Die Federn auf deinem Bild sind progressiv.
Linear = über die ganze Länge gleichbleibende Wicklung
Progressiv = enger werdende Wicklung
Tieferlegen funktioniert auch mit Spacern. Wobei "tieferlegen" hier die Minimierung des Negativfederwegs bedeutet.
Einfach mal die Arbeitsweise der zerlegten Gabel auf sich wirken lassen...
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Honda» CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
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- keysersoze
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- Motorrad:: vorhanden
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Die Federn sehen tatsächlich progressiv aus. Guck einfach mal an den Enden ob du Makrierungen/Einprägungen findest. Sollte wenn Zubehör Federn der Fall sein, dass du da irgendwas findest.
Zu dem Tieferlegen:
Mit Spacern? Du (keysersoze) meinst Spacer über den Federn richtig? Das macht die Karre aber höher und nicht tiefer (kleinerer Negativ Federweg würde auch genau das bedeuten). Du müsstest theoretisch vorhandene Spacer kürzen (oder eben die Feder, was ich aber gerade auch bei progressiven GAR NICHT empfehlen kann) und entsprechend die Standrohre auch kürzen.
Ich sehe ohne durchschieben und Kürzung des Standrohrs (inkl Spacer/Feder) keine andere Möglichkeit die Gabel tiefer zu bekommen
Zu dem Tieferlegen:
Mit Spacern? Du (keysersoze) meinst Spacer über den Federn richtig? Das macht die Karre aber höher und nicht tiefer (kleinerer Negativ Federweg würde auch genau das bedeuten). Du müsstest theoretisch vorhandene Spacer kürzen (oder eben die Feder, was ich aber gerade auch bei progressiven GAR NICHT empfehlen kann) und entsprechend die Standrohre auch kürzen.
Ich sehe ohne durchschieben und Kürzung des Standrohrs (inkl Spacer/Feder) keine andere Möglichkeit die Gabel tiefer zu bekommen
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- gondelschnitzer
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Spacer werden hier wiederum nicht einfach auf oder unter die Feder gelegt, sondern zwischen Standrohr und "Stoßdämpfer" um de Ausfederweg zu begrenzen.
Außerdem legst du mit solchen Spacern nix höher sondern änderst nur die Federvorspannung.
Außerdem legst du mit solchen Spacern nix höher sondern änderst nur die Federvorspannung.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Also theoretisch müssten die Spacer unterhalb des Dämpfers oder wie exakt der Teil heißt rein (dort wo die untere Schraube rein geschraubt wird) damit das Standrohr durch den anderen Anschlag tiefer im Tauchrohr verschwindet. Wenn ich mir das so vorstelle müssten doch aber dann auch die Federn um die Länge der Spacer gekürzt werden. Hatte irgendwie in Erinnerung das ich damals beim MTB ohne kürzen der Federn davon gekommen bin, kann mich natürlich aber auch irren.
Edit: gondelschnitzer war schneller!:D
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- gondelschnitzer
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Feder kürzen oder nicht kommt immer auf nen Versuch an, da spielen die verbauten Federn an sich, Ölviskosität und Luftpolster auch ne Rolle. Grundsätzlich an Herstellerangaben halten.
Wenn die Federn gekürzt werden, aus welchem Grund auch immer, würde ich das auf der Unterseite (groben Wicklung) machen. Beim kürzen auch Stück für Stück und nicht gleich das Maß des Spacers abtrennen. Die Federn liegen oben wie unten auf einer Planen Fläche auf, beim kürzen der Feder also wieder für eine vernünftige Auflagefläche sorgen.
Wenn die Federn gekürzt werden, aus welchem Grund auch immer, würde ich das auf der Unterseite (groben Wicklung) machen. Beim kürzen auch Stück für Stück und nicht gleich das Maß des Spacers abtrennen. Die Federn liegen oben wie unten auf einer Planen Fläche auf, beim kürzen der Feder also wieder für eine vernünftige Auflagefläche sorgen.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Wenn die federn nicht gekürzt werden, was mit lieber wäre, würde das die Gabel zudem härter machen, oder? Auch das wäre in meinem Sinne, da die Gabel super schwammig zuvor war. Kann aber auch an zuwenig Öl gelegen haben da eine Dichtung ohnehin undicht war. Zudem waren demnach die progressiven federn definitiv falsch Rum drin, die engere Wicklung war unten!
Stelle mir nur den Einbau bei ungekürzten federn schwieriger vor, da sie ja erst komprimiert werden müssen bevor man die obere schraube zurück rein bekommt!
Stelle mir nur den Einbau bei ungekürzten federn schwieriger vor, da sie ja erst komprimiert werden müssen bevor man die obere schraube zurück rein bekommt!
- gondelschnitzer
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- Registriert: 5. Dez 2013
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Für Federn gibts ein "Verschleißmaß, da sollte die Länge gemessen und verglichen werden.
Wenn das geklärt ist kommen unter Umständen neue Federn zum Einsatz, denen liegt meist eine Einbauanleitung bei an die ich mich halten würde.
Beim Einsatz von Spacern erhöht sich mit originaler Federlänge immer die Federvorspannung, ob sich das nun positiv oder negativ auf die Fahrdynamik auswirkt, zeigt nur der Fahrversuch (Popometer) oder jemand der sich damit auskennt um da vorab schon ne Tipp zu geben. Fahrwerkshersteller sind, wenn man dort kauft, eigentlich immer aufgeschlossen gegenüber solchen Anfragen.
Zudem hilft es nichts vorne zu "verbessern" und hinten den ollen Mist beizubehalten.
Wir haben nunmal nur zwei Handflächen um Kräfte zu übertragen, da wäre es sinnvoll wenn die linke und die rechte sich verstehen.
Wenn das geklärt ist kommen unter Umständen neue Federn zum Einsatz, denen liegt meist eine Einbauanleitung bei an die ich mich halten würde.
Beim Einsatz von Spacern erhöht sich mit originaler Federlänge immer die Federvorspannung, ob sich das nun positiv oder negativ auf die Fahrdynamik auswirkt, zeigt nur der Fahrversuch (Popometer) oder jemand der sich damit auskennt um da vorab schon ne Tipp zu geben. Fahrwerkshersteller sind, wenn man dort kauft, eigentlich immer aufgeschlossen gegenüber solchen Anfragen.
Zudem hilft es nichts vorne zu "verbessern" und hinten den ollen Mist beizubehalten.
Wir haben nunmal nur zwei Handflächen um Kräfte zu übertragen, da wäre es sinnvoll wenn die linke und die rechte sich verstehen.
Gruß Marcus
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- UdoZ1R
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Versuch doch einfach mal die Gabel mit gescheitem Gabelöl und den vorhandenen Federn. Wenn die Plörre in der Gabel auch schon 20 oder 30 Jahre drin war, könnte das schon was bringen. Meine 550 Four fährt sich mit der original Gabel aber gutem Öl nicht soooo schlecht. Zumindest besser als die meiner Z1 R .
Ich denke, das Du aus 40 Jahre alter Technik nicht viel mehr herausholen kannst. Zumindest nicht ohne USD Gabel und gescheite Lager....
Du machst das schon
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Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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- gondelschnitzer
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Der Vorschlag an sich ist ja gut, würde mir aber trotzdem vorerst die Mühe machen und die Federn auf das Verschleißmaß prüfen.
Wenn das noch passt spricht nix gegen den Zusammenbau mit neuem Öl in entsprechender Viskosität.
Mir wärs einfach zu wieder, wegen ausgelutschten und unter Umständen 30 Jahre alten Federn den Sch*** zwei mal zu machen...is ja immer ne reisen Sauerei so ne Gabel zu zerlegen.
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Gruß Marcus
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Re: Honda CB550F 1976 Café Racer Arbeitstitel: "Stealth"
Na klar. Erst mal die Federn messen. Was ich meinte, war dass die alten Gabeln oft unterschätzt werden. Die Fahrwerke können wirklich mit neuem Gabelöl und einer ordentlichen Reinigung an das angepasst werden, was mit nem 40 Jahre altem Moped auf der Landstrasse machbar ist. Die Leistungen einer XJR oder ZXR erreichen wir nie...gondelschnitzer hat geschrieben:Der Vorschlag an sich ist ja gut, würde mir aber trotzdem vorerst die Mühe machen und die Federn auf das Verschleißmaß prüfen.
Wenn das noch passt spricht nix gegen den Zusammenbau mit neuem Öl in entsprechender Viskosität.
Mir wärs einfach zu wieder, wegen ausgelutschten und unter Umständen 30 Jahre alten Federn den Sch*** zwei mal zu machen...is ja immer ne reisen Sauerei so ne Gabel zu zerlegen.
Gruß Udo
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