Wie es der Zufall so will, habe ich noch zwei weitere Änderungen an der Honda durchgeführt. Einerseits habe ich einen für die GS gedachten LSL Lenker verbaut (längere Stahlflex hatte ich ebenfalls übrig & der Lenker ist minimal höher). Andererseits habe ich endlich, nach langer Suche eine Scheibel 4:1 gefunden, gekauft und verbaut Das originale Einheit wird über den Winter wieder etwas aufpoliert und eingelagert.
Erstaunlich was sich alles seit des Kaufs getan hat. Viel hin und her, aber das Ergebnis lässt sich herzeigen.
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Honda» CB 550 Four 1977
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- Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
...neue Farbe und den Griff zum Wegwerfen abgebaut...?
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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- Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Etwas mehr wars dann doch Vor allem, weil ich während des Prozesses mich hin und wieder umentschieden habe.
Aber wenn du willst kann ich dir die Arbeiten aufzählen. Sollte eigentlich noch alles im Kopf haben.
Aber wenn du willst kann ich dir die Arbeiten aufzählen. Sollte eigentlich noch alles im Kopf haben.
- Mopedjupp
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Harald
Leg die Originale bloß gut weg,sieht (meiner Meinung) nach viel besser aus als dat Zubehör Ding!
Ansonsten wie schon mal gesagt ein schönes Moped!
Gruß Reinhold
Leg die Originale bloß gut weg,sieht (meiner Meinung) nach viel besser aus als dat Zubehör Ding!
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- Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Nichts toppt die originale Anlage. Aber ich möchte Sie in Zukunft nur mehr bei besonderen Gelegenheiten montieren und fahren. Möchte möglichst lange eine Freude damit haben und den doch recht guten Zustanden erhalten.
- claus44
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Moin, was sind denn besondere gelegenheiten, zu denen man die auspuffanlage wechselt?
Schönen sonntag, claus
Schönen sonntag, claus
- Kinghariii
- Beiträge: 3610
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Mal sehen, besondere Veranstaltungen vielleicht? Da die originalen Anlagen leider sehr zum Durchrosten neigen möchte ich diese vorwiegend konservieren und erhalten. Sind heutzutage nur noch selten und mit viel Geduld in einem brauchbaren Zustand zu bekommen 70er Jahre Chrom halt.
Und weil mein Umbau ja eigentlich nun abgeschlossen ist und er durch die recht hohe Seitenanzahl etwas unübersichtlich ist...hier eine kleine Auflistung der Arbeiten (aus dem Gedächtnis).
- Alle Seitendeckel wurden entlackt und mit den Schleifsternen aufpoliert
- der originale ESD (durchgerostet) wurde erst durch eine Motad, dann durch eine Busso Silencer und letztlich durch einen originalen nicht durchgerosteten Schaldämpfer ersetzt
- nachdem mir die erste Wahl von Rücklicht und Blinker nicht behagte, entschied ich mich mich für kleine Schnapsglasblinker und eine deutsche Ausführung der Rücklichteinheit (runde Ausührung)
- Kontrollleuchteneinheit, Instrumentenhalter, Gabelbrücke sind von einer CB 500 Four. Kabelbaum ist Repro und wurde zudem angepasst.
- Zündschloss versetzt
- Stahlflex vorne und Stahlbusventil vorne
- LSL Lenker
- eben nun die Scheibel 4:1 Edelstahlanlage
- neues Schutzblech hinten
- lastunabhängiges Relais
- Umbau auf Mini Flachstecksicherungen
- den originalen blauen Tank zunächst saniert, dann gewechselt, erneut gewechselt und letztlich vom Rolf lackieren lassen
- Reproscheinwerfer
- Schrauben und ein paar Sicherungen erneuert
- Kijima Seitendeckel ergattert
- Vergaser synchronisiert....Selber...vermutlich nicht ganz optimal ^^
- Lampenhalter von einer CB 500 Four K0 glaub ich
Möglich, dass ich noch etwas vergessen habe. Im Grunde wurde meines Entschlusses wegen möglichst original zu bleiben nicht viel gemacht und das Ziel das beste aus den Modellreihen CB 500 und CB 550 zu kombinieren erreicht.
In Zukunft werde ich die Gabel vorne überholen und hinten zeitgemäße Dämpfer installieren. Das Fahrwerk ist für mich das große Manko. Sonst bin ich sehr zufrieden und die Kleine läuft bislang vollkommen problemlos
Und weil mein Umbau ja eigentlich nun abgeschlossen ist und er durch die recht hohe Seitenanzahl etwas unübersichtlich ist...hier eine kleine Auflistung der Arbeiten (aus dem Gedächtnis).
- Alle Seitendeckel wurden entlackt und mit den Schleifsternen aufpoliert
- der originale ESD (durchgerostet) wurde erst durch eine Motad, dann durch eine Busso Silencer und letztlich durch einen originalen nicht durchgerosteten Schaldämpfer ersetzt
- nachdem mir die erste Wahl von Rücklicht und Blinker nicht behagte, entschied ich mich mich für kleine Schnapsglasblinker und eine deutsche Ausführung der Rücklichteinheit (runde Ausührung)
- Kontrollleuchteneinheit, Instrumentenhalter, Gabelbrücke sind von einer CB 500 Four. Kabelbaum ist Repro und wurde zudem angepasst.
- Zündschloss versetzt
- Stahlflex vorne und Stahlbusventil vorne
- LSL Lenker
- eben nun die Scheibel 4:1 Edelstahlanlage
- neues Schutzblech hinten
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- Umbau auf Mini Flachstecksicherungen
- den originalen blauen Tank zunächst saniert, dann gewechselt, erneut gewechselt und letztlich vom Rolf lackieren lassen
- Reproscheinwerfer
- Schrauben und ein paar Sicherungen erneuert
- Kijima Seitendeckel ergattert
- Vergaser synchronisiert....Selber...vermutlich nicht ganz optimal ^^
- Lampenhalter von einer CB 500 Four K0 glaub ich
Möglich, dass ich noch etwas vergessen habe. Im Grunde wurde meines Entschlusses wegen möglichst original zu bleiben nicht viel gemacht und das Ziel das beste aus den Modellreihen CB 500 und CB 550 zu kombinieren erreicht.
In Zukunft werde ich die Gabel vorne überholen und hinten zeitgemäße Dämpfer installieren. Das Fahrwerk ist für mich das große Manko. Sonst bin ich sehr zufrieden und die Kleine läuft bislang vollkommen problemlos
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hari, aber pass auf das das Moped nicht nachher teure Patina hat und die Anlage nicht!
Gruß Reinhold
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Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Harald, ich habe die originalen ESD montiert und habe da eigentlich keine Bedenken. Die sehen trotz 70er Jahre-Blech nach wie vor aus wie am ersten Tag. Es gibt auch keine Abdrücke der Prallbleche, was ein verlässlicher Hinweis auf Rost zwischen ihnen und der Außenhaut wäre. An der XS1 dasselbe und die sind 5o Jahre alt - die wurden nur vor 10 Jahren mal neu verchromt, Substanz ist prima. Ich halte es peinlich genau so, dass ich das Moped nur in Betriebstemperatur abstelle, sodass die Rohre von innen garantiert trocken sind. Mal eben anmachen is nich! Wenn es kein Allwettermotorrad ist und nicht in einer Tropfsteinhöhle steht, und da gehe ich bei deiner wunderschönen Honda von aus, würde ich die originale Anlage bedenkenlos verbauen und mich daran erfreuen. Wenn man ein paar einfache Regeln einhält, ist das Leben für alles andere m.E. zu kurzKinghariii hat geschrieben: ↑21. Nov 2020 Nichts toppt die originale Anlage. Aber ich möchte Sie in Zukunft nur mehr bei besonderen Gelegenheiten montieren und fahren. Möchte möglichst lange eine Freude damit haben und den doch recht guten Zustanden erhalten.
Gruß Martin