https://theawesomer.com/photos/2014/04/ ... onza_6.jpg
so in etwa?
https://www.ridernomics.com/products/sl ... our-styles
persönlich würde ich so gehen, weil es mit den richtigen Griffen und Spiegelhalterung, oder was du vor hast, nicht mehr auffällt
https://de.50factory.com/Teile-new/5486 ... Retro.html
wobei ich solche Griffe fahre. Wenn du andere Griffe hast, dann sieht es wieder anders aus.
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Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Super genau ihn diese Richtung suche ich taster die in den Lenker versenkt sind.UZRacer hat geschrieben: ↑12. Nov 2022 https://theawesomer.com/photos/2014/04/ ... onza_6.jpg
so in etwa?
https://www.ridernomics.com/products/sl ... our-styles
persönlich würde ich so gehen, weil es mit den richtigen Griffen und Spiegelhalterung, oder was du vor hast, nicht mehr auffällt
https://de.50factory.com/Teile-new/5486 ... Retro.html
wobei ich solche Griffe fahre. Wenn du andere Griffe hast, dann sieht es wieder anders aus.
Hast du mir da ein link?
Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
kürzlich war ein Thema RESTOMOD´S... eine Antwort:
..... Nach meiner persönlichen Auffassung sollte grundsätzlich jeder Umbau eines Motorrades die Fahreigenschaften (Motor, Fahrwerk, Bremse etc.) verbessern. Außer bei Choppern, da geht es auch in die andere Richtung. Aber deshalb ist es für mich kein neuer Stil....
ein Punkt wurde hier nicht genannt - Ergonomie.. schnelle sichere Nutzbarkeit / Bedienung - was ein Killschalter am Lenker erfüllt - unsichtbar unter dem Tank aber wohl eher nicht..
auch die Fusschaltung - ehemals Schaltung am Tank ausgeführt - hat die Fahrzeuge schneller gemacht. Weil die 2 Hände des Fahrers hatten 3 Aufgaben - Gas-Kupplung-Schaltung.. dazu musste eben eine Funktion warten.. also zum Schalten Gas weg...
ein weiterer Aspekt - aus Sicht Hersteller interessant - preiswertere Fertigung - was zu den Kabeln ausserhalb des Lenker führte. Wie schon genannt wurden früher Kabel und auch Züge unsichtbar im Lenker untergebracht - die Sachen nur aussen drangeklatscht... entfällt das mühselige durchfädeln - es wird billiger...
ist zwar nicht direkt Antwort auf deine Frage nach Vorschrift - gibt aber aus anderem Blickwinkel Auskunft zu weiteren genannten Wünschen..
mfg
Manne
mir sind keine Vorschriften zum Anbringungsort bekannt - aus Sicht Ergonomie würde ich manche hier im Vorfeld genannte Änderungen aber nicht ausführen
..... Nach meiner persönlichen Auffassung sollte grundsätzlich jeder Umbau eines Motorrades die Fahreigenschaften (Motor, Fahrwerk, Bremse etc.) verbessern. Außer bei Choppern, da geht es auch in die andere Richtung. Aber deshalb ist es für mich kein neuer Stil....
ein Punkt wurde hier nicht genannt - Ergonomie.. schnelle sichere Nutzbarkeit / Bedienung - was ein Killschalter am Lenker erfüllt - unsichtbar unter dem Tank aber wohl eher nicht..
auch die Fusschaltung - ehemals Schaltung am Tank ausgeführt - hat die Fahrzeuge schneller gemacht. Weil die 2 Hände des Fahrers hatten 3 Aufgaben - Gas-Kupplung-Schaltung.. dazu musste eben eine Funktion warten.. also zum Schalten Gas weg...
ein weiterer Aspekt - aus Sicht Hersteller interessant - preiswertere Fertigung - was zu den Kabeln ausserhalb des Lenker führte. Wie schon genannt wurden früher Kabel und auch Züge unsichtbar im Lenker untergebracht - die Sachen nur aussen drangeklatscht... entfällt das mühselige durchfädeln - es wird billiger...
ist zwar nicht direkt Antwort auf deine Frage nach Vorschrift - gibt aber aus anderem Blickwinkel Auskunft zu weiteren genannten Wünschen..
mfg
Manne
mir sind keine Vorschriften zum Anbringungsort bekannt - aus Sicht Ergonomie würde ich manche hier im Vorfeld genannte Änderungen aber nicht ausführen
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
- UZRacer
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Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Du wirst da ein Problem bekommen, da du nicht in den Lenker bohren darfst, um zbs die Kabeln zu verlegen. Da gibt es vorgaben und Prüfungen und so was, wo ich nicht drin mit in der Materie.
ansonsten, gibt es nur die aufgeschraubten Varianten. Schau mal bei Polo, Louis, CaferacerWebShop, Kickstarter und co mal um, was die für Armaturen haben.
ansonsten, gibt es nur die aufgeschraubten Varianten. Schau mal bei Polo, Louis, CaferacerWebShop, Kickstarter und co mal um, was die für Armaturen haben.
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Onlinejenscbr184
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Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Alle Lenkerenblinkerkabel müssen allerdings irgendwo wieder aus dem Lenker wieder raus..
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- Bambi
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Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Hallo Jens,
deshalb müssen Lenker seit inzwischen langen Jahren herstellerseitig angebrachte Bohrungen besitzen (die in der Betriebserlaubnis benannt sind) und ist ein eigenmächtiges Anbohren zu diesem Zwecke nicht mehr erlaubt. Ich kenne zumindest einen Fall - aus den späten 60-er/frühen 70-er Jahren - in dem der Lenker an dieser Stelle gebrochen ist.
Schöne Grüße, Bambi
deshalb müssen Lenker seit inzwischen langen Jahren herstellerseitig angebrachte Bohrungen besitzen (die in der Betriebserlaubnis benannt sind) und ist ein eigenmächtiges Anbohren zu diesem Zwecke nicht mehr erlaubt. Ich kenne zumindest einen Fall - aus den späten 60-er/frühen 70-er Jahren - in dem der Lenker an dieser Stelle gebrochen ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Lenker dürfen angebohrt werden müssen aber im Verhältnis sein das die nicht zu groß sind.
Für Steuerkabel die 4mm ausreichen sieht da TÜV drüber denke ich.
Für Steuerkabel die 4mm ausreichen sieht da TÜV drüber denke ich.
- UZRacer
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Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Nöp und Nöp Da musste einzelnachweiß, materialgutachten und und und dafür machen
Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Hab da beim letzten Lenker mit Taster die aber mit Ring sind und ich beim TÜV Lenker und Stahlflex eintragen lassen keine Probleme bekommen.
Er wollte nicht mal von mir Taster abschrauben damit er Bohrungen sieht, mein Wort das es 4 mm Bohrungen sind hat gereicht.
- UZRacer
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Re: Schalter Taster müssen die zwingend Lenker sein?
Da kommen mir ein paar fragen zusammen.
Hast du ein Zubehörlenker ( LSL zbs.) genommen?
Gab es nen Gutachten oder ABE?
War es dem TÜV vielleicht einfach egal?
Hast du ein Zubehörlenker ( LSL zbs.) genommen?
Gab es nen Gutachten oder ABE?
War es dem TÜV vielleicht einfach egal?