forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von UZRacer »

https://theawesomer.com/photos/2014/04/ ... onza_6.jpg

so in etwa?

https://www.ridernomics.com/products/sl ... our-styles

persönlich würde ich so gehen, weil es mit den richtigen Griffen und Spiegelhalterung, oder was du vor hast, nicht mehr auffällt

https://de.50factory.com/Teile-new/5486 ... Retro.html

wobei ich solche Griffe fahre. Wenn du andere Griffe hast, dann sieht es wieder anders aus.

Auge73
Beiträge: 21
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: Honda Schadow
Honda NTV 650
BMW 800 GT

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von Auge73 »

UZRacer hat geschrieben: 12. Nov 2022 https://theawesomer.com/photos/2014/04/ ... onza_6.jpg

so in etwa?

https://www.ridernomics.com/products/sl ... our-styles

persönlich würde ich so gehen, weil es mit den richtigen Griffen und Spiegelhalterung, oder was du vor hast, nicht mehr auffällt

https://de.50factory.com/Teile-new/5486 ... Retro.html

wobei ich solche Griffe fahre. Wenn du andere Griffe hast, dann sieht es wieder anders aus.
Super genau ihn diese Richtung suche ich taster die in den Lenker versenkt sind.

Hast du mir da ein link?

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von manne »

kürzlich war ein Thema RESTOMOD´S... eine Antwort:

..... Nach meiner persönlichen Auffassung sollte grundsätzlich jeder Umbau eines Motorrades die Fahreigenschaften (Motor, Fahrwerk, Bremse etc.) verbessern. Außer bei Choppern, da geht es auch in die andere Richtung. Aber deshalb ist es für mich kein neuer Stil....

ein Punkt wurde hier nicht genannt - Ergonomie.. schnelle sichere Nutzbarkeit / Bedienung - was ein Killschalter am Lenker erfüllt - unsichtbar unter dem Tank aber wohl eher nicht..
auch die Fusschaltung - ehemals Schaltung am Tank ausgeführt - hat die Fahrzeuge schneller gemacht. Weil die 2 Hände des Fahrers hatten 3 Aufgaben - Gas-Kupplung-Schaltung.. dazu musste eben eine Funktion warten.. also zum Schalten Gas weg...

ein weiterer Aspekt - aus Sicht Hersteller interessant - preiswertere Fertigung - was zu den Kabeln ausserhalb des Lenker führte. Wie schon genannt wurden früher Kabel und auch Züge unsichtbar im Lenker untergebracht - die Sachen nur aussen drangeklatscht... entfällt das mühselige durchfädeln - es wird billiger...

ist zwar nicht direkt Antwort auf deine Frage nach Vorschrift - gibt aber aus anderem Blickwinkel Auskunft zu weiteren genannten Wünschen..

mfg
Manne

mir sind keine Vorschriften zum Anbringungsort bekannt - aus Sicht Ergonomie würde ich manche hier im Vorfeld genannte Änderungen aber nicht ausführen
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von UZRacer »

Du wirst da ein Problem bekommen, da du nicht in den Lenker bohren darfst, um zbs die Kabeln zu verlegen. Da gibt es vorgaben und Prüfungen und so was, wo ich nicht drin mit in der Materie.

ansonsten, gibt es nur die aufgeschraubten Varianten. Schau mal bei Polo, Louis, CaferacerWebShop, Kickstarter und co mal um, was die für Armaturen haben.

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4196
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von jenscbr184 »

Alle Lenkerenblinkerkabel müssen allerdings irgendwo wieder aus dem Lenker wieder raus.. :oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12101
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von Bambi »

Hallo Jens,
deshalb müssen Lenker seit inzwischen langen Jahren herstellerseitig angebrachte Bohrungen besitzen (die in der Betriebserlaubnis benannt sind) und ist ein eigenmächtiges Anbohren zu diesem Zwecke nicht mehr erlaubt. Ich kenne zumindest einen Fall - aus den späten 60-er/frühen 70-er Jahren - in dem der Lenker an dieser Stelle gebrochen ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Auge73
Beiträge: 21
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: Honda Schadow
Honda NTV 650
BMW 800 GT

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von Auge73 »

Lenker dürfen angebohrt werden müssen aber im Verhältnis sein das die nicht zu groß sind.

Für Steuerkabel die 4mm ausreichen sieht da TÜV drüber denke ich.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von UZRacer »

Nöp und Nöp Da musste einzelnachweiß, materialgutachten und und und dafür machen

Auge73
Beiträge: 21
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: Honda Schadow
Honda NTV 650
BMW 800 GT

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von Auge73 »

UZRacer hat geschrieben: 12. Nov 2022 Nöp und Nöp Da musste einzelnachweiß, materialgutachten und und und dafür machen
Hab da beim letzten Lenker mit Taster die aber mit Ring sind und ich beim TÜV Lenker und Stahlflex eintragen lassen keine Probleme bekommen.
Er wollte nicht mal von mir Taster abschrauben damit er Bohrungen sieht, mein Wort das es 4 mm Bohrungen sind hat gereicht.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?

Beitrag von UZRacer »

Da kommen mir ein paar fragen zusammen.

Hast du ein Zubehörlenker ( LSL zbs.) genommen?

Gab es nen Gutachten oder ABE?

War es dem TÜV vielleicht einfach egal?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik