forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von Bollermann »

Besorg Dir erst mal einen Klotz Styrodur.
Gibts bis 16cm Dicke (oder sogar noch mehr?) als Iso-Platte für Flachdächer beim Dachdecker.
Ggfs. mehrfach aufdoppeln.

Dann schnitzt Du daraus was, was dann auch in Deinen Rahmen und an die Gaser passt.
Geht bei Styrodur gut mit scharfem Messer oder auch Flex mit Sandpapierscheibe (das letztere ist aber eher was für draußen).
Feinarbeit mit Schleifklotz.

Hast Du das soweit fertig, melde Dich mit Bild nochmal. Das kriegen wir gemeinsam schon hin.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von Dacapo »

WOW 🤩
Das hört sich Meg’s gut an.
Die Teile besorg ich mir.
Muss allerdings mit dem schnitzen noch etwas warten. Da der Krümmer noch nicht da ist.

Melde mich bei dir sobald ich etwas vorzeigbares habe.

Vielen lieben Dank!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 645
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von manne »

die Originalbox ändern wäre keine Option??

wie oben geschrieben - wird Thermoplast sein - welches sich heissgemacht mit dem Fön meisst gut in der Form anpassen lässt...

mfg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von f104wart »

mazze hat geschrieben: 12. Nov 2021In der heutigen Zeit macht man das am Pc mit 3D Drucker
Den hat aber nicht jeder :roll:

...Ich bewundere eher die Leute, die das auch in der heutigen Zeit noch mit handwerklichen Mitteln hinbekommen.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von cafetogo »

Vielleicht auch mal einfache Wege in Betracht ziehen, Styrodur hat ja so seine Eigenheiten auf die ich nicht weiter eingehen möchte.

Bisschen Holz Kistchen zusammen machen den Rest macht der Spachtel, den gibt es ja schon kiloweise unter 10€. Das ist dann auch schnell mal an einen Samstag Nachmittag erledigt.

Hier gings einfach darum soviel Volumen wie möglich zu bekommen deshalb sind die Vergaser in der box.
h 001 (2017_12_02 13_51_37 UTC).jpg
110 (2017_12_02 13_51_37 UTC).jpg
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Bollermann
Beiträge: 2283
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von Bollermann »

Ich hab jetzt selbst keinen 3D-Drucker.

Aber selbst wenn, wäre die manuelle Herstellung eines Modells der schnellere und sicherere Weg.
Zum Drucken braucht man ja erst mal eine Datei. Und woher nimmt man die?
Man müßte den Rahmen samt eingebautem Motor, Vergaseranschlüssen und anderen, möglicherweise störenden und nicht zu entfernenden Bauteilen 3D einscannen, um dann am Rechner ein entsprechendes Modell zu entwickeln.
Das Drucken selbst ist dann der kleinste Akt.

Ein Schaummodell habe ich schnell geschnitzt und zwischendurch immer wieder mal zur Probe in den Rahmen gehalten.
Kein Vergeben, kein Vergessen

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von cafetogo »

Ist so, spezi von mir baut sich erst einen Kasten der wird eingescannt und dann druckt, geht zwar aber das platikgeschlunz sieht auch aus wie geko...... :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von f104wart »

cafetogo hat geschrieben: 12. Nov 2021...aber das platikgeschlunz sieht auch aus wie geko...... :mrgreen:
So schaut's aus. .daumen-h1:


Das mit der Holzkiste ist genau der richtige Weg. Man kann auch Holz und Styrodur miteinander kombinieren. Daraus eine Negativform bauen und dann auslaminieren. So wie Martin das hier beschrieben hat.

...Wer's kann, der kann sich das Ding auch aus Alu dengeln und zusammenschweißen. Ich glaube aber, damit ist Jens nicht geholfen. Ich würde es, wie Roland, auch laminieren. :wink:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von Dacapo »

manne hat geschrieben: 12. Nov 2021 die Originalbox ändern wäre keine Option??

wie oben geschrieben - wird Thermoplast sein - welches sich heissgemacht mit dem Fön meisst gut in der Form anpassen lässt...

mfg
Manne
Entschuldigt da bin ich nicht drauf eingegangen.
Ist leider keine Option weil der xt krümmer genau da herläuft wo die Öffnung zum Luftfilter ist.

Wäre es die andere Seite wäre es meine erste Wahl gewesen.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von mazze »

Das gedrucktes aussieht wie aus dem Klo ist Quatsch, sieht aus wie original.
Das nicht jeder ein 3D Drucker hat ist eben so klar genauso hat auch nicht jeder eine Dreh oder Fräsmaschine oder eine vernünftige Werkstatt.
Zum Glück muss ich darauf aber auch nicht verzichten.
Man sollte aber auch nicht immer alles verteufeln und sagen das taugt nichts, handwerkliches ist besser.
Da würden wir heute noch in der Steinzeit leben, hätte auch Vorteile, es gäbe Feuerwaffen und Raketen, da ja der Steinzeit Speer schneller gebaut ist wie so eine interkontinental Rakete.
Also bitte sachlich bleibe.
Wer nicht 3D Zeichen kann der kann sich sein Kastenmodell auch aus Styropor bauen, das lässt sich scannen.
In manchen Dingen gehöre ich aber auch wohl zu den gestrigen, besitze keine Motorradhebebühne, rede mir immer ein sie braucht Zuviel Platz, oder steht im Weg herum.
Im Boden kann ich auch keine versenken und auf meine zusätzliche Montage Werkbank will ich nicht verzichten.

Aber auch neuster Technik sollte man sich nicht verschießen, gibt zum Beispiel nichts schöneres als ein Motorrad mit Steuergeräte abzustimmen, da gibt es keine schmutzigen Finger man braucht kein Schraubenzieher und keinen Vergaser Ausbau.
Also nicht gleich alles verteufeln

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics