forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
michaelw
Beiträge: 255
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von michaelw »

So wie Ralf, sehe ich das auch. Mir persönlich gefällt das 2. Foto mit Seitendeckel am besten.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Und was die offenen Luftfilter betrifft, da ist die Szene schon vor 40 Jahren größtenteils daran verzweifelt.
Außerdem zieht sich das bis heute durch alle "Four"-Foren wie ein roter Faden durch die digitalisierte Land-
schaft. Ohne ein vernünftiges Ergebnis.

Bei meiner Restauration habe ich mich auf alte Erfahrungswerte, wie 550 ccm, Düsennadel/Nadeldüse v. 500er,
3. Kerbe, SD 42er, HD 105er bei Weglassen des Luftfilterdeckels entsonnen.
Nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten wie eine neue Kastenschwinge mit vernünftiger Lagerung usw.
Und das Ergebnis macht Spaß und funktioniert einwandfrei.

Aber jeder soll nach Lust und Laune basteln und forschen.
Wer schön sein will, muß leiden.... :grinsen1:

Grüße aus der Nachbarschaft
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von grumbern »

Das wird, aber Fezes Einwände sind passend. Eine 2/3 so große Verkleidung wäre stimmiger.
Gruß,
Andreas

P.S.: oder ganz weg lassen? :versteck:

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von hellacooper »

Moin.

Ich finde den Mad Max-Style zumindest optisch ganz cool. :grinsen1: Ob das fahrtechnisch taugt, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Was mich bei der "alten" gestört hat, waren die Proportionen zwischen Tank und Verkleidung. Irgendwie hat das alles nicht so mit der Verkleidung harmoniert. Das gefällt mir jetzt mit dem großen Tank wesentlich besser. Wirkt wesentlich kompakter und gedrungener. Aber ich denke, bezüglich der Position und Größe der Verkleidung ist sicher noch etwas Feinschliff nötig. War übrigens Original eine Vollverkleidung mit zusätzlichen Handschalen, die wohl schon gleich als sie 1978 zugelassen wurde an die "For-in-One" angebaut wurde, zumindest ist auf der Verkleidung das gleiche Baujahr vermerkt.

Bezüglich Fahrwerk bin ich auch dran. Letzte Woche sind die frische eingespeichten Felgen und die Kastenschwinge gekommen. Hinten jetzt mit 4,25x18 Felge und vorne auch auf 18 Zoll umgestellt. Hier ein paar Bilder dazu:
nabe_vorher.JPG
Nabe_gestr.JPG
Nabe_pol.jpeg
felgen.jpeg
Ich hoffe ich komme bald dazu die Reifen aufzuziehen und sie einzubauen.

Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von f104wart »

Warum hast Du denn hinten so eine breite Felge genommen? Was möchtest Du denn für einen Reifen montieren? :o

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

f104wart hat geschrieben: 1. Jun 2020 Warum hast Du denn hinten so eine breite Felge genommen? Was möchtest Du denn für einen Reifen montieren? :o
Schwinge heute eingebaut. Leider fehlt mir noch der Schlauch, deshalb konnte ich den 160er Hinterreifen noch nicht aufziehen.
h_Felge.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von f104wart »

Und was versprichst Du Dir von so nem breiten Schlappen? Oder soll das nur der Optik dienen? :?

BlackSeven
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2020
Motorrad:: Evolution 1993

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von BlackSeven »

Weil er es kann und du sonst nichts zu motzen hättest.
Ich finde die pelle gut mal was anderes als immer nur die Asphalt Schneider hinten dran.

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Der Tank ist übrigens auch schon lackiert. Habe lange überlegt, wie ich ihn lackieren soll. Wollte die Farbgebung mit Mattschwarz, Silber und Rubinroten Elementen beibehalten. Hat finde ich einen recht klassischen Look. Aber ist wie immer Geschmackssache :wink:

Jedenfalls habe ich hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, in dem ein spezieller Metall Effektlack für den Rahmen benutzt wurde. Ich habe das ganze jetzt mal für meinen Tank und auch für den Höcker ausprobiert.
Nach dem Lackieren schaut der Lack erstmal wie eine graue Grundierung aus (leider habe ich keine Fotos gemacht).
Danach wird je nach gewünschter Optik der Lack leicht angeschliffen. Ich habe dazu ein recht grobes 400er Schleifpapier verwendet.
Bin recht begeistert von dem Ergebnis:
DSC_0068.JPG
Vor allem wenn die Sonne darauf scheint hat es einen tollen Effekt, leider kommt das auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, ich bin jedenfalls sehr begeistert vom Ergebnis.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von hellacooper »

Das heißt, das ist jetzt Lack und kein blankes Metall?
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik