Moin Jan,
der Federweg mit 85 mm passt. Das ist aber nicht der Abstand, den Du brauchst.
Zu den 85 mm musst Du noch das Maß des Anschlagpuffers dazu rechnen (25 mm) und zum Fender trotzdem noch 10-15 mm "Luft" dazu rechnen. Insgesamt brauchst Du also ca 120-125 mm zwischen Reifen und Fender/Loop.
Ich kann Dir dazu nur ein Beispiel nennen:
Bei meiner PC01 ist der originale Heckfender an den originalen Befestigungspunkten (Rahmenheck und Querverstrebung) angebracht. Trotzdem ist das Kabel zum Rücklicht, das durch den originalen Kabelkanal geht, am hinteren Ende, wo es aus dem Kabelkanal heraus kommt, etwas angeschliffen. Mit Konis, solo und ohne Gepäck.
Ich habe allerdings, das muss auch dazu sagen, in der PC01 ein 18er Hinterrad montiert. Dadurch fehlen mir rein rechnerisch 2,05 cm vom originalen Abstand PC01/16". Und der liegt bei fast 140 mm. Also ist das mit den 125 mm als Mindestabstand schon realistisch.
Die Kräfte, die beim Überfahren einer Kuppe und dem anschließenden Einfedern auftreten, sind nicht zu unterschätzen. Dabei wird der Gummipuffer zusammen gedrückt. Auch die Reifen "wachsen", wenn sie warm werden.
Wenn Du einen Loop anschweißen willst, dann machst Du ihn einfach etwas länger oder kröpfst ihn etwas nach oben.
Der Fender liegt hier nur lose auf und ist auch vorne noch nicht befestigt. Er wird hinten an einer Lasche befestigt, die direkt am Loop angeweißt wird.
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Der Fender lässt sich besser auflegen und ausrichten, wenn man den Schlauch quer über den Reifen legt und mit einem Kabelbinder befestigt:
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