forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Geschwind »

Hi Marc,

wieviel Zeit benötigst Du denn als offenbar relativ erfahrener 3D Druck- Anwender für die Erstellung des Deckels?
Oder im Vergleich auch zu den Gabelschützern, dem Kennzeichenhalter bp.

Was bedeutet denn Rekristlllisierung, zumindest mal in der praktischen Anwendung?

BG Arnold

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo Arnold,
Als erfahrenen 3D-Druck Anwender würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber im 3D CAD habe ich ein paar Jahre Erfahrung. Für das Erstellen der groben Modelle benötige ich zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Das vorherige skizzieren und Maß nehmen dauert auch nochmal circa 30 Minuten.
Die Zeiten für das eigentliche Drucken sind sehr verschieden. Die Gabel Abdeckung hat fünf Stunden, der Lampenhalter neun Stunden und der Deckel 24 Stunden gedauert. Hängt stark vom Material, dem gewünschten Detailgrad, etc ab.
Rekristalisierung bedeutet bei dem hitzebeständigen Material für den Deckel das Durcherhitzen im Ofen bei 100°C um das Gefüge des Materials so zu ändern, dass es schließlich bis 230°C formstabil ist. Das Rekristalisieren ist bei anderen Materialien wie PLA, ABS und PETG nicht notwendig.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,
Wie schon angekündigt habe ich nun mit dem Bau einer zweiten Sitzbank begonnen. Grundplatte wurde wieder aus 10mm massiven PVC geformt, wie auch das letzte mal.
IMG-20191128-WA0026 (1).jpg
Im Gegensatz zum letzten mal werde ich aber die Sitzbank nicht direkt auf den Rahmen legen, sondern sie stützt sich wie die originale Bank mit Gummipuffern auf dem Rahmen ab.
Dafür habe ich diese Gummipuffer bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B07KT487JH/ref ... 7DbNSF2VHR

Diese werde ich mit Einschlagmuttern in der Grundplatte verschrauben. Dann kann man die Puffer auch leicht wechseln, falls sie mal kuputt gehen.

Die Form soll diesmal interessanter und der Schaumstoff dicker werden. Zudem werde ich das Polster selber in Form bringen um nichts dem Zufall zu überlassen.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Geschwind »

Danke Marc!!!!!! Was dürfte denn ein Drucker die Stunde an Strom verbrauchen?

Das Material wird ja nicht sonderlich teuer sein?

BG Arnold

Geschwind
Beiträge: 140
Registriert: 12. Apr 2018
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)
Wohnort: Hofheim

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Geschwind »

Bzw. wieviel Leistung hat er?

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,
Ich habe mit dem TÜV die mögliche Absicht besprochen nochmal am Rahmen Hand anzulegen. Er hat dafür sein OK gegeben. Ich schaue aber erstmal wie es mit der neuen Sitzbank ausschaut bevor ich was kürze.

@Arnold: Der Drucker hat ca. 100W. Der Preis des Materials variiert je nach Einsatzgebiet und Qualität stark. Man kann aber mit durchschnittlich 30€ pro kg PLA oder ABS rechen. Das temperaturbeständige
PLA ist mit 36€ pro 320g recht teuer.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von stempel »

XJMarc hat geschrieben: 7. Dez 2019 Hallo Stefan,
Für zehn Kerzen habe ich 48€ + Versand gezahlt. Habe die passenden nur bei eBay gefunden, die werden scheinbar nicht mehr produziert.

Gruß
Marc
na dann hast Du ja jetzt erstmal einen guten Vorrat.
Besten Dank für die Info!!
:dance2:

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal den aktuellen Stand meines Umbaus zeigen.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleines Update. Den Sitzbezug hat meine Freundin genäht und ich bin damit mehr als zufrieden.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 699
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Caferacer63 »

Sieht jetzt viiiiiiel besser aus :salute:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik