forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Oberlandler »

Ich wette das Farbkonzept steht schon..., mit meinen hellseherischen Fähigkeiten wird es Schwarz seidenmatt :-)

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

😂😂! Da müssen wir die hellseherischen Fähigkeiten noch mal überprüfen😝
Da ich mich mit der Technik noch nicht so auskenne, werden die silbernen Teile wie Kardangehäuse etc. erst mal Silber bleiben! Um eine saubere Farbabstimmung hin zu bekommen. Habe ich ein Mix aus Silber/Grau/Schwarz gewählt! So wird der Tank in RAL3037 Steingrau lackiert! Die passenden Satteltaschen und Seitentaschen vor der Batterie links/rechts werden ebenfalls in RAL 3037 Steingrau und Schwarz RAL9005 genäht!

Da ich danach noch eine zweite und eine dritte aufbaue kann ich mir eine Nachtjägervariante in tiefschwarz noch überlegen😝

Aber erst mal Erfahrung sammeln

VG und schönes WE
Toasty

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Nabend!
Hab mal die Designmaschine angeschmissen. So plane ich den Tachohalter. Integriert werden die beiden Schalter für ABS und Warnblinker. Das Tank- und Temperaturinstrument werde ich mit einem extra designten Halter auf die rechte Seite des Tank verlegen.
Vor dem Tachohalter werde ich eine kleine RV-Tasche anschlaufen. Natürlich selbst genäht. Sieht in der Zeichnung etwas komisch aus, aber in Realität wird das schon passen. Lä
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 22.04.13.png
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 22.03.30.png
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 22.03.07.png
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 22.02.41.png
sst sich nur im CAD Programm nicht so gut darstellen.

VG Toasty
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von PeterPan1986 »

Aus welchem Material möchtest Du den Halter fertigen?
Bild

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Planung ist 4mm Alu-Blech, und dann schwarz Pulverbeschichtet!

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von PeterPan1986 »

Toasty hat geschrieben: 19. Jan 2019 Planung ist 4mm Alu-Blech, und dann schwarz Pulverbeschichtet!
Die halter sehen etwas unterdimensioniert für die Angelegenheit aus. Gewicht + Vibration machen sich nicht sehr gut bei gebogenem Alu ;) Ich würde das Teil eher eloxieren statt pulvern.
Bild

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Guter Hinweis!
Vielleicht setze ich an den Haltern noch eine Versteifungsstrebe dazu. Ich will aber noch eine zweite Variante entwerfen. Die jetzige Taschenform gefällt mir noch nicht, da werde ich den HINWEIS MIT DER VIBRATION BERÜCKSICHTIGEN. Beim eloxieren habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Nach einiger Zeit war die Farbe durch die UV Belastung nicht mehr schwarz, sondern grau.

VG Toasty

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Nabend!
Ich habe mal weiter entworfen! Die Sitzbank ist fertig konstruiert! Jetzt nur noch in Alu und Polster umsetzen!

VG
Toasty
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Weissnix »

Spannend, tolle Vorarbeit

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Rocker »

Wie lässt du die Bleche für die Sitzbank fertigen? Laser schneiden aus Alublech?

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik