Super Fred! Was mich dabei beruhigt ist, daß ich anscheinend nicht der einzige Graugewordene hier bin, der nach langer Abstinenz wieder auf 2 Räder gestiegen ist.
Mit 15 hatte ich neben meinem Sachs Mofa ´ne 200er Dürkopp aus den Fünfzigern. Meine Rennstrecke dafür war das Wiesental hinterm Haus. Weil die Dürkopp aber Probleme mit der Zündung hatte tauschte ich sie gegen eine Puch 250SG mit Doppelkolben. Die lief zwar gut, war mir aber als magerer Hänfling zu schwer, um im Gelände mit Spaß zu bewegen, auf die Straße durfte ich ja nicht. Wenn sie lag, brauchte ich Hilfe, das Teil wieder aufzurichten. Irgendwann zwang mich mein Vater das Teil zu verkaufen, weil sie angeblich Platz wegnahm (trotz eines Riesengrundstücks mit einigen Schuppen).
Als ich im Sommer 1976 endlich 16 wurde, schenkten mir meine Eltern eine gebrauchte Hercules K50SE in Orange. In der Zeit hatte ich sowieso eher Mädels und Mopeds im Kopp, als Latein und Mathe, da kam es wie es kommen musste - ich bin in der Obertertia (9. Klasse) hängengeblieben. Und gerade, als ich mit dem Bus aus der Penne nach Hause kam und voller Freude meine neue Maschine vor der Tür erblickte, kam der Briefträger und warf den blauen Brief mit der Mitteilung der Nichtversetzung in den Briefkasten - Mahlzeit! Die K50 durfte ich trotzdem behalten.
Im folgenden Winter gab es dann eine Rundumerneuerung. Blau Metallic lackiert, Magura M-Lenker, Höckersitzbank aus Blech selbstbaut, Auspuff von einer alten Kreidler, Instrumente neu gefasst, Kolben optimiert...
Das Ergebnis seht ihr hier
Hercules_K50SE_Speedy_a.jpg
Ich wüsste gerne, ob das Teil irgendwie überlebt hat.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.