forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kühlwasser Temperatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitrag von f104wart »

scrambler66 hat geschrieben: 27. Apr 2023 ... z.B. zum Testen ob der Lüfter bei der gg. Temperatur (siehe WHB) anspringt,
Bei der CX gibt es nichts, was anspringen könnte. Der Lüfter sitzt auf der Nockenwelle und läuft ständig mit. Der Motor ist thermisch absolut gesund.

Zum Warmfahrens genügt es, den Motor die ersten 4-5 km etwas verhalten zu fahren und gut isses. Zur Warnung bei Überhitzung genügt eine Leuchte oder ein Piepser. 105° C Schalttemperatur sind dafür völlig ausreichend.

Fußhupe
Beiträge: 709
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
zum Testen kann man auch mal den verkabelten Fühler in kochendes Wasser werfen. 100°C sollten das dann schon sein.
Gruß
Jürgen

Reini
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: CX500

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitrag von Reini »

Vielen Dank erstmal für die super Tipps. Ich werde die Tage auch paar Fotos einstellen und mein Baby vorstellen. Mein Plan ist jetzt folgender. Prüfen ob eventuell Lüfterrad nicht richtig sitzt, Kühler reinigen und kompletten Motor spülen, Kühlerdeckel ersetzen durch Deckel mit Manometer Anzeige, neu befüllen und sorgfältig entlüften. Dann werde ich noch versuchen einen zusätzlichen Temperatursensor im Wasserkreislauf unterzubringen... Viel zu tun die Tage, werde berichten

Reini
Beiträge: 5
Registriert: 28. Apr 2021
Motorrad:: CX500

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitrag von Reini »

Also ich habe heute mal als erstes mit noch mal entlüften probiert nach Anweisung aus dem Original reparaturhandbuch. 10 Minuten im Stand laufen lassen bei offenem kühlerdeckel und ca 1000 Umdrehungen. Danach auf ca 3000 Umdrehungen für knapp eine Minute hochgedreht bis sämtliche Luft entwickeln ist und der Thermostat aufgemacht hat. Danach ausgemacht und leicht kühlwasser nachgefüllt bis unterkante zum Kühler und ausgleichsbehälter bis zum Maximum. Bin jetzt eine Stunde durch die Stadt gefahren und sie hält sich im dreiviertelbereich der Temperaturanzeige. Das ist voll vertretbar. Gut heute hat es keine 30° draußen aber ich denke das könnte tatsächlich der Fehler gewesen sein. :rockout:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics