caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Bensn's Güllepumpe
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 245
- Registriert: 17. Jun 2014
- Motorrad:: .
Re: Bensn's Güllepumpe
Also doch nen Schnüffelstück Was die Gülle alles für ein seltsames Zeug hat. Dann muss man beim neu befüllen den Entlüfterschlauch auch voll kriegen?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19100
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bensn's Güllepumpe
Was ist daran seltsam? Die Gülle hat ein ganz normales geschlossenes Kühlsystem, das seit nunmehr fast 40 Jahren den Gesetzen der Physik folgt und problemlos funktioniert. Und das, so hat man zumindest den Eindruck, wenn man die eine oder andere CX zerlegt, immer noch mit der Erstbefüllung...
Der Kühler wird randvoll gefüllt und der Ausgleichsbehälter bis zu seiner Markierung.
Der Ausgleichsschlauch mündet unten (!!) in den Behälter und wird beim ersten "Überdrücken" entlüftet. Damit ist er gefüllt und die Säule steht, so lange von oben oder unten keine Luft rein kommt.
Oben kann keine Luft rein, so lange der Deckel zu bleibt. Die große Dichtung direkt am Deckel schließt den Kühler luftdicht ab und die zweite Gummidichtung (Druckventil) sitz unten im Stutzen auf. Dazwischen befindet sich der Überlauf, der zum AGB führt.
Von unten kann keine Luft in den Schlauch, so lange Flüssigkeit im AGB steht.
Öffnet man den Kühlerverschluss, läuft die Flüssigkeit aus dem Schlauch in den AGB. Nach Schließen des Kühlerdeckels entlüftet sich das System wieder selbst und der Füllstand gleicht sich aus. Das ist alles.
.
Der Kühler wird randvoll gefüllt und der Ausgleichsbehälter bis zu seiner Markierung.
Der Ausgleichsschlauch mündet unten (!!) in den Behälter und wird beim ersten "Überdrücken" entlüftet. Damit ist er gefüllt und die Säule steht, so lange von oben oder unten keine Luft rein kommt.
Oben kann keine Luft rein, so lange der Deckel zu bleibt. Die große Dichtung direkt am Deckel schließt den Kühler luftdicht ab und die zweite Gummidichtung (Druckventil) sitz unten im Stutzen auf. Dazwischen befindet sich der Überlauf, der zum AGB führt.
Von unten kann keine Luft in den Schlauch, so lange Flüssigkeit im AGB steht.
Öffnet man den Kühlerverschluss, läuft die Flüssigkeit aus dem Schlauch in den AGB. Nach Schließen des Kühlerdeckels entlüftet sich das System wieder selbst und der Füllstand gleicht sich aus. Das ist alles.
.
- Oiram94
- Beiträge: 64
- Registriert: 21. Mai 2014
- Motorrad:: Suzuki Dr 650 Se
Honda cx 500 bj 83
Suzuki Bandit 1200
BMW R60/7
Puch Roller 125ccm
Puch M125 - Wohnort: Österreich
Re: Bensn's Güllepumpe
Hallo!
Ich habe mir bei meiner CX, auch einen Ausgleichsbehälter gebastelt.
Durch das kleine Volumen des Behälters, sieht man recht deutlich das sich der Stand verändert.
Gruß
Mario
Ich habe mir bei meiner CX, auch einen Ausgleichsbehälter gebastelt.
Durch das kleine Volumen des Behälters, sieht man recht deutlich das sich der Stand verändert.
Gruß
Mario
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
Moin in die wochenendverwöhnte Runde,
Ich brauche noch ne Vergaserdichtung (meine ist gewachsen)
und ne Dichtung für den Bremswasserbehälter (irgendwas bei 28mm)
Hat die noch jmd einzeln rumliegen, sonst muss ich mir die kompletten Sätze bestellen.
Bis dahin noch was Sinnloses:
Ich brauche noch ne Vergaserdichtung (meine ist gewachsen)
und ne Dichtung für den Bremswasserbehälter (irgendwas bei 28mm)
Hat die noch jmd einzeln rumliegen, sonst muss ich mir die kompletten Sätze bestellen.
Bis dahin noch was Sinnloses:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- GerdZX10
- Beiträge: 621
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: Bensn's Güllepumpe
Bei den Bilnkern haste Dir aber jetzt mal die schmalsten und unauffälligsten ausgesucht oder?
Ansonsten: einzigartig, echt mal was Neues
Ansonsten: einzigartig, echt mal was Neues
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Bensn's Güllepumpe
Danke, doch mal ehrlich: Die sind hässlich wie die Nacht!
So wie einiges anderes an dem Umbau.
Aber einige Bedingungen waren eben:
Billig, reversibel, Tüvvig nach Ergänzungen.
So wie einiges anderes an dem Umbau.
Aber einige Bedingungen waren eben:
Billig, reversibel, Tüvvig nach Ergänzungen.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
- Güllenpumper
- Beiträge: 403
- Registriert: 1. Jan 2016
- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure - Wohnort: Brensbach /ODW
Re: Bensn's Güllepumpe
Warte noch mit den Dichtungen, meistens schnurren sie wieder zusammen!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19100
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bensn's Güllepumpe
An meiner ersten Gülle hatte ich noch schmälere dran:GerdZX10 hat geschrieben:Bei den Bilnkern haste Dir aber jetzt mal die schmalsten und unauffälligsten ausgesucht oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GerdZX10
- Beiträge: 621
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Re: Bensn's Güllepumpe
Oh mein Gott .... groß wie Bus-Spiegel und breiter als der Lenker. Ich brauch jetzt n Schnaps gegen den Würgreiz ...
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- AlteisenMalte
- Beiträge: 537
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: Bensn's Güllepumpe
...also der Schlauch-Style passt gut zur Güllepumpe. Gut! Also die gewrappten Krümmer passen auch dann. Noch mehr Schläuche? Die Dämpfer hinten Neopren-Einschlauchen?
Goil!!!
Goil!!!