, hab ich bisher nicht den Eindruck gehabt, dass die im Orginalzustand so gefragt sind. Da gibts denke ich mehr Honda CB Umbauten, bei denen es wirklich schade um das Basismopped ist :versteck:

@Maggus2303:
Ich habe schon eine GSF600 Gabel bestellt, mal schauen wie die passt. Ansonsten wäre das vielleicht eine Alternative. Glaube aber, dass der Gewichtsunterschied dann zu extrem wird. Trotzdem danke fürs Angebot :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5728
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von TortugaINC »

Die Frage ist letztens Endes, warum man sich unter unzähligen bereits verbastelten DRs ausgerechnet eine im echt guten Zustand sich, um diese umzubauen.
Mit welchen Naben/Bremsscheiben willst du das geplante 19 Zoll Vorderrad in der GSF Gabel verbauen? Und denkst du, dass die Gabel der 210kg GSF die richtige Wahl für die 150 kg DR ist?
Nimm Gabel und Vorderrad einer XF650, das passt von der Länge, Gewicht und du hast dein 19 Zoll Vorderrad inklusive.
Ist doch unsinnig sich ne Nabe anfertigen zu lassen, wenn es das alles fertig im Suzuki-Regal gibt.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 30. Mär 2020, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

So, für heute ist Feierabend. Mir fehlen die Gabelbrücken, damit ich weiter machen kann.

Foto hab ich natürlich gemacht:
20200330_151039_klein.jpg
Gabel und Kabelbaum draußen.
Am längsten hat der Kabelbaum gedauert, aber auch nur weil ich die ganzen Enden beschriftet habe und nichts durchzwicken oder quetschen wollte.
Dann hab ich noch den Ölkühler um einen cm nach links versetzt. Das ging erstaunlich einfach. Die Schläuche sind lang genug, also einfach Schrauben raus, und durch länger ersetzen und beim zusammenbau eine 1cm lange Hülse dazwischen. Danke für den Tipp, martin58.

Nachdem heute mein Lampentopf und Tacho angekommen sind, habe ich schon mal eine Pappschablone für die Befestigung des Tachos gebastelt. Die werde ich morgen aus Blech nachbauen und innen am Lampentopf festpunkten.
20200330_125902_klein.jpg
Das war's erstmal für heute. Schönen Nachmittag/Abend allen. Zeit für Bier :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Servus TortugaINC,

mir fehlt eben das Know-How und die Werkstatt, um mich mit einer Motorrevision und sonstigen Leiden zu beschäftigen, die eine runtergerittene DR eben hätte. Ansonsten bin ich da komplett bei dir, wenn ich's könnte würde ich auch eine in schlechterem Zustand kaufen um die wieder herzurichten und dann umzubauen. Aber fürs erste Projekt in dem Ausmaß traue ich mir das noch nicht zu.

Ja, wie gesagt. Nabe wollte ich anfertigen lassen, passend um die GSF-Bremsscheiben aufzunehmen.
Der Tipp mir der XF650 Gabel ist echt gut. Danke. Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Passt vom Gewicht perfekt. Die einzige Frage ist halt ob die Achse passt. Du weißt nicht zufällig, ob der Abstand der Gabelholme zueinander, mit dem der DR650 übereinstimmt?

martin58
Beiträge: 985
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von martin58 »

Die Idee mit dem XF-Vorbau geht davon aus, alles zu verwenden: Gabel, Achse, Rad und Bremse von der XF. Anzupassen wäre dann "nur" der Dorn. Aber ggf. passt das ja auch plug&play?

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Achso, währe natürlich auch eine Möglichkeit. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine auftreiben kann und ausprobieren. Ist auf jeden Fall besser als die GSF-Gabel.
Wegen Tipps wie diesen, stelle ich mein Projekt hier vor. Danke dafür :beten:

ZuGroß

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von ZuGroß »

Hi

Plug und Play passt die XF- Gabel nur in die SP46.

Ich hätte hier eine Gabel und Vorderrad wenn du Interesse hast. Allerdings ist ein Steuerrohr der SP42 verpresst.

Es würde auch ein Vorderrad der XF in deine DR600 Gabel passen, mit ein paar angepassten Büchsen.
Mit der XF Gabel kommt dir die Front schon ein ganzes Stück runter. Da brauchst du für hinten ein entsprechend kurzes Federbein. Die Schwinge würde dann waagrecht stehen.

Grüße Jörg

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Servus Jörg,

Wollte die Gabelbrücken der SP41 verwenden, damit Lenkschloss und Lenkanschläge passen. Ist ja für den TÜV wichtig.
Ansonsten bekommst eine PN wegen der Gabel.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik