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BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
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aufmschlauch
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

@Semmel: Als alter Zetti triffst Du meinen wunden Punkt. Auch wenn ich über 30 Jahre keine Z mehr hatte. Ich hatte ne Z650 und der Freund mit dem Benzinhahn ne Z400. Wir haben oft die Mopeds getauscht und die 400er war schon klasse. Wenn die 650 auf der Landstraße nicht über die 120km/h ging konnte man die Kleine einfach nicht abschütteln. Egal wer welches Moped gefahren ist. Was die Dicke mit Power gut gemacht hat, hat die Kleine beim Anbremsen und Kurvengeschwindigkeit wieder aufgeholt.

Topspeed Z400: Der Kumpel hat sich auf der Bahn mal an einen Manta gehängt und ich wäre vor Lachen fast vom Moped gefallen, als er bei 160 den Blinker links setzte. Der Manta ging brav rüber und der 400er ging seltsamerweise die Power aus....Der Manta wurde auch langsam und fuchtelte wie wild mit den Armen....Der Kumpel sagte später: Wenn man so unentspannt ist sollte man besser nicht Auto fahren.

Eine Z200 habe ich mal für eine Bekannte fertig gemacht, das Teil hat auch mit 17PS viel Spaß gemacht. Also das Kinderfahrrad mit 250er Motor und 21PS kann schon schick sein.

Mist mir fallen immer mehr Stories dazu ein :-) Ich hatte mal eine MZ TS150, 12 PS. Ich fuhr auf der Bahn meine 100km/h gehen auf die Abfahrt und da machte es Wuuuuuuusch und ein 4-Zylinder schoss an mir vorbei und Gin voll in die Eisen. Kurvenfahren hatte ich früher an Auf- und Abfahrten geübt, weil man da konstante aber unterschiedliche Radien fahren und sich langsam steigern konnte. Ich wusste innen kann man mit so einem dicken Bock 90 fahren, ergo schafft der Emmi Floh 100. Ich also Vollgas hinterher, beim reinlegen dachte ich nur: Du hast nen Rad ab, aber ich war angepiekt und haben den 4-Zylinder innen überholt. An der Ampel hielt er neben mir: Ey samma wat is datt denn?....Sport MZ. Als er weg war musste ich erst mal anhalten, ruhig durchatmen und kontrollieren ob da nicht irgendwas stinkendes aus den Hosenbeinen kommt, das macht nen ganz schlechten Eindruck wenn man an ner Kirche vorbeifährt. Irgendwann hatte ich mich beruhigt und sagte zur Emmi: Dafür erhälsts Du drüben den Titel: Träger des Ordens Banner der Kapitalistenerschrecker.

So, ich bremse mal, Gruß Schlauchi.

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DerSemmeL
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

Hihi, Schlauchi,

ich hab ja mit Knderrad "in original" angefangen, nachdem ich 3 Jahre gegrübelt hab, ob ich das überlebe, überhaupt Motorrad zu fahren, denn im Stil des damaligen richtigen Kamikaze-Radlns, so wie Du es mit der Sport-MZ beschreibst hätte ich mir max. 6 Monate gegeben, mit den damals möglichen 34 PS anno 1990. Hab die Entscheidung "überlebt", bis auf einen Rutscher im ersten halben Jahr nach dem Schein, toi toi toi - immer alles gut gelaufen. Beim Rahmenbruch 2012 hatte ich n Batallion von Schutzengeln, da hat das Teil doch echt nach einer Tour von 1600 km bis nach Kroation echt auf dem Heimweg nachgegeben. Nichtmal nen blauen Fleck hatte ich, das war dann der Motorspender für die Z200.

Nun wird hier der ein und auch gern der andere lachen, denn ich bin bisher nur einmal in der Fahrschule 140km/h gefahren, auf ner XS 400, ansonsten mag ich es lieber gmiatlich, sprich 100 - 120 km/h, denn die Motorräder sind alle nicht mehr neu und die "neuen" Verkehrsteilnehmer nicht mehr wirklich umsichtig. Oder wie ich es gerne formuliere, "Lack wächst nicht nach" und bis auf die Z200 sind die alle noch original (okay die KLX hat außer am Rahmen und der Schwinge keinen), Und das soll auch so bleiben.

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aufmschlauch
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

DerSemmeL hat geschrieben: 8. Sep 2021 Nun wird hier der ein und auch gern der andere lachen, denn ich bin bisher nur einmal in der Fahrschule 140km/h gefahren, .....
Also, wenn hier einer lacht, dann werde ich höchstpersönlich mit Katzendreck werfen. Ich weiß wo mein Kater das verbuddelt! :neener:

Im Ernst, hier sind wir doch Zweirad- und Schrauberverrückt. Wenn wir auf Endgeschwindigkeit stehen würden, würden wir doch nicht bei einem Kreisler Umbau das Sabbern bekommen. Langsam fahren ist aber nicht unbedingt sicherer, meinen schlimmsten Unfall hatte ich mit einer Velo Solex Mofa.

Mit meiner Berta war ich 2019 stehen geblieben, hatte sie erfolgreich aus dem Keller gepopelt und nun ab zum TÜV damit. Hatte endlich nen Prüfer mit Ahnung gefunden, ein Selbstständiger an einer Tanke. "Ohne Probefahrt läuft hier gar nix...." klar wollen die so ein Teil mal bewegen, also habe ich ihn gelassen....tja Antreten ist ganz einfach, nur gewusst wie. Also habe ich ohne heruntergebeten und mit einem Tritt den Riemen auf die Orgel geworfen. "Musste mich hier so blamieren?"...Ich sach ups, ist mir noch nie passiert... Beim Gang einlegen hat er schnell gemerkt, das der Schalthebel verdammt dick und seltsam ist. Gute Prüfer fangen irgendwann an auf der anderen Seite zu suchen und da wurde er auch fündig. Die Vorderradbremse fand er erstaunlich, ich sagte, dass geht besser, ich hatte da mal einen dickeren Zug dran, das bringt ne menge. Nur so primitiv wie damals will ich das nicht mehr machen. Egal, er hat die Plakette angeschleckt und ich war durch.

Die ersten 500km bin ich erst mal ganz vorsichtig gefahren, immer den Satz von Simpson Phil aus dem Britbike Forum im Kopf: "Man weiß nie was für Standschäden sich eingeschlichen haben." Hatte ja alle gemacht bis auf Motor/Getriebe. An die Geräuschkulisse muss man sich erst mal gewöhnen, aber das Vertrauen stieg mit jedem Kilometer. Klar fand sich noch so manch ein Stecker der auseinandergehen wollte und ein paar Schrauben die nachgezogen werden wollten.

Dann habe ich alle Öle abgelassen und das Getriebeöl war kristallklar, obwohl ich dachte das singt mir zu viel. Motoröl war dunkel und Primäröl ist immer schwant vom Kupplungsabrieb. Öl neu rein und Gas geben......Mist die Kupplung rutschte nun, die wollte ich eigentlich mit einer neuen Primärkette und Lima tauschen, aber dafür fehlte mir etwas Geld. Neue Beläge und Federn gab es bei Southern Division für 50€, das ging gerade noch. Also getauscht und das Rutschen war weg und ich konnte erst mal richtig gas geben.

Das Jahr neigte sich zu ende und mit der Power war ich nicht zufrieden: Die ging früher viel besser ab, nun irgendwie lahm. Kompression zeigte meine Messgerät 11bar auf beiden Zylindern an, da war nix zu finden. Nach einigem Suchen bin ich dahinter gekommen. Vorher war ein Metzeler ME77 hinten und nun ein Avon Safety Mileage drauf. War ne Empfehlung, das Profil sieht toll aus, ist aber ein fetter Schlappen. Reifenumfang Avon 213cm und Metzeler 202cm. Mit einem Rechenschieber habe ich dann ermittelt, dass ich ein Ritzel mit einem Zahn weniger brauche um das auszugleichen. Bei 100km/h drehte die 3600/min das machen die in Amiland um zu cruisen, ich will aber Moderne Bikes erschrecken! Mit der Originalübersetzung und normalen Reifen ist das 4000/min.

Es war also gut, dass ich mit der Kette und Lima noch gewartet habe, um an das Ritzel heranzukommen muss man das alles ausbauen. Kette, Lima und Ritzel bestellt. Problem: Das Ritzel bekommt man nur mit einer speziellen Langnuss herunter und die habe ich nirgends auftreiben können. Die Mutter ist nirgends genau beschrieben, entweder ist die 1-1/2UNC oder 7/8w, was einer Schlüsselweite von 38.1mm oder 37.592mm entspricht. Die angaben der Händler sind da...verwirrend :-) Im Ami Forum bin ich fündig geworden, da schrieb Jemand das ist eine Whitworth Schraube und er hat sich eine 1-1/2Nuss abgesägt und auf ein Rohr geschweisst. Da habe ich mir gedacht, suche nach einer 38er Nuss, war aber auch nichts in lang zu finden.....bis bei Amazon ein Rohrsteckschlüssel für Waschbecken auftaucht. 38mm für 16€ zack zugeschlagen und passte wunderbar. Die Mutter muss man ja auch nicht anknallen, da sie mit einem Blech gesichert wurde. Bei mir war sie auch so lose, dass ich sie ohne Werkzeug herunterbekam.

Also das ist schon Frickelkram um an das Ritzel heranzukommen, passende Abziehen für Lima und Kupplung hatte ich und dann lag das alles blank. Kleines Ritzel montiert, neue 180W Lima Kupplung zusammen und neue Primärkette. Alles eingestellt und Probefahrt.

Ich dachte ich stehe im Wald, die ganzen kleinen nervigen Vibrationen waren komplett weg! Die vibriert nun raus, etwas stärker als ne SR, aber Hände und Hintern einschlafen ist komplett vorbei. Geilomat, ich hatte zwar bei Düse gelesen, dass er die Kette aus Hauptvibrator einstuft, habe aber so meine Zweifel gehabt......sorry Düse.....bin kuriert :-)

Jetzt aber der Powertest: Ich hatte ausgerechnet, dass sie im Zweiten bis 115km/h kann und dann bei 6700/min ist, bis 7 darf man. warmgefahren, Ortsausgang in den Zweiten und Vollgas----------------------> Yay die zog mir nun die Arme lang, aber bei 80 hatte ich die Buchs voll. Feigling sagte ich zu mir und habe das geübt, also ich finde das ist wie gegen den Strich bürsten, deine Ohren sagen, der Motor steht vor dem Kollaps und Du gibst weiter Gas wie blöde. Egal man gewöhnt sich dran und ich kann nun aus ner Kurve wie eine geölter Blitz mit ordentlich Donner schiessen....

Ach ja...da war nich was. Ortsausgang, gas geben üben. Zweiten rein und .....plötzlich taucht neben mir ein Vierzylinder auf ...ich hatte den Hahn aber schon voll aufgerissen und zog davon. Im Spiegel sah ich dann, wie er hektisch herunter geschaltet hatte. Ich habe mir eins gegrinst, Na? Versucht nen Oldi mal locker im 5ten zu überholen? Klappt manchmal, aber nicht wenn da so ein duschgeknallter auf nem Donnerbolzen sitzt. Im nächsten Ort konnte ich an seinen Augen erkennen, dass ich nun mit der Leistung zufrieden sein sollte.

Power da, rannte gut, Kurvenlage geil. Jetzt mussten rear sets her, das ist wirklich ganz trübe, aber das schwirrt mir schon so lange im Kopf herum muss nun gemacht werden.....kommt im nächsten Teil.

Impressionen einer Ausfahrt
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Kuplung
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Rennt wie Sau, nen Japaner versägt, also ist das schon ne Uhle Sauerländer Sterbehilfe wert!
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Das Bild mit den Steckschlüssel finde ich nicht mehr....muss ich nachliefern :-)

Hat jemand einen Tip wie ich die Bilder größer bekomme? Image und size habe ich kombiniert, kommt nur Krautsalat bei raus :-) Bin ja schon stolz, dass ich die Galerie begriffen habe :oops:

Gruß Schlauchi
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DerSemmeL
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

"Sabber" - wo sind meine Herztropfen - das ist ein absoluter Schrauber"krimi" hier!

Bitte gerne weiter so, dank Dir!

Gruß vom SemmeL

PS: danke fürs zitieren, es soll schon Leute geben, die schneller fahren wie ich ;-) - auch heut wieder, so 'n Vesparoller, 250/300 cm³, Turnschuh aber ein umgeschnalltes Deckchen über den Beinen liegn, weil es ja kalt ist bei 8 Grad durch die Stadt und ne Motorradkombi aufm Roller nicht "schick" ist.. Frotzlmodus wieder off :D
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Bambi
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Hallo Schlauchi,
schöne Story, schöne Bilder! Selbige gehen übigens einfach durch 2 malige Anklicken auf groß. Groß genug, wie ich finde.
Weiterhin viel Spaß mit dem Donnerbolzen!
Schöne Grüße, Bambi
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FEZE
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von FEZE »

Tach Schlauchi,

mir ist da die Tage eine angeboten worden, allerdings ziemlich zusammengewürfelt. Da wurden dann knapp unter 6k für aufgerufen.

War die im original mit grey face Instrumenten oder gab es auch black face variante?
Wieviel " hat die VR Bremse im Original; Kenner sagen 8", da war eine 7" verbaut.

Thanx for Feedback.

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aufmschlauch
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

FEZE hat geschrieben: 11. Nov 2021 mir ist da die Tage eine angeboten worden, allerdings ziemlich zusammengewürfelt. .......
Also meine Bremse hat auch 8" und ist bis auf M-Lenker, fehlende Seitendeckel und Tacho auf dem Bild Original. Tacho fehlte schon 98 beim Kauf, die Amis sind immer ohne gefahren :-) Tacho war so viel ich weis bis zur OIF 69/70 immer Grey face und bei der OIF Black face. OIF Räder haben eine fette konische Nabe.

Es gab aber viele A65 Modelle, die ich nicht alle kenne Hornet, Firebird usw. da könnte auch eine 7" Bremse dran gewesen sein. Thunderbolt wurden von BSA ab 66 schon ab Werk zusammengewürfelt, aus Geldmangel haben die alles aus den Regalen verbaut, was gerade passte. Die 64er t-Bolt sieht deutlich moderner aus als meine 67er :-)

Ob 6k zu teuer ist, kann ich so natürlich nicht sagen. Lightning, Spitfire sind mehr wert als Thunderbolt. Es wurden aber auch viele Thunderbolt aufgerüstet, die dann weniger wert sind. Zu erkennen an der Motornummer: A65T, A65L, A65S oder A65LC Lightning Clumbman...sehr rar und gefragt. Rahmennummer sollte passen, bis 66 war das A50X, ab 67 A65X.

Eine top restaurierte ist etwa 8500 bis 12000 Wert, je nach Modell und Zustand. Meine könnte 7 bis 8k bringen. Fahrbereit ohne grosse Mängel sind 5k bis 6k in der Regel ok, wenn (fast) original, ansonsten etwas günstiger. Zusammengewürfelt ist auch nicht soooo schlimm, sollte aber technisch sinn machen und stimmig aussehen. Z.B. verbauen manche die Wasserbüffel Gabel, weil die originale einfach *pieps* ist.

Falls Du Fotos hast, oder einen Anzeigenlink, mache ich gerne ein Gutachten.....aber ich bin kein Fachmann oder Guru. Die Anzeige von Olof hast Du ja auch gesehen. Die war schon günstig.

So das fehlende Bild habe ich gefunden. Die Mutter müsste Whitworth sein und hat demnach 37.592 Schlüsselweite, die Amis nehmen 1-1/2 UN Schlüssel, das sind 38.1mm, also bin ich mit 38mm ganz gut dabei. Langnuss, weil die Mutter hinten drin ist und die Welle noch weit herausragt um die Kupplung aufzunehmen...leider verdeckt :-)
b01.jpg
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von FEZE »

Danke für die ausführliche Beschreibung
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Bambi
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

Wie schrieb mal jemand in einem Classic-Blatt?
Von der BSA Rocket Gold Star wurden nur 1.500 Exemplare gebaut. Leider haben nur 3.000 überlebt ... (Sorry, die Zahlen sind jetzt einfach aus der Luft gegriffen, sollen nur in einem gewissen Maß die damalige Ansage wiedergeben!)
Immer - IMMER - vorsichtig mit den alten britischen Mädels! Je seltener, schöner und begehrenswerter desto mehr!
Schöne Grüße, Bambi ... mit einer definitiv echten Triumph Tiger Trail ... die auch schon deutlich verändert ist ...
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Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Ich nehme auch einfach eine 38er Nuss und für den primär tut es eine 52er (Statt 2"). In der Größenordung haben Muttern und Schlüssel ohnehin Toleranzen, die die paar Zehntel problemlos schlucken.
Gruß,
Andreas

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