forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 Four F2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Tomble
Beiträge: 18
Registriert: 29. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 Four F2

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von Tomble »

Höchstens 5mm stehen noch über, die Schraube hat mir echt den Tag versaut, ich glaube die wird mir noch länger Ärger bereiten :?
Müsste nochmal Ein bisschen polieren am Tank, aber ich muss mir erstmal überlegen wie ich den Look dann konserviere.
Mit klarer Folie folieren, schützt das wohl vor Rost? :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16283
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von grumbern »

Müsste nochmal Ein bisschen polieren am Tank, aber ich muss mir erstmal überlegen wie ich den Look dann konserviere.
Am besten mit einer schönen Chromschicht :mrgreen:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von BerndM »

Mit 5 mm Schraubenrest hast Du noch genug Länge stehen um eine U-Scheibe drauf zu setzen, dann eine Mutter aufzuschrauben. Diese Mutter mit dem Gewindestift zu verschweissen. Dann das Gehäuse um das Gewinde mit Heissluft
erwärmen. Vieleicht reicht auch schon die Wärme beim Schweissen das die Gewinde sich durch Ausdehnen und beim Abkühlen schrumpfen sich voneinander lösen.
Mit einer Zange würde ich nicht an den Gewinderest gehen, könnte auch die Dichtfläche vermackeln wenn Du abrutscht.

Viel Glück und Gefühl im Schrauberarm.

Bernd

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 312
Registriert: 3. Feb 2013
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von ölfuss »

hallo,
wenn der schraubenrest doch zu gering ist, mittig ein loch bohren und mit einem linksausdreher probieren.
hab damit recht gute erfahrungen gemacht. und evtl. mit einem heissluftföhn wärmen
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16283
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von grumbern »

Oder in kleinen Schritten aufbohren, bis nur noch die Gewindegänge stehen. Oft löst sich der Rest schon beim Bohren, da man der Schraube die Spannung nimmt.
Gruß,
Andreas

Tomble
Beiträge: 18
Registriert: 29. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 Four F2

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von Tomble »

Ich melde mich auch mal wieder zurück,
Schraube steckt immer noch im Gewinde, aber hab das Bike jetzt ganz zerlegt.
Nen Kumpel leiht mir noch gescheite Bohrer, dann hol ich das Mistvieh endlich raus.

Habe einige Sachen bei Ebay erstanden :dance1:

Dunstall Decibel ESD
IMG_5169.jpg
IMG_5171.jpg
IMG_5176.jpg
Sieht deutlich besser aus als das Original Teil, die klang Probe habe ich leider noch nicht gemacht,
sieht aber ziemliche "leer" aus innen :grinsen1:
Die Krümmer werden noch mit Schwarzen Tape gewickelt.
Hab mittlerweile 3 Original Krümmer, also nicht so tragisch wenn mir einer unter dem Tape irgendwann wegrostet.

Des Weiteren habe ich einen kompletten Rahmen mit Brief inkl. Schwinge, Öltank, Fußrasten, Felgen, gelochte Bremsscheibe hinten etc. ergattert. Rahmen und Co sind vor 2 Jahren erst schwarz gepulvert worden.
Ich kann somit meinen ursprünglichen Rahmen schön in Ruhe Flexen und Schweißen, und in einem späteren Schritt nutzen.

Vor allem der 2. Satz Felgen ist toll, dann kann ich meine alten irgendwann auf Speiche umarbeiten lassen und hab trotzdem noch schöne schwarze Chomstars :rockgut:
IMG_5482.jpg
IMG_5483.jpg
Fortsetzung folgt....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Tomble
Beiträge: 18
Registriert: 29. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 Four F2

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von Tomble »

...

Kleine Spielereien, die Dämpfer sind die originalen mit Schwarz gepulverten Federn.
Achja beim Ausbauen der Gabel flogen mir die Alten Kugellager um die Ohren, kann momentan also leider noch nicht die Gabel und das VR einbauen mit den gelochten Doppelbremsscheiben :mrgreen:
IMG_5529.jpg
IMG_5530.jpg
Hab mir auf die schnelle einen 100x80 Werkstatt Wagen gebaut, trägt ca. 300kg und ich kann meine kleine Hebebühne drunter ansetzen.
IMG_5387.jpg
Ich habe mir bei Amazon den Abbeizer Oxystrip geholt,
ich muss sagen der ist wirklich super!!!
IMG_5424.jpg
Habe schon ein paar teile entlackt, mitm Pinsel aufgetragen, 2h gewartet und dann mit dem Kärcher bei 180bar und Dreckfräse
runtergeholt den Scheiß. Überzeugt mich, ich werde den gesamten Motor auf die Weise entlacken.
Ich denke der Kärcher bzw. das Wasser ist wesentlich weniger gefährlich für den Motor, als zu strahlen.
schließlich will ich den Motor ja nicht auseinander nehmen, hat ja grade mal 22.000km runter.

Im Anschluss soll er auch wieder Schwarz glänzen lackiert werden, mit Ausnahme des Ventildeckels, der wird poliert. :wink:

Ich habe heute auch mal beim TÜV angerufen, um einen Termin zum "Vorsprechen" auszumachen :rockout:

Gruß
Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von gartenfux »

Dann erzähl mal, was er zu dem "Dunstall"-Endrohr gesagt hat.
Spätestes bei 6000 Tourn wird ihm der Kopf wegfliegen :grinsen1:
Wir hatten die Dinger auch früher verbaut.
Du wirst schon merken, warum da "Decibel" drauf steht :lachen1:
vivere e lasciar vivere

Tomble
Beiträge: 18
Registriert: 29. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 Four F2

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von Tomble »

Dann sollte ich mir wohl jetzt schonmal Gedanken machen, wie ich ihn gedämmt kriege :P
Optisch find ich den nämlich mega.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann brauch ich bei meiner aufgrund von EZ 1978, keine ABE oder E-nummer am Auspuff, es müssen lediglich die Grenzwerte eingehalten werden, korrekt?
Also ich muss eine Geräuschmessung machen lassen, die ich ja im Zusammenhang mit K&N Einzelfiltern ja eh machen muss, oder?

Und der geplante Termin ist ja eh erstmal ohne Bike, sondern zur Projektvorstellung und Planung gedacht :wink:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: CB 750 Four F2

Beitrag von bikebomber »

Mal nen Tip zur abgerissenen Schraube:
Nehme ein Stück Flacheisen 3-4mm stark, max. 2cm breit und ca. 30cm lang, bohre in die eine Seite ein Loch im Durchmesser der abgerissenen Schraube.
Flacheisen über die Schraube stecken und dann mit dem Flacheisen gut verschweissen.
Wenns abgekühlt ist nochmals gut mit Rostlöser einsprühen und dann langsam aufdrehen.
Evtl. mit dem Hammer leichte Schäge an das Flacheisen.
So hab ich bisher immer abgerissene Schrauben aufbekommen, vorausgestezt es stand noch was über.

Gruß Bb
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics