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CB450 Gabelschrauben lösen

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Neugieriger
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von Neugieriger »

Palzwerk hat geschrieben: 27. Jul 2022 Ich würde das Öl ablassen, die M8 Schraube unten in der Achsaufnahme rausdrehen und dann den Gabelstopfen am großen Sechskant. Dann sollte sich der Gabelstopfen wahrscheinlich mit Dämpfer und Feder rausheben lassen.
:cool: Werner war schneller und genauso geht's :prost:

Da die Gabel identisch ist mit der 500er K1 kann evtl. jemand mit dem Auszug aus dem Handbuch helfen .daumen-h1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

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jenscbr184
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von jenscbr184 »

Das ist aber eigentlich für die Gabeln aus der Zeit Standardprozedre. Also für viele.


edita sagt


:prost:
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scrambler66
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von scrambler66 »

TortugaINC hat geschrieben: 27. Jul 2022
außerdem sieht man bei Cmsnl, das in der Verschlusskappe ebenfalls ein M8 Gewinde ist.
Wo genau soll das stehen? Ich erkenne mit viel Phantasie kein M8 Gewinde.
kann ich in den zeichnungen https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_9ca3.gif auch nicht finden. Bei meiner CB450K Gabel sind auch keine M8 Gewinde in den Gabelstopfen.

Bild
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Palzwerk
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von Palzwerk »

So, habe mir mal ein paar leider ziemlich schrottige Gabelfragmente angeschaut, die ich vor zig Jahren mit nem Ersatzteilträger erworben habe und muss etwas zurückrudern. Die Gabelstopfen dort haben definitiv kein Gewinde. Der Dämpfereinsatz mit der Feder stürzt sich nur am Gabelstopfen ab. Das überstehende Gewinde verschwindet in einer Bohrung im Gabelstopfen. Damit ist das Video OK. Ich vermute stark, dass mal jemand auf die Idee gekommen ist mit den M8 Schrauben und Gewindemuffen eine Verbindung zwischen Gabelstopfen und Dämpfereinsatz zu schaffen. Wann kommen Bilder?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

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TortugaINC
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von TortugaINC »

Der Sinn einer festen Verbindung des Dämpfereinsatzes und des Stopfens erschließt sich mir nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schraube einfach nur gegen das Innenleben drück und so die Feder etwas vorspannt. Der Glaube das eine vorgespannte Feder härter wird ist weit verbreitet.
Gruß
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Neugieriger
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von Neugieriger »

Es tut mir leid das ihr die Gewinde nicht seht. Kann aber auch sein das es doch andere Gabeln sind .

Die Verschlusskappen sehen aus wie in diesem Link

https://www.cb-four.de/cgi-bin/shop/__G ... 03.04.html
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TortugaINC
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von TortugaINC »

Stimmt, auf dem Bild sind Gewinde erkennbar.
Vermutlich müssen erst die Stopfen auf die Stange gedreht werden, und dann die Stopfen in das Gabelrohr. Vermutlich sorgt das Gewinde dafür, dass sich die Gabel nicht selbstständig auseinander baut, was sonst durch die untere Schraube und die Reboundfeder gemacht wird. Der Sinn der Schauben erschließt sich mir unter diesen Bedingungen noch weniger.
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ManniP
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von ManniP »

TortugaINC hat geschrieben: 28. Jul 2022 Stimmt, auf dem Bild sind Gewinde erkennbar.
Vermutlich müssen erst die Stopfen auf die Stange gedreht werden, und dann die Stopfen in das Gabelrohr. Vermutlich sorgt das Gewinde dafür, dass sich die Gabel nicht selbstständig auseinander baut, was sonst durch die untere Schraube und die Reboundfeder gemacht wird. Der Sinn der Schauben erschließt sich mir unter diesen Bedingungen noch weniger.
Da gebe ich dir recht! Den Sinn der zusätzlichen Schrauben kann ich auch nicht erkennen. Wenn man das von Scrambler verlinkte Video anschaut, könnte man eine Idee entwickeln, warum diese Modifikation erfolgt ist. In dem Video wird berichtet, dass vor der Überholung die Gabel mit starken Geräuschen aufgefallen ist. Für mich ein Indiz, dass die Kolbenstange des Dämpfers nicht (mehr) im Gabelstopfen verschraubt war. Ich habe zwar nur Auszüge des Videos gesehen, meine aber dass der Videomensch das Klappern durch eine Vorspannung beseitigen wollte. Möglicherweise ist eine derartige Überlegung der Vater der merkwürdigen Modifikation, über die wir hier diskutieren.

Die Möglichkeit, ohne großen Aufwand das Öl tauschen zu können, wie das hier vermutet wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise wird die Luftkammer bei zusammengeschobener Gabel und ohne Feder gemessen. Schwer vorstellbar, wie das hier funktionieren soll.

Für mich läuft es auf den Vorschlag von Werner hinaus: die Verbindungsschraube zwischen Dämpfer und Tauchrohr muss vorher herausgeschraubt werden.

Ist schon interessant, welche unterschiedlichen Konstruktionen den Weg in die Serienproduktion gefunden haben. Bei meiner CB 350 Four war es ganz einfach, so wie in meinem ersten Post hier beschrieben. Tja, man lernt nie aus. Tolles Forum!

Beste Grüße
ManniP

Neugieriger
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von Neugieriger »

Evtl. erklärt dies schematische Darstellung die Funktionsweise.

https://www.racetech.com/articles/08-94a.gif

Die Skizze rechts ist auf die Gabel mit Dämpferstange und Patrone der CB 450/500 zu beziehen.

Ich denke damit wird klar ersichtlich weshalb die Abdeckkappe mit samt der Kontermutter verschraubt wird.
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Neugieriger
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Re: CB450 Gabelschrauben lösen

Beitrag von Neugieriger »

:cool:

Einen hab ich noch.
Weil es sowieso auf mich zukommen wird mit meiner 500 Four.
Keine Bange ich bin noch am sammeln und gehe nicht davon aus das ich mit dem Projekt vor dem Winter loslege. Habe noch genug mit der XT zu tun :oldtimer:

Also nochmal zur Gabel zurück

:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

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