forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5989
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von DonStefano »

Hey Elise,
versuch es doch mal anders herum.
Such Dir eine Werkstatt, die TÜV im Haus hat und sich nach der Vorgeschichte erbarmt.
Wenn Du es geschickt argumentierst, dann findet sich vielleicht jemand, der es als Herausvorderung sieht.

Ihr besprecht das dann gemeinsam und erarbeitet -auch gemeinsam- den Plan zur Fertigstellung.
Wir haben hier nahe Bonn so jemanden, das hilft Dir aber wegen der Entfernung wohl nicht.

An Deiner Stelle wär ich bei dem Gespräch ziemlich im Hintergrund.
Wenn die sich einig sind, Schrauber und Graukittel, dann frag ganz zart nach einem "Etwakostenplan" und rechne Dir im Kopf ne Schüppe drauf.

Das ist was ganz anderes als: TÜV Vorgabe...mach das genau so, aber was kostet das...und ich bin der Projektleiter...

Die XS ist zu schade für Kleinanzeigen als abgebrochenes Projekt.

Das ist nur ein gut gemeinter Tipp von einem "älteren Herren". :oldtimer:

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Elise
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2015
Motorrad:: BMW K100 Cafe Racer 1983
KTM 1290 SAS 2019
Wohnort: Hünfelden

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von Elise »

Moin Stefan,

das ist doch eine super Idee! Mangels Kenntnis tauge ich als "Projektleiter" maximal im kaufmännischen Bereich. Und dieser ist in der Situation überhaupt nicht gefragt... Und als äteres Semester nehem ich sehr gerne Tipps von "älteren Herren" an! :wink:

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer solchen TÜVWerkstattkombination begeben. Dazu fallen mir heimatnah zwei Adressen ein. Eine ist etwa 15 Kilometer, die andere etwa 40 Kilometer entfernt. In Limburg gibt es einen großen Mehrmarkenhändler mit wöchentlicher TÜV-Präsenz. Dieser Betrieb wird allerdings hinsichtlich der Stundenverrechnungssätze zu teuer sein.

Es würde mich keinesfalls abhalten, mich mit dem Projekt nach Bonn zu bewegen. Das dürfte etwa 120 Entfernungskilometer bedeuten. Wenn du gute Erfahrungen mit diesem Betrieb gemacht hast, wäre es für mich auf jeden Fall eine ernste Überlegung im Rahmen einer Kontaktaufnahme wert.

Dazu könnte ich recht kurzfristig Fakten schaffen: ich werde die derzeit in Geldern stationierte XS in der kommenden Woche abholen. Auf dem Rückweg gehts für mich via A3 per se an Bonn längs. Da der Motor der Yamsel letzmalig vor einem Jahr nach der Überholung Lebensäußerungen von sich gegeben hat, wird er im aktuellen Zustand wohl keinen Muckser von sich geben.

Ich hatte schon überlegt, vor dem Termin mit einem Graukittel von einer Werkststatt den Ofen zumindest funktionsfähig schießen zu lassen. Das ließe sich nun auf die Schnelle für den Zwischenstopp in BN nicht realisieren. Vielleicht wäre das ja auch gar nicht so wild, wenn TÜV und Schrauber auch ohne Motorgeräusche zu einer für mich planbaren Handlungsbasis gelangen würden.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir zur ersten Kontaktaufnahme einen Namen und eine Rufnummer zukommen lassen könntest. :grin:

Gruß,
Ingo
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten. :versteck:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5989
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von DonStefano »

Moin Ingo,

klar, das mache ich sehr gerne.
Wenn Du die Standuhr von Geldern nach Limburg überführst, dann fährst Du quasi sowieso durch Marcos Bude.
Ruf ihn doch einfach an und plane auf dem Weg einen Zwischenstop in St. Augustin ein.
Marco ist Meister und macht sowas seit über 25 Jahren, dazu auch noch ein total netter Typ mit besten Kontakten!
Er nimmt sich sicher Zeit für eine Erstbesichtigung und ob sie läuft oder nicht wird ihm ziemlich schnuppe sein.

Der Laden ist sehr "Harleylastig", aber lass Dich davon nicht abschrecken.
Wenn er Boch drauf hat, dann wird Deine XS bei ihm sicher nicht auf dem Scheiterhaufen landen...

...da war sie ja schon :lachen1:

Wenn Du willst, dann schick ich Dir ne PN mit den Kontaktdaten :salute:

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von Troubadix »

Hallo Herr Nachbar

:salute: :salute: :salute:

Leider kann ich dir im Bezug auf Werkstätten mit Umbau und Tüv erfahrung leider nicht weiterhelfen, Drücke dir aber Dick und Fett die Daumen das es noch ein gutes Ende findet.

Und da du ja evtl bisher mit einer "Regionalen" Werkstatt Probleme hattest könntest du mir, um nicht selbst ggf in so eine Falle zu geraten, den Namen per PN zukommen lassen???

Nur sofern es keine Privatperson betrifft...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Elise
Beiträge: 29
Registriert: 6. Feb 2015
Motorrad:: BMW K100 Cafe Racer 1983
KTM 1290 SAS 2019
Wohnort: Hünfelden

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von Elise »

Troubadix hat geschrieben: 9. Jul 2020 Und da du ja evtl bisher mit einer "Regionalen" Werkstatt Probleme hattest könntest du mir, um nicht selbst ggf in so eine Falle zu geraten, den Namen per PN zukommen lassen???

Troubadix
Moin Troubadix,

danke für deinen Daumendruck! :prost:

Da ich erst vor einem Jahr aus dem Kohlenpott in den Taunus emigriert bin, befinden sich meine fachlich überaus versierten Scheiterhaufenzulieferer - siehe obigen Post vom Stefan :versteck: - in meiner alten Heimat.

Somit besteht für dich kaum die Gefahr, sich in den gleichen Hallen zu verirren in denen die XS mir immer wieder schöngeredet wurde... .daumen-h1:

Bezüglich Standardarbeiten an meiner K100 habe ich hier vor Ort sehr gute Erfahrung mit Mannis Werkstatt in Runkel gemacht: https://www.manniswerkstatt.de

Ihn habe ich auch bereits - allerdings ohne Livepräsentation der Hardware - auf die Weiterführung der Arbeiten an der XS und die gewünschte TÜV-Segnung angesprochen. Seine Reaktion auf meinen unsittlichen Antrag war etwas verhalten und er legte mir die Veräußerung des Ofens als Baustellenstau ans Herz. :daumen-r:

Gruß,
Ingo
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten. :versteck:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5728
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von TortugaINC »

Hab aufgrund eines Projektes bei HE angefragt und eine Absage bekommen —> kein Gutachten.

Das ärgert mich. Ich hatte mich schon gefreut weil Excelfegen eloxiert erhältlich sind...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3484
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von sven »

Komisch. Die Excel-Felgen hatten früher einen sehr guten Ruf
(leicht und stabil, insbesondere bei Supermoto Fahrern beliebt),
an der Qualität kann es eigentlich nicht liegen, daß die so schwer
zu legalisieren sind. Vielleicht kann Alrik was dazu sagen ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5728
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von TortugaINC »

Die sind auch top-es gibt aber keinerlei Papiere. Die eintragen zu lassen war schon vor zehn Jahren so eine Sache- direkt bei HE ging es. Müsste man erfragen, ob das noch geht- erwähnt haben sie es jedenfalls nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

https://shop.touratech.de/excel-felgen- ... 15-36.html

Scheinbar gibt es Möglichkeiten die Felgen einzutragen

Grüße

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5728
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» XS 650 Scrambler

Beitrag von TortugaINC »

Beruht deine Aussage darauf, dass die Felgen da zum Kauf angeboten werden?
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik