forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CCX500 - Carbon Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von EnJay »

Sehr cool Dirk!
Ist der Auspuff auch mit Carbonschlauch gemacht? Oder hast du einfaches Gelege benutzt?
Hast du den Auspuff schon verwendet? Welches Harz hast du benutzt (was spezielles Hitzebeständiges?)?
Wie hast du das mit der Form gelöst(ich hab mir die Form einfach gedrechselt, gespachtelt und lackiert)?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von TWINFOX »

@ EnJay
Das Teil auf dem Bild ist noch mit normalem Gewebe gemacht, war damals der erste Versuch.
Danach habe ich die Rohre aus Schlauchgeflecht gemacht. Als Harz braucht man ein warmfestes, welches aber nicht so einfach zu verarbeiten ist. http://shop1.r-g.de/art/125155
Die Form ist zweiteilig und wurde im Prinzip so gemacht wie Du schon beschrieben hast. Rohling aus MDF, spachteln, schleifen, lackieren und dann abformen.
Für die Herstellung eines Teils muss das Gewebe aber gepresst werden. Damit das funktioniert wird der Schlauch in der Form mit Harz getränkt und dann mit einem Innenteil aus Gummi (Luftballon) unter Druck gesetzt. Das Megaphon hat zwar einen tollen Klang und hält auch der Belastung aus Temperatur und Druckwechsel stand, aber der Aufwand ist schon enorm und für ein oder zwei Teile kaum lohnenswert. Falls Du es aber trotzdem machen möchtest wünsche ich Dir viel Erfolg.
Gruß
Dirk

TWINFOX

sp1
Beiträge: 108
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica
Wohnort: 52525

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von sp1 »

TWINFOX hat geschrieben:
So ungefähr? :P
Bild

Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich glaube man kann erkennen was es sein soll:
Bild

:rockout: :respekt: .daumen-h1:

Geil, wenn sich hier noch ein paar gülle treiber anmelden gibt's carbon-teile in Serie.
:grin:
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen :prost:
Bierolologe i. D. Dr. Fred

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von zockerlein »

na ich weiß nicht :?
aber alle eine Geschmackssache :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
CoffeeTrinker
Beiträge: 264
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki z1000

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von CoffeeTrinker »

Sieht gut aus, ist mir aber zu modern.. Hightec... 8-)

GülleChris
Beiträge: 20
Registriert: 3. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB 400N bj 80
Wohnort: Wesermündung

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von GülleChris »

Ja wirklich sehr schöne Tröten die du da hast. Aber das mit dem Aufwand ist nunmal bei Grundproblem beim Carbon... Mir graut es schon vor der Erstellung des Höckers.

Aber nun ein kleines Update:

Ich habe einen kompletten Motor in Einzelteilen mit sehr wenig Laufleistung ergattert. Der Zustand der Teile ist wirklich sehr sehr gut. Laufleistung geschätzt bei etwa um 20Tkm
Nun ist die große Frage was machen? Meinen Motor mit Teilen des Guten Motors zum laufen bringen (KHW, Kette, Zündung und was sonst so) Oder der guten Motor komplett aufbauen. Der muss aber komplett neu gelagert werden. Und Überhaupt und sowieso. Da ist einfach alles demontiert...

Gibt es zu den benötigten Lagern eine Liste!?

Dann abschließend noch eine Bitte an einen CX Fahrer. Könnte mir jemand ein Bild von Oben vom Heckrahmen machen und mir da drauf die Außenmaße verzeichnen? Ich würde gerne einen Höcker im CAD designen und brauche dafür die Groben Maße, habe aber das Mopped nicht zur Hand.

Soweit von mir.

Grüße

schraubnix

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Was willste denn an einem Motor der 20TKm gelaufen hat neu lagern , und warum is der überhaupt zerlegt ?

An welche Lager hast du denn gedacht ?


Gruss

Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von f104wart »

GülleChris hat geschrieben:Ich habe einen kompletten Motor in Einzelteilen mit sehr wenig Laufleistung ergattert. Der Zustand der Teile ist wirklich sehr sehr gut. Laufleistung geschätzt bei etwa um 20Tkm

Nun ist die große Frage was machen?

Meinen Motor mit Teilen des Guten Motors zum laufen bringen (KHW, Kette, Zündung und was sonst so) Oder der guten Motor komplett aufbauen. Der muss aber komplett neu gelagert werden. Und Überhaupt und sowieso. Da ist einfach alles demontiert...
Was meinst Du mit KHW?

...Wenn ich mich recht erinnere, dann war doch bei Deinem anderen Motor nur die Steuerkette, Dichtungen und O-Ringe zu machen.

Dann besorg Dir doch einfach diese Teile und bau den Motor wieder zusammen. Der war doch auch noch gut. Man sieht ja sogar noch die Honspuren in den Zylindern.

Warum wurde der andere überhaupt zerlegt? Und warum soll er neu gelagert werden müssen?

.

Rene131181
Beiträge: 78
Registriert: 3. Jan 2014
Motorrad:: Honda CX500
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von Rene131181 »

Kipphebelwelle mein er bestimmt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von f104wart »

Könnte passen.

...macht aber keinen Sinn, die alleine zu tauschen. Wenn, dann alles komplett.

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik