forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R80 Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

LastMohawk, Sven - du wirst sehr wahrscheinlich recht haben. Ich habe bis jetzt noch nirgends gelesen, dass sich die Q mit offenen Luftfiltern "gut" fährt. Das war aber auch nicht Ziel des Projektes. Ich wollte in erster Linie ein Motorrad bauen, dass mit optisch gut gefällt. Fahrkomfort und Reisertauglichkeit steht hier an zweiter Stelle (Dank Stollenreifen und gekürzter Gabel).
Gabel Stabi ist übrigens wieder drauf ;) War nur Frisch lackiert und zu Testszwecken Demontiert.
Das zweite Projekt ist aber schon in Aussicht und da wird definitiv mehr Wert auf Reisetauglichkeit gelegt :)

frankfarm2002
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2020
Motorrad:: BMW R80, 1985, Monolever
Wohnort: Assamstadt

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von frankfarm2002 »

Hallo Philip,
dein Moped sieht wirklich klasse aus.
Ich baue derzeit meine R80 auch in diese Richtung um u. hab daher ne Frage zum Tacho.
Welchen hast Du genau verbaut u. hast Du die Originaltachowelle anschrauben können?
LG Georg

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 225
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Bonde »

Mich würde schon mal interesieren wie die Numemr mit dem Tüv ausgegangen ist?
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

frankfarm2002
Beiträge: 6
Registriert: 15. Okt 2020
Motorrad:: BMW R80, 1985, Monolever
Wohnort: Assamstadt

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von frankfarm2002 »

Hallo,
hab auch ne Frage zu den Töpfen von Ixil.
Haben die ne E-Nummer für die R80 oder hast Du ne Einzelabnahme machen müssen?
Gruß Georg

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Hi zusammen,
um mal auf die Fragen einzugehen. Der Tacho ist von MMB. Originalwelle kann verwendet werden, allerdings muss das Stück, was oben aus der Welle russteht, auf 1.5 cm gekürzt werden, andernfalls geht der Tacho kaputt.

Bezüglich des Tüvs bin ich leider noch nicht weitergekommen, da ich vor einigen Wochen nach Bayern gezogen bin und die R80 noch in meiner alten Heimat steht. Ich stehe aber mit dem Prüfer in Kontakt und ihm liegen Bilder + Gutachten vor. Aktuell hat er nur die Blinker und die zu geringe Kröpfung des Lenkers bemängelt....Der Rest wird dann wohl erst vor Ort genauer begutachtet.

DIe Ixil topfe sind nicht für die r80 zugelassen, müssen also mit Einzelabnahme angenommen werden. Ich habe allerdings einen FZG Schein vorliegen, in dem die Töpfe + offene Luftfilter eingetragen sind. Sollte am Ende des Tages also passen.

Unterm Strich sollte ich aber (hoffentlich) Ende des Jahres Tüv haben.

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber,

Beitrag von Phir80 »

Servus zusammen,
mal ein kleines Update - auch wenn nicht viel passiert ist.
Ventile wurden eingestellt, neue Deckel drauf, neuer Anlasser (Valeo),Zündschloss versetzt, Seitenständer angebracht (muss aber irgendwie noch gekürzt werden weil er schleift).
Am 17.12. ist der Tüv Termin..mal schauen was dabei rumkommt :D
Vllt noch eine Frage zu der Auspuffhalterung. Kann man das so machen, oder würdet ihn den woanders befestigen?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von bikebomber »

Hallo Philip,
schöner Umbau den Du da machst/gemacht hast.
Hätte aber 2 Fragen:
Setzt der Auspuff nicht auf ? Sieht aus als wären nur paar cm Luft zum Boden.
Und was fährst Du denn für Rennen? Hab die Mopete mit den Slicks hinten dran stehen sehn... :wink:

Weiter so und viel Erfolg beim TÜV, kannst ja mal aktuell berichten.
Gruß Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Phir80
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2020
Motorrad:: bmwr80

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Phir80 »

Gute Frage. Ich glaube es sieht schlimmer aus als es ist. Bedingt durch die Tieferlegung und die Stollenreifen ist die Q ohnehin nicht mehr für kurvenreiche Fahrten zu gebrauchen, deswegen wäre das kein großes Problem - aber ggf. setze ich die Töpfe noch etwas höher.

Bezüglich der Slicks hast du recht - im Hintergrund ist zwar nicht meine Maschine zu sehen, aber ich bin auch auf der Rennstrecke unterwegs. Das ist dann die zweite Großbaustelle in der Garage :roll:

Rennen fahren wir aktuell noch keine, eher "hobbymäßig" in OSL, Hockenheim, Belgien und co.

Grüße,
Philip
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tommyba
Beiträge: 88
Registriert: 26. Sep 2020
Motorrad:: 2x Egli Kawasaki
1x Egli Honda
1x Z1 Umbau
1X Z900A4

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von tommyba »

Problem ist der Seitenständer, Auspuff geht. Diesen Umbau haben wir vor ca. 2 Jahren gemacht. Maschine inkl. Motor und Getriebe wurden komplett überholt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: BMW R80 Bobber

Beitrag von Maver »

tommyba hat geschrieben: 30. Nov 2020 Problem ist der Seitenständer, Auspuff geht. Diesen Umbau haben wir vor ca. 2 Jahren gemacht. Maschine inkl. Motor und Getriebe wurden komplett überholt.
Sehr gelungen, kannst du vllt an anderer Stelle hierzu ein paar weitere Infos geben (Eigener Thread)?

Danke, Gruß
Lukas

@Philipp: Wie der Ralf schon angemerkt hat, sieht verdammt eng aus mit dem tiefen Auspuff. Bis zur dritten Rechtskurve geht das gut, sieht zumindest so tief aus.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics