caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
"Königswelle" mal anders
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: "Königswelle" mal anders
Richtig. ...Man kann auch mit einer Flex exakt an einer Linie entlang schneiden, so das man mit der Feile nur noch drüber schlichten muss. Und genau so geht das auch beim Sägen. Flex und Alu vertragen sich aber nicht.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Nun ja... geht schon, macht aber Sauerei und setzt schnell die Scheiben zu, wenn man zu beherzt ran geht. Meinen Tank habe ich z.B. mit der Flex zurechtgestutzt, ging wunderbar und vor allem ohne Verzug.
- f104wart
- ehem. Moderator
Ja, bei Blech kann man das schon machen. Dickere Aluplatten schneide ich lieber auf der Kreissäge oder mit der Stichsäge.
Ich hab mal, um mir eine Vorrichtung zum Aufspannen des hinteren Motordeckels zu bauen, ein ganzes CX-Motorgehäuse mit dem Parallelanschlag auf der Kreissäge ringsum eingeschnitten und den Kern, den ich wegen der begrenzten Schnitttiefe nicht erreichen konnte, mit einer Säbelsäge durchtrennt und die Fläche anschließend plangefräst. Nur die Zylinderlaufbuchsen habe ich vorher herausgeschlagen.
Ich hab mal, um mir eine Vorrichtung zum Aufspannen des hinteren Motordeckels zu bauen, ein ganzes CX-Motorgehäuse mit dem Parallelanschlag auf der Kreissäge ringsum eingeschnitten und den Kern, den ich wegen der begrenzten Schnitttiefe nicht erreichen konnte, mit einer Säbelsäge durchtrennt und die Fläche anschließend plangefräst. Nur die Zylinderlaufbuchsen habe ich vorher herausgeschlagen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Hier noch ein Zusammenbau:
Aber ohne das laufende Endergebnis und ohne etwas über die Haltbarkeit zu erfahren.
Aber ohne das laufende Endergebnis und ohne etwas über die Haltbarkeit zu erfahren.
-
- Motorrad:: XBRR65
Von der Kühlung her eher nicht so der Hit.
Da ist schon größeren Firmen die Luft dran ausgegangen.
Da ist schon größeren Firmen die Luft dran ausgegangen.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- hrimthurse
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Ich bezweifle auch, dass die zusammengeschusterte Kurbelwelle lange hält. Als Showmodell vielleicht. Wie der zum Verbrenner umgebaute Klimakompressor.
- f104wart
- ehem. Moderator
Na ja, im Vergleich zu den Umbauten, um die es hier eigentlich geht, ist das Filmchen wohl eh nicht ernst zu nehmen.