forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Habe heute einen anderen Gaszug eingebaut welcher mir wesentlich besser von der Leitungsführung gefällt.
Bisher hatte ich einen „China“-Aluminium Gaszug für meinen Umbau vorgesehen bei dem die Leitungen gerade nach unten weg gehen. Ich wollte aber einen Gaszug haben welcher die Gaszüge direkt in einem 90 Grad Winkel zur Fahrzeugmitte führt.

Nach eine wenig Recherche im Internet habe ich mich für den Gaszug der Triumph Speed Triple 1050 515NV entschieden.
Dieser gefiel mir am besten und macht wirklich einen super Eindruck.

Zudem habe ich eine Bremspumpe der Suzuki GSXR 600 K1 von 2001 verbaut. Hier passen Kolbendurchmesser und Einbaulage des Zylinders. Da ich unbedingt einen externen Ausgleichsbehälter haben wollte habe ich mich hierfür entschieden. Auf den Bildern ist noch eine Atrappe zu sehen aus Plastik.

Die genaue Einbauposition von Tacho und Ausgleichsbehälter muss noch festgelegt werden. Tacho wird natürlich noch ein wenig abgesenkt. Der Tacho ist auch nur provisorisch befestigt.

Bei den Griffen habe ich mich auch umentschieden. Rausgeflogen sind die Biltwell Recoil Griffe.
Habe mich nun für die Motogadget mo.Grip soft entschieden. Finde das diese viel besser zu der Maschine passen.

Hier die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 700
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Caferacer63 »

Ich glaub, dass wird nicht schlecht :clap:
Ich persönlich kann m.d. Reifen nix anfangen, aber das ist selbstverständlich Geschmackssache :oldtimer:

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Musste heute die vorderen Blinker (mo.Blaze disc) ein wenig anpassen. Meine Fehling Lenkerstummel haben einen Innendurchmesser von 16mm. Motogadget hat leider nur Gummis mit einen Durchmesser von 17mm beiliegen.

Gummis, Mutter und Unterlegscheibe mussten also auf einen Durchmesser von 16mm abgedreht werden. Habe dies mit einer Bohrmaschine und einer Feile auf die Schnelle erledigt. Den passenden O-Ring (11x2,5) habe ich im Internet bestellt.

Die passende Kaffeetasse zur Arbeit musste auch sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Ancha

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von tylerhudson »

Schön! Auch das du die Sachen immer so gut dokumentierst!
Hast du die hinteren Blinker mit dem Prüfer abgesprochen?

hue
Beiträge: 717
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von hue »

Warum sollte er das absprechen?

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von tylerhudson »

Weil's auch dafür ne Vorschrift gibt: mindestens 180mm auseinander plus maximal 300mm Abstand bis zum hintersten Punkt des Fahrzeugs plus 20 Grad einsehbar von der jeweils anderen Seite.
Zumindest die 300mm dürften hier schwierig werden.
Meinem Prüfer ist das mit dem Abstand nach hinten egal solange die Blinker von allen Seiten gut sichtbar sind. Er meinte aber auch, dass es bei einer Schwerpunktkontrolle eine Mängelkarte geben kann...

Benutzeravatar
Dialer
Beiträge: 26
Registriert: 1. Feb 2021
Motorrad:: Honda CB900F Bj. 79
Honda GL1100 Bj. 82
BMW R1150 RS Bj. 02
Wohnort: Drolshagen

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Dialer »

Mit den Blinkern im Lenker sieht gut aus. Aber was machst du mit dem Rückspiegel?

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

tylerhudson hat geschrieben: 2. Feb 2021 Schön! Auch das du die Sachen immer so gut dokumentierst!
Hast du die hinteren Blinker mit dem Prüfer abgesprochen?
Ja das aber ich. Mein Baujahr benötigt eigentlich keine hinteren Blinker. Wegen der Sicherheit möchte ich aber ungern nur mit Ochsenaugen fahren.
Da die CB750 RC01 nach STVO zugelassen ist und nicht nach EG gelten teilweise andere Vorschriften.
Einzig der Winkel von 45 Grad könnte Problematisch werden. Hierfür habe ich aber bereits eine Lösung.

Hier nochmal eine gute Gegenüberstellung:

Bild
Quelle: https://www.motor-talk.de/bilder/befes ... 28966.html

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Dialer hat geschrieben: 2. Feb 2021 Mit den Blinkern im Lenker sieht gut aus. Aber was machst du mit dem Rückspiegel?
Rückspiegel ist zu 50% fertig. Das Spiegelglas wird noch durch eines mit E-Nummer von Louis ersetzt.
Für den TÜV Besuch werde ich den Spiegel warscheinlich nach oben drehen, denn wenn man ehrlich ist sieht man so wie er momentan angebracht ist nicht so gut was hinter einem passiert. Sieht aber geil aus. Muss ich mal schauen.

Bild

Bild

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3610
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Kinghariii »

Eine ähnliche Lösung ziehe ich bei meiner GS auch gerade in Erwägung. Irgend ein altes Boxermodell hat das damals ab Werk und ich finde die Optik ebenfalls richtig geil. :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics