Richtig! Und dazu musst Du Dir Zeit lassen. Nicht gleich die erstbeste nehmen, sondern ruhig mal ein paar anschauen und Erfahrung sammeln.askano hat geschrieben: Aber jetzt besorg Dir doch erst mal ein Motorrad
Die Vorstellungen der Verkäufer, was den Zustand und den Wert ihrer "...top gepflegten Liebhabermotorräder, von denen sie sich nur schweren Herzens trennen können" betrifft, ist oftmals jenseits von gut und böse und absolut unrealistisch.
Besondere Voricht ist geboten, wenn ehemals verchromte oder Aluteile mattschwarz lackiert sind oder die Auspuffkrümmer mit Hitzeschutzband umwickelt sind.
Einen Blick solltest Du auch auf den Zustand der Elektrik und hier insbesondere auf den 3poligen Stecker mit den drei gelben Kabeln, die von der Lichtmaschine kommen, werfen. Hier sind oft die Übergangswiderstände zu groß, weil die Kontakte angegammelt sind. Der Stecker wird heiß und verschmort.
Verbastetlete Elektrik bedeutet immer Ärger und ist ein Grund für Preisverhandlungen nicht unter 100 €.
Und in jedem Fall ne ausgibige Probefahrt machen. Wenn sie ne CDI-Zündung hat und in betriebswarmem Zustand dann bei etwa 5000 - 6000 U/min ein Leistungsloch zu spüren ist, sind die Zündspannungs-Impulsgeberspulen im Arsch. Das bedeutet im Normalfall: Motor raus und neue Lichtmaschine rein. Alternativ und besser ist ne Ignitech-Zündung.
In jedem Fall aber ist hier ein satter Preisnachlaß fällig, der sich nicht unter 200 € bewegen sollte.
Hat sie mehr als 60.000 km auf der Uhr und kann nicht belegt werden, dass die Steuerkette erneuert wurde, sind ebenfalls 150 € Preisnachlass drin. Achte besonders auf scheppernde Geräusche im Leerlauf, die auf eine ausgelutschte und schlagende Steuerkette oder eine gebrochene Führungsschiene hinweisen.
Geht der Verkäufer auf Deine Forderungen nicht ein, lass die Kiste stehen und geh zur nächsten. Den Ärger hat sonst nicht er, sondern Du.
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