Yabbbadabbadooooo! Die Pötte sind da
Ausgepackt und erst mal sabbernd an die Mühle geworfen, uff das passte vorne und hinten nicht, die Edelstahlkrümmer sind auch so was von zäh, da musste ich mit einem Wagenheber nachhelfen, bis die Pötte richtig saßen. Rechts hat es den Bremshebel herunter gedrückt... Dann aber mal hören: orgeorgelorgelorgelorgel....Nix! Wat is dat denn wieder? Ach ja, beim letzten Mal hat sie zum Schluss so geröchelt und ich sagte mir, der Sprit is alle.....musste nachfüllen.....na ja, das Alter nagt halt am Hirn. Sprit rein und Brumm!....boah und was für ein Brumm. Das klingt wie ein angebohrter /6 Auspuff, nicht laut aber zum Brumm ist da immer ein Prött oben drauf. Knackig geil!
Jetzt noch mal den rechten Versager zur Brust genommen. Schwimmer getauscht, Nadelventil getauscht und......ahh, jetzt ja. Uhren dran und noch mal abgestimmt. Sie Pröttelt schön ruhig und gleichmäßig, die Uhren sind im Stand immer noch etwas unterschiedlich, aber schon viel besser. Das kann man so durchgehen lassen. Ja, das war es! Und dann dieser Sound, zum niederknien. Dann habe ich etwas experimentiert, wenn ich den Leerlauf richtig fett einstelle, dann beginnt sie zu patschen, ah das wäre geklärt. Das Einzige ist, wenn ich das Gas schnell aufmache, dann hat sie nen leichten Verschlucker. Da habe ich die Federn im Verdacht....ich werde also bei der nächsten Bestellung noch mal Membranen und Federn dazu legen. Ist umständlich, ich weiß, aber so lerne ich die Dinger richtig kennen und fühle mich einfach viel besser
Bollermann hat geschrieben: ↑5. Jan 2023
....Da sitzt man dann zwei Wochenenden dran, schraubt, macht und tut und hat dann einen Vergaser, der immer noch genauso aussieht wie vorher.
Stimmt, ABER die Kiste macht nun ganz anders Musik, das groovt nun! Ich liebe Versagerwurschteln, da wird doch die Nahrung zubereitet und wenn sie dann so richtig satt klingt....geilomat. Fast so wie die Liebste bekochen, da wird man doch auch belohnt.......
Leerlaufdrehzahl: Also der Drehzahlmesser fängt ja erst bei 1000U an und so richtig genau scheint das nicht zu sein....zumindest unter 2000U. Wenn ich kühl die Choke herausnehme, dann zeigt er 1100U an. Mein Ohr und die Limakontrolle sagen mir aber, das sind etwa 800U.
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Wenn sie warm ist, dann zeigt er 1300U an, aber das klingt auch nach weniger. Ich werde mal sehen ob mein Multimeter das messen kann, oder nen digitalen mal anschliesse. Solange mein Ohr aber happy ist, ist das alles nicht wichtig.
Da die Sonne noch mal kurz herauskam und die Zeit knapp wurde, habe ich erst mal Bildas gemacht, bevor ich den ganzen Sabber abgewischt hatte.
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Man sieht, die Pötte sind nun gleichmäßig von hinten, das Rücklicht sitzt noch etwas schief und die Blinkerstange ist etwas krumm. Das ist was für Sonntage
Dichter gehen die Pötte aber auch nicht ans Moped ran, rechts sind da nur noch 4mm Luft zum Bremsgestänge. Passt!
Als ich sie gekauft hatte, war sie ja wild umgebaut und ich habe gesagt: Original it nicht so wichtig und wenn sie schon so verwurstet ist, dann kannst Du nach Herzenslust umbauen. Na ja, es fing damit an, dass ich das Zündschloss original haben wollte, dann die Armaturen.....tja jetzt ist sie zu 99% original, bis auf Hupe, linker Lampenhalter (/6) und Spiegel. Ich war also mal wieder konsequent inkonsequent
Egal, sauerländer Sterbehilfe geholt, vor das Moped gesetzt und grinsend gesabbert, dazu etwas Schwermetall auf die Ohren, so kann ein Samstag öfter mal ausklingen .....