Werner war schneller und genauso geht's
Da die Gabel identisch ist mit der 500er K1 kann evtl. jemand mit dem Auszug aus dem Handbuch helfen
Werner war schneller und genauso geht's
kann ich in den zeichnungen https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_9ca3.gif auch nicht finden. Bei meiner CB450K Gabel sind auch keine M8 Gewinde in den Gabelstopfen.TortugaINC hat geschrieben: ↑27. Jul 2022Wo genau soll das stehen? Ich erkenne mit viel Phantasie kein M8 Gewinde.außerdem sieht man bei Cmsnl, das in der Verschlusskappe ebenfalls ein M8 Gewinde ist.
Da gebe ich dir recht! Den Sinn der zusätzlichen Schrauben kann ich auch nicht erkennen. Wenn man das von Scrambler verlinkte Video anschaut, könnte man eine Idee entwickeln, warum diese Modifikation erfolgt ist. In dem Video wird berichtet, dass vor der Überholung die Gabel mit starken Geräuschen aufgefallen ist. Für mich ein Indiz, dass die Kolbenstange des Dämpfers nicht (mehr) im Gabelstopfen verschraubt war. Ich habe zwar nur Auszüge des Videos gesehen, meine aber dass der Videomensch das Klappern durch eine Vorspannung beseitigen wollte. Möglicherweise ist eine derartige Überlegung der Vater der merkwürdigen Modifikation, über die wir hier diskutieren.TortugaINC hat geschrieben: ↑28. Jul 2022 Stimmt, auf dem Bild sind Gewinde erkennbar.
Vermutlich müssen erst die Stopfen auf die Stange gedreht werden, und dann die Stopfen in das Gabelrohr. Vermutlich sorgt das Gewinde dafür, dass sich die Gabel nicht selbstständig auseinander baut, was sonst durch die untere Schraube und die Reboundfeder gemacht wird. Der Sinn der Schauben erschließt sich mir unter diesen Bedingungen noch weniger.